oop design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oop design

    bräuchte mal ein wenig unterstützung

    wie der titel schon vermuten lässt, brauch ich hilfe beim klassendesign.
    ich versuch mal den sachverhalt zu schildern:

    > in einer access db (zugriff über odbc) existiert eine tabelle mit farbinformationen (farbname, rgb, ...) die zeilenanzahl liegt je nach fall zwischen 100 - 2000 zeilen

    > diese informationen müsste ich auslesen (ist ja nicht so das problem) und mit den rgb werten jpg's mit farbfeldern erstellen (auch nicht so wild)

    > die benutzeroberfläche setzt sich aus drei generierten html dokumenten zusammen, im ersten dokument werden ein paar info's angegeben (zb. die system-dsn, user und pwd), im zweiten dokument werden einige kriterien festgelegt um die auswahl der farben zu beschränken und im dritten dokument werden dann kleine thumbnails, zu den erstellen jpgs ausgegeben.

    mir ist nicht ganz klar wie ich die klassen designen soll

    meine erste idee war:

    eine basisklasse mit den zusatzinfo's zu jeden farbton als attribute. also eine farbe (mit rgb, usw.) wär dann ein objekt.

    dann würde ich eine klasse davon ableiten um die jpgs zu erstellen.
    aber dann fehlen auch noch die odbc query möglichkeiten, ka wo ich die mit noch reinpacken soll, in die basisklasse passen die ja nicht.

    allerdings hätte ich dann bei ca. 2000 farben auch 2000 objekte, das ist doch mist.

    wenn ich allerdings eine klasse erstelle, die als attribut ein array hat in dem die farben aufgenommen werden, ist das ganze nicht mehr atomar

    hat irgendwer einen kleinen tip für mich??

    danke schonmal

  • #2
    betrachte die DB-Verbindung und das Bild jeweils als Objekt,

    also als erstes eine DB-Klasse, welche du der Bild-Klasse mitgibst.

    die Bildklasse holt sich dann die Infos mit Hilfe der DB Klasse aus
    der DB und kreiert das Bild zusammen.
    Die einzelnen Farbinfos sind dabei Membervariablen der Bildklasse
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      jaa das hört sich nach einem guten vorschlag an. so kann ich auch über die bildklasse, die farben auch einzeln bzw. eine handvoll ziehen und dann ein entsprechendes jpg schreiben.

      danke dir.

      Kommentar

      Lädt...
      X