Zeilenumbruch in Textarea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch in Textarea

    Hallo,
    Ich habe ein Formular und die Eingaben werden von einer zweiten PHP-Datei Überprüft.
    Wenn die Prüfroutine Fehler findet werden alle richtigen Eingaben an das Formular zurückgeschickt.

    <textarea type=text name="vorsch" cols="25" rows="5" wrap="PHYSICAL"><? print $vorsch; ?></textarea>

    In dem Textarea wird aber kein Zeilenumbruch mehr dargestellt. Auch wenn bei der Eingabe "Enter" gedrückt wurde.

    Die weitere Verarbeitung ist dann auch nicht mehr möglich
    ( nl2br($vorsch) ) da $vorsch keine Zeilenumbrüche mehr enthält.

    Was mache ich falsch?
    Juggler
    MfG
    Juggler

  • #2
    muss gehn

    folgendes prog liefert mir beim absenden genau das was ich eingegeben habe:

    <form><textarea type=text name="vorsch" cols="25" rows="5" wrap="PHYSICAL"><? print $vorsch; ?></textarea><input type=submit></form>

    kann das sein, dass du mit $vorsch noch was anderes machst?

    Kommentar


    • #3
      Das mache ich damit:

      Also jetzt habe ich den kompletten Code kopiert (fast):

      Formular:
      <form method=get action="check.php" name="form">
      <textarea type=text name="vorsch" cols="25" rows="5" wrap="PHYSICAL"><? print $vorsch; ?></textarea>
      <input type="submit" value="abschicken">
      </form>

      Überprüfung:

      if(!empty($vorsch))
      {
      $url .= "&vorsch=".$vorsch;
      }
      else
      {
      $error = 1;
      if(isset($count)) ++$count;
      else $count = 1;
      }

      if(isset($error))
      {
      print "<meta http-equiv=refresh content='0; URL=test.php?".$url."&number=".$count."#a2'>";
      }
      else
      {
      #Weitere Verarbeitung nicht relevant
      }

      Könnte das Anhängen an die url die Fehlerquelle sein?
      MfG
      Juggler

      Kommentar


      • #4
        ich geh mal davon aus, daß deine Überprüfung in der check.php stattfindet. Dort solltest du schonmal nicht
        $url .= "&vorsch=".$vorsch;
        sondern
        $url .= "vorsch=".$vorsch;
        verwenden. Du hängst das doch so an die Url und der erste Parameter wird mit ? angehängt. Außerdem würde ich den Inhalt beim Anhängen an eine Url erstmal urlencode() unterziehen, sonst meckert Netscape, wenn dein Parameter ein Leerzeichen aufweist.
        Mehr fällt mir spontan nicht ein...

        Kommentar


        • #5
          OK

          Danke BrainBug,

          Das mit
          $url .= "&vorsch=".$vorsch;
          geht schon, da ich schon vorher die anderen Daten an die URL anhänge.

          Aber mit urlencode gehts es endlich.
          Muss ich dann auch urldecode anwenden bevor ich nl2br benutze?

          MfG
          Juggler
          MfG
          Juggler

          Kommentar


          • #6
            laß dir doch nach der Übergabe per urlencode() mal die Variable ausgeben. Wirst schon sehen, was du davon hast
            klar, urldecode() wäre sicher nicht verkehrt...

            Kommentar

            Lädt...
            X