mit zeitangaben rechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit zeitangaben rechnen

    hallo

    ich suche eine möglichkeit mit zeitangaben zu rechnen
    z.b.

    12:00:00 - 1h 40 min. = 10:20:00

    habe gestern zwar folgendes js gefunden aber dort stört mich die tagesangabe
    PHP-Code:
    function fuehrendeNull(wert)
    {
      if (
    wert<10) return "0" parseInt(wert);
      else return 
    parseInt(wert);
    }

    function 
    Sekundenumwandeln(Sekundenzahl)
    {
     
    Sekundenzahl Math.abs(Sekundenzahl)
     return 
    parseInt(Sekundenzahl/60/60/24)+ " Tage " fuehrendeNull((Sekundenzahl/60/60)%24) + ":" 
                     
    fuehrendeNull((Sekundenzahl/60)%60) + ":" fuehrendeNull(Sekundenzahl%60);

    kann mir da einer weiter helfen ?

    gibt es auch eine möglichkeit wenn ich z.b. die zeit 00:30.00 habe und davon 2 H abziehe das ich dann auch das datum vom vortag bekomme?
    Zuletzt geändert von edel; 01.03.2003, 10:56.

  • #2
    Re: mit zeitangaben rechnen

    Original geschrieben von edel
    habe gestern zwar folgendes js gefunden aber dort stört mich die tagesangabe
    [...]
    gibt es auch eine möglichkeit wenn ich z.b. die zeit 00:30.00 habe und davon 2 H abziehe das ich dann auch das datum vom vortag bekomme?
    was denn jetzt, entscheide dich doch mal!
    entweder lässt du die tagesangabe weg, oder du bekommst sie mit angegeben. aber beides gleichzeitig geht wohl schlecht.


    aus deinem beispiel die tagesanzeige rauszunehmen sollte simpel sein, einfach beim return die erste berechnung berechnung und das wort " Tage " rausnehmen.


    und für alles weitere sieh dir die beschreibung des date()-objektes bei selfhtml an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm vllt etwas dumm ausgedrückt.

      bei diesem js bekomm ich eine ausgabe die etwa so aussieht :

      10 T 20:40:00

      ich möchte jetzt aber irgend ein datum und uhrzeit wählen können und von
      diesem datum + uhrzeit wird die obengenannte zeit abgezogen.

      wenn man was damit anfangen kann hier mal der link

      Kommentar


      • #4
        also wenn du mit den zeiten rechnen willst, zeitintervalle draufaddieren oder abziehen, dann empfiehlt es sich, das ganze eher mit unix-timestamps zu machen.

        geht in javascript auch, siehe selfhtml-link den ich dir oben gepostet habe - dort die UTC-funktionen.
        Zuletzt geändert von wahsaga; 02.03.2003, 13:27.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X