adihas
01-03-2003, 22:54
Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie man machen kann, damit es bei jedem Eintrag seine nummer anzeigt?Also, z.B. beim neusten Eintrag 1, beim 2. neusten 2 u.s.w !?
Gruss adihas
Gruss adihas
| Zurück zum Forum |
|
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adihas 01-03-2003, 22:54 Hallo, kann mir mal jemand sagen, wie man machen kann, damit es bei jedem Eintrag seine nummer anzeigt?Also, z.B. beim neusten Eintrag 1, beim 2. neusten 2 u.s.w !? Gruss adihas Günni 02-03-2003, 01:56 Einfach einen Counter mitzählen lassen... adihas 02-03-2003, 11:06 Ja schon, aber wie kann ich das machen!? Wurzel 02-03-2003, 11:25 vielleicht mit ner for-schleife ?! :D gruss wurzel DarkWanderer 02-03-2003, 15:51 Wenn du Einträge in eine Datenbank meinst dann einfach über die ID die du auslesen kannst, Autoincrement natürlich. P.S.: Meine erste Antwort *gg* :rocks: Günni 02-03-2003, 18:57 Es kommt natürlich auch drauf an, ob du die ID in der DB gespeichert hast. Wenn nicht, dann musst du die mit einem Counter in der Schleife lösen der mitzählt. wahsaga 02-03-2003, 20:10 er wollte die nummerierung aber genau anders herum haben, also der neueste beitrag soll die niedrigste nummer, 1, haben. das wird mit autoincrement schwierig... Günni 03-03-2003, 00:20 Dann muss er halt bei der ausgabe in einer Schleife schauen wieviel Datensätze es gibt und dann bei jedem schleifenvorgang eins abziehen... adihas 03-03-2003, 12:24 Hallo.. Also, ich habe das mal mit ner for-schleife ausprobiert. Aber irgendwas mache ich falsch, leider aber weiss ich nicht was. Hier mal der Code zum Lesen: <? //Lesen // Festlegen der Dateien $file = "guestbook/entries.txt"; $aktuelltemplate = "guestbook/config/template.dat"; // Auslesen der dat file um herauszufinden, welche Vorlage momentan verwendet wird. $templatevorlage = fread(fopen($aktuelltemplate,"r"),filesize($aktuelltemplate)); $template = fread(fopen("guestbook/config/".$templatevorlage,"r"),filesize("guestbook/config/".$templatevorlage)); fclose(fopen("guestbook/config/".$templatevorlage,"r")); $datensatz = file($file); // Daten für die Seitenanzahl und wieviel Datensätze ausgegeben werden sollen $linkanzahl = count($datensatz)/$max; $startwert = ($page*$max-$max); $endwert = ($page*$max); $datensatz = array_reverse($datensatz); $datei="guestbook/entries.txt"; $entriesnr = count(file($datei)); for($i=$startwert;$i<$endwert;$i++) { for($nr = 1; $nr <= $entriesnr; $nr = $nr + 1): if($datensatz[$i] != "") { // Aufteilen/Splitten an dem Zeichen | list($datum1,$teilnehmername,$email,$homepage,$ip,$host,$text) = explode("|",$datensatz[$i]); // Ersetzen von verschiedenen Zeichen $text = str_replace("<10>",chr(10),$text); $text = str_replace("\n"," ",$text); $view = str_replace("%DATUM%",$datum1,$template); $view = str_replace("%NAME%",$teilnehmername,$view); if ($email == "") { $view = str_replace("%EMAILADRESSE%","<font color=\"#E78A8C\">$teilnehmername</font>",$view); } else { $view = str_replace("%EMAILADRESSE%","<A HREF=\"MAILTO:$email\" class=link>$teilnehmername</a>",$view); } if ($homepage =="") { $view = str_replace("%HOMEPAGE%","<font color=\"#E78A8C\">keine</font>",$view); } else { $view = str_replace("%HOMEPAGE%","<A HREF=\"$homepage\" class=link target=\""_blank"\">Zur Homepage",$view); } $view = str_replace("%MESSAGE%",$text,$view); $view = str_replace("%MESSAGEFARBE%",$messagefarbe,$view); $view = str_replace("%RAHMENFARBE%",$rahmenfarbe,$view); $view = str_replace("%RAHMENFARBE2%",$rahmenfarbe2,$view); $view = str_replace("%NR%",$nr,$view); echo $view; } endfor; } echo "<div align=\"left\">"; echo "<a href=\"guestbook/admin.php\">Admin</a>"; ?> <p> </td> </tr> <tr> <td width="779" colspan="2"> <p align="center"><font color="#FFFFFF"> <?php echo "<div align=\"center\">"; echo "Seite:"; $seite = 1; for($x=0;$x<$linkanzahl;$x++) { echo ""; echo " <a href=\"start.php?site=guestbook&page=$seite\" class=\"link\">$seite</a> |\n"; $seite = $seite + 1; } echo "</div>"; ?> Bei diesem Code zählt es richtig durch, nur zeigt es die Einträge soviel mal an wie es hat. Also wenn z.B. 5 Einträge in der txt Datei sind, dann Zeigt es jeden Eintrag 5 mal an, aber es Zählt immer richtig durch, bis zu der anzahl an Einträge und dann fängt es wieder bei 1 an. Wieso!? Gruss adihas |
- - |