MySQL 4.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL 4.1

    hab darüber noch nix gefunden, hoffe das ist in diesem Forum richtig aufgehoben und nicht schonmal gepostet worden...

    c't 04/2003 vom 10.02.2003

    MySQL 4.1 als Alpha-Version verfügbar
    Das Softwarehaus MySQL AB kündigt eine neue Version seiner gleichnamigen Datenbank an. Zu den wichtigsten Neuerungen in Version 4.1 gehören sogenannte Subselects. Mit diesen auch als Subqueries bekannten Funktionen kann man durch Verschachtelung verschiedener Abfragen einzelne Schritte zusammenführen. Subselects ermöglichen es dem Benutzer, eine Abfrage auf eine Ergebnismenge durchzuführen, eine Ergebnismenge nochmals einzuschränken oder Ergebnisse in Übereinstimmung zu bringen.
    Ab der Version 4.1 beherrscht die Open-Source-Datenbank außerdem Secure Socket Layer (SSL) und ermöglicht damit die sichere Datenübertragung zwischen dem Client und dem Server. Die Unterstützung von Unicode durch die internationalen Zeichensätze UCS2 und UTF8 vereinfacht die Speicherung und Bearbeitung von internationalisierten Daten.
    Die Datenbank kann nun bei Verwendung der Storage-Engine InnoDB bis zu 64GByte Speicher ansprechen. Für bessere Abfragezeiten soll die Verwendung von B-Tree-Indizes für 'In-Memory-Tabellen' sorgen.
    MySQL 4.1 ist die neueste Entwicklungsversion. Das bedeutet, dass sie aus Sicht des Herstellers keine bekannten Fehler enthält, vorerst aber nur für den Einsatz durch die MySQL-Entwicklergemeinde gedacht ist. Wer die neue Version ausprobieren wollte, fand bis zum Redaktionsschluss dieses Heftes auf den Download-Seiten allerdings nur einen Hinweis auf das Versionsverwaltungsprogramm BitKeeper, mit dem man sich die Quelltexte besorgen kann. Vorkompilierte Ausgaben von MySQL 4.1 sollen in Kürze folgen.

    endlich hat das Warten ein Ende und Subselects sind da *freu* das wird zumindest mir einiges an Arbeit abnehmen...

  • #2
    Naja bis MySQL 4.1 Standard im Web wird, wirds noch ein Weilchen dauern.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar

    Lädt...
    X