umkehrbar? (verschlüsselung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umkehrbar? (verschlüsselung)

    hi, is das ding umkehrbar?
    PHP-Code:
    function encode($password)
    {
        
    $key=strrev($password);
        
    $pass='';
        for(
    $i=0;$i<strlen($password);$i++)
            
    $pass.=decoct(ord($password[$i] ^ $key[$i]));
        return 
    $pass;

    wenn ich das also auf client-seite laufen lass und der user die funktion sieht und was, das ich damit verschlüsselt hab, kann er es dann entschlüsseln?

    falls sich jemand daran versuchen will: 3420523370320320372352034 hätt ich gern entschlüsselt
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 05.03.2003, 20:50.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    ich könnte es nich

    Kommentar


    • #3
      noch jemand?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        so spontan würde ich auch sagen, dass es oneway ist...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          eindeutig umkehren geht nicht, aber ich kann ein anderes Passwort finden, mit dem ich reinkomme:

          Welche oktale Zahlen stecken in der Ziffernfolge?
          - Dabei hilft, dass die Zahlenfolge ein Palindrom ist.
          - Außerdem weiß ich, dass bei drei Ziffern die erste maximal 3 sein darf; aber das Wissen brauche ich hier gar nicht.
          34 20 5 23 37 0 32 0 32 0 37 23 5 20 34

          Nun weiß ich schonmal, dass das Passwort 15 Stellen hat und dass Zeichen 6 = Zeichen 10. An achter Stelle kann ich eingeben was ich will, da das Zeichen mit sich selbst xor codiert wird.

          Jetzt suche ich mir Zeichenpaare, deren ASCII-Codes miteinander XOR-verknüpft die gegebenen Werte ergeben; der Einfachheit halber rechne ich mir dazu die Wert um in hex:

          1c 10 05 13 1f 00 1a (00 1a 00 1f 13 05 10 1c)
          1c = 30 ^ 4c (0 und L)
          10 = 31 ^ 41 (1 und A)
          05 = 42 ^ 47 (B und G)
          13 = 45 ^ 56 (V und E)
          1f = 4d ^ 52 (M und R)
          00 = irgendwas (D und D)
          26 = 73 ^ 55 (s und U)
          00 = irgendwas (r)

          ein mögliches Passwort: LAGERDUrsDMVB10
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            du bist gemein

            naja, hab mittlerweile in nem schaleuen buch ne c++-implementierung von MD5 gefunden und die nach VBA (hier: Visual Basic for Access ) portiert.
            Oder schaffst du das auch?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              wenn ich´s drauf anlegen würde: sicher. Würd vermutlich länger dauern (für das Ding hier hab ich ca. 5 Minuten gebraucht), aber sobald der Algorithmus bekannt ist, kann er geknackt oder ausgetrickst werden.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                wenn man's drauf anlegt und viel zeit, dann schafft man alles.

                aber so wie ich das sehe, würde das etwas länger dauern als 5 minuten und das reicht mir
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar

                Lädt...
                X