datei datum auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei datum auslesen

    hallo!

    kann ich bei $datei (siehe unten) auch eine datei anführen, die den gesamten http://... pfad enthält? (also z.b.
    '$datei = 'http://www.ort.de/test.txt';
    wenn ja, was muß ich dafür noch angeben? [fopen oder so?]

    <?PHP
    $datei = 'test.txt';
    $zeit = filemtime($datei);
    echo "Letzte Änderung der Datei: $zeit";
    echo "<br>";
    echo "Formatiert: " .gmdate("d M Y H:i:s", $zeit);
    ?>

    martin

  • #2
    Hast Du schon mal probiert die Doku einer Funktion bis zum Ende zu lesen??

    http://www.php.net/manual/de/function.filemtime.php

    Da steht doch im dritten Absatz ganz klar:
    Diese Funktion ist nicht für remote Dateien geeignet, die zu prüfende Datei muss über das Dateisystem des Servers verfügbar sein.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      änderungsdatum einer remote datei

      wie kann man das datum einer remotedatei auslesen?

      any ideas?

      Kommentar


      • #4
        Klar ... entweder über eine Socketverbindung eine HEAD-Request an den Server und schauen was im Response-Header "Last-Modified" steht ...

        oder ... ab PHP-Version 4.3.0 ... mit fopen() / stream_get_meta_data() ... allerdings ist dann die Datei auch schon geladen ...

        vor PHP-Version 4.3.0 könnte auch fopen() / socket_get_status() gehen ... allerdings liefert die meines Wissens nur die ersten 4 Response-Header-Werte ... auch hier der Nachteil das die Datei dann schon geladen ist ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X