delete markierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delete markierung

    Hy,
    ich habe folgendes Problem....

    ich habe eine tabelle, pro Zeile ein Datensatz,
    am Ende jeder Zeile kommt eine Checkbox.
    die Value der Checkbox ist die jeweilige ID des Datensatzes.
    Nun zu meinem Problem, der user hat die möglichkeit ein paar der Datensätze
    zu löschen indem er erst die einzelnen Zeilen markiert und dann unten einen Button drückt.

    Leider übernimmt er bei verarbeitungs.php nur die letzte ID der zuletzt aktivierten Checkbox.

    Wie kann ich das Problem lösen ??

    Danke im voraus

    Mickl
    Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
    das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

  • #2
    Du solltest den checkboxen einen Namen im Stil von checkboxname[] geben ... dann bekommt die PHP-Datei ein Array mit werten übergeben.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ohne code, nur nen ratespiel.

      wahrscheinlich liegts daran, dass du etwas in der art wie
      PHP-Code:
      die_datei.php?id=1&id=2&id=3&id=4&id=5&id=6& ... 
      übergibst. und da bleibt halt nur die letzte var übrig.

      versuchs mal mit
      PHP-Code:
      <input type=checkbox name='loeschmich[]' value='$id'>"; 
      dann stehts im array "$loeschmich" (sollte es jedenfalls)

      gruss
      wurzel
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        ich habs sp

        ich hab das bei mir so gemacht

        PHP-Code:
        // fächer wählen ABI 1
                  echo "<select name=\"abi1\">";
                  foreach ( $facher as $fach ){
                  echo "<option";
                  if( strstr($abi1,$fach) )
                      { echo " selected>"; }
                  else {
                          echo ">";
                        }
                  echo $fach."</option>";
                  }
                   ?>


        <?
                  // checkboxen
                  foreach ( $checkboxen as $check ){
                  echo "<input type =\"checkbox\" value=\"$check\" name=\"literatur[]\"";
                  if( strstr($literatur,$check) )
                      { echo " checked> &nbsp;".$check."<br>"; }
                  else {
                          echo ">&nbsp;".$check."<br>";
                        }
                  }
                   ?>

        speicher vorher die ausgewählten sachen (ausm array) als zeichenkette in meiner db
        thx Mukraker

        Kommentar


        • #5
          Geht nicht.

          Fehler:Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /home/httpd/docs/barcode/privat/outbox.php on line 162

          Line 162:
          PHP-Code:
           echo "<tr><td".$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif>".$aktzeil[2]."</font></td>
          <td"
          .$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif><a href=http://www.barcode-muenchen.de/privat/status.php?id=".$aktzeil[0].">".$message_short."</a></font></td>
          <td"
          .$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif>".$aktzeil[7]."</font></td>
          <td"
          .$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif>".$status."</font></td>
          <td"
          .$farbe."<INPUT TYPE=checkbox name='$checkbox[]' ID=check1 style=margin-top:2px; margin-bottom:2px value=".$aktzeil[0]."></td></tr>"
          Diese Ausgabe ist in einer Schleife....

          Schätz mal der Fehler liegt an: ...name='$checkbox[]'
          Zuletzt geändert von Mickl; 07.03.2003, 20:32.
          Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
          das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

          Kommentar


          • #6
            mach aus
            PHP-Code:
            name='$checkbox[]' 
            mal ein
            PHP-Code:
            name='checkbox[]' 
            sollte der fehler immer noch auftreten, dann verteil die eine zeile auf mehrere kurze, das erleichtert das lesen und die fehlersuche...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Danke, es geht nun..

              Thx.

              Mickl
              Du weißt und wußtest nichts, Du dachtest zu wissen, doch du wußtest nicht
              das Du es nicht weißt was Du vielleicht wissen hättest können.

              Kommentar


              • #8
                und hier auch inclusive der korrektur, die auch happy meint...
                PHP-Code:
                echo "<tr>";
                echo 
                "<td".$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif>".$aktzeil[2]."</font></td>";
                echo 
                "<td".$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif><a href=http://www.barcode-muenchen.de/privat/status.php?id=".$aktzeil[0].">".$message_short."</a></font></td>";
                echo 
                "<td".$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif>".$aktzeil[7]."</font></td>";
                echo 
                "<td".$farbe."<font color=#FF9900 size=1 face=Arial, Helvetica, sans-serif>".$status."</font></td>";
                echo 
                "<td".$farbe."<INPUT TYPE=checkbox name='checkbox[]' ID=check1 style=margin-top:2px; margin-bottom:2px value=".$aktzeil[0]."></td>";
                echo 
                "</tr>"
                nun kannst du zum test auf der zweiten seite
                PHP-Code:
                echo "<pre>";
                print_r($checkbox);  // oder   print_r($_POST["checkbox"]);
                echo "</pre>"
                machen. in diesem array stehen nun alle ids der gewählten checkboxen drin.

                EDIT:
                war zu langsam...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X