session_start() übernimmt Variablen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session_start() übernimmt Variablen nicht

    Hi Leute,

    bin gerade dabei ein Login-Bereich zu erstellen.

    Ich zwei Input-Felder habe (1. name="username", 2. name="password") und poste das ganze an sich selbst mit action="<? $PHP_SELF ?>"

    Dann folgt der Teil, bei dem ich es nicht mehr verstehe:
    PHP-Code:
    if ($_POST) {
        
        
    session_start();
            
        if ((!isset(
    $username)) OR (!isset($password))) {
            die (
    "Fehler");
        }
        
        
    $query "SELECT passwordd FROM users WHERE username = '$username'";
        
    $result mysql_query($query);
        
    $ergebnis mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC); 
    Bei der Abfrage if ((!isset($username))... kennt er schon die Variable $username nicht mehr. Wenn ich sie mir vor session_start() und danach mit echo ausgeben lasse, erhalte ich nur eine Ausgabe und das ist die erste.
    Muss ich da etwas anders machen? Wie komme ich an $username heran?

    Danke für eure Hilfe,
    Steffen

  • #2
    session start muss ganz am anfang stehen.
    Möglich ist alles!

    Kommentar


    • #3
      @timepoint5: Solch ein Unsinn!

      @swimming: Was machst Du denn da überhaupt ... $username und $password haben erstmal überhaupt nichts mit der Session zu tun ... und dann diese Prüfung auf $_POST ...

      Ich würde mal davon ausgehen das register_globals bei Dir nicht eingeschaltet ist ... und das ist auch gut so ... nur mußt Du dann natürlich anstatt $username $_POST["username"] und anstatt $password $_POST["password"] verwenden ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von swimming
        bin gerade dabei ein Login-Bereich zu erstellen.
        brauchst du gar nicht mehr ....
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=15290
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          @Goth

          danke ich lerne gerne dazu
          Möglich ist alles!

          Kommentar


          • #6
            Danke dir. Daran habe ich nicht mehr gedacht.

            Jetzt kommt ein weiteres Problem. Der Check des Benutzernamens hat geklappt. Beim Passwort streikt er aber, da er nun dies nicht hat. Die Abfrage erfolgt so:
            PHP-Code:
                if (!$ergebnis) {
                    
            $fehler "Benutzername ung&uuml;ltig";
                }
                
                if (
            $ergebnis['password'] <> $password) {
                    
            $fehler "Passwort ung&uuml;ltig";
                } 
            Das $ergebnis['password'] besitzt den richtigen String. $password allerdings ist leer.

            Übrigens: if ($_POST) habe ich deshalb drinne, weil ich in der action auf die gleiche Datei poste. Da brauche ich doch eine Abfrage, ob bereits einmal eingegeben wurde oder noch nicht.
            Zuletzt geändert von swimming; 09.03.2003, 14:28.

            Kommentar


            • #7
              Ja meinst Du wenn Du's wiederholst wird's richtiger ... was habe ich Dir gerade über $password und $_POST["password"] gesagt ... ?!?!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                @goth: Sorry, war gerade selber beim Antwort schreiben und habe nicht deine Änderung erst danach lesen können. Bitte entschuldige dies

                Kommentar


                • #9
                  @swimming
                  warum das rad neu erfinden? .....
                  Original geschrieben von Abraxax
                  brauchst du gar nicht mehr ....
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=15290
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X