Zeile aus Textdatei löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeile aus Textdatei löschen

    Nochmal schönen Sonntag wünsch ich allen,

    Habe zwar viel rumgesucht, doch komme nicht ganz klar.
    Mit einer DB hätte ich ja keine Probleme, aber wie kann ich aus einer Textdatei eine bestimmte Zeile löschen?
    Die Textdatei sieht so aus:

    30_Isoparaffin_60.pdf|Isoparafin|88|09.03.2003|1047215086
    15_Dipentene.pdf|Depitene|88|09.03.2003|1047215106
    60_Testbenzin_D40.pdf|Testbenzin|89|09.03.2003|1047217284

    Ich benutze bei einem Eintrag in diese Datei extra schon einen Timestamp für eine eindeutige Suche. Über einen Parameter im Link kann ich auch diese Stelle in der Textfile finden. Das mach ich so
    PHP-Code:
    <?php
      $suche
    =$id;
    $dateiname="pdfsicher_text.txt";
    $lines=file($dateiname);
    rsort($lines);
    $num=sizeof($lines);
    for (
    $i=count($lines)-1$i>=0$i--)
    {
     
    $zeile explode('|'trim($lines[$i]));
         if(
    $zeile[4]==$id)
         { echo 
    "<br>$zeile[1]<br>\n";}
    }
    ?>
    Aber wie kann ich die betreffende Zeile ansprechen, und ersatzlos löschen?
    Genau das brauch ich. Wer hat einen Tip?
    Danke für Eure Hilfe

  • #2
    Du musst einfach Dein array durchgehen und immer wenn die Zeile nicht mit der gesuchten übereinstimmt, schreibe sie in ein temp array.
    Dann einfach das temparray mit fwrite("dateiname","w"); in Deine Datei schrieben...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Re: Zeile aus Textdatei löschen

      Original geschrieben von StephanF
      Wer hat einen Tip?
      das forum ... hast du schon mal gesucht? das wurde kürzlich erst wieder behandelt.

      BTW: Tip heisst jetzt Tipp. neue rechtschreibung...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Habe eine Lösung, aber Eure Meinung bitte

        Danke für die schnelle Hilfe,

        Habe mir jetzt so geholfen:
        PHP-Code:
          <?php
          $suche
        =$id;
          echo 
        $suche;
        $dateiname="pdfsicher_text.txt";//Datei zum auslesen
        $lines=file($dateiname);
        rsort($lines);
        $num=sizeof($lines);
        for (
        $i=count($lines)-1$i>=0$i--)
        {
         
        $zeile explode('|'trim($lines[$i]));
             if(
        $zeile[4]!=$id)
            
        //Solange letzter Eintrag in der Datei mit $id NICHT gleich ist
            //werden alle Einträge einer Zeile in eine zweite Datei geschrieben.
             

                         
        $datei2=fopen("dateitemp.txt","a+");
                        
        $eintrag "$zeile[0]|$zeile[1]|$zeile[2]|$zeile[3]|$zeile[4]\n";
                        
        fputs($datei2,$eintrag); 
                        
        fclose($datei2);
             echo 
        "<br>$zeile[1]<br>\n";}

        //Hier wird wieder die Datei in Ihr Orginal kopiert
        copy("dateitemp.txt","pdfsicher_text.txt");
        unlink("dateitemp.txt");

        ?>
        Brauche Eure Meinung, ist soetwas einigermaßen zuverlässig und stabil??

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube dieses Thema ist auch jede Woche mindestens einmal dran ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            @goth

            ich weiß, ich weiß, jede woche das selbe,
            doch das war keine antwort auf meine Frage, was denkst du über den code? kann man den so lassen

            Kommentar


            • #7
              Ich wollte auch nicht Antworten ... ich bin heute so faul zum Antworten wie Du zum selber suchen
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                @stephan viel zu umständlich
                viel zu oft schreibst Du in die datei...
                btw für was brauchst Du eigentlich $num?
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar

                Lädt...
                X