Fragen (Gbr,Einzel...usw)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen (Gbr,Einzel...usw)

    Hi,

    also, erstmal zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, und entwickelt jetzt seid 5 Jahren Scripte, und davon seid 4 Jahren als Aushilfe bei 2 Firmen. Hat ja auch alles soweit wunderbar geklappt, nur mittlerweile kommen immer mehr Leute zu mir und fragen mich für mittlere Projekte.
    Um diese zu erfüllen würde ich gerne eine GBR gründen, jedoch hätte ich dazu noch einige Fragen:
    Wieviel darf ich steuerfrei verdienen? Ich habe etwas von 6000 Euro, von 24000 Euro gelesen, was stimmt jetzt?
    Muß ich zwangsweise einen Mitgesellschafter haben? Weil ein Freund von mir hat eine GBR alleine gegründet.

    Wie gesagt, das ganze soll nur nebenbei laufen, ich mach erstmal Zivi und dann Studium. Aber da ich nebenbei dabei recht gut verdienen könnte wäre das interessant.

    Wäre dankbar für eure Informationen, habe schon einiges dazu im Internet gelesen, nur zu den Steuerlichen Sachen usw. hab ich noch nichts gefunden.
    http://www.freehost-script.com

    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

  • #2
    Hi!

    Das ist die erste wachstumsorientierte Anfrage, die ich in den letzten Monaten hören.

    1) Einzelpersonen können definitv keine GbR gründen!

    2) Mach doch einfach weiter wie bisher - Freelancing. Die Größe des Projektes spielt dabei keine Rolle, solange es sich um Individualsoftware handelt.

    3) Das Problem ist mit den Verkauf von Skripten, steigst Du ins Produktmarketing ein und dann stellen sich ernste Haftungsfragen. Deshalb solltest Du schon zusehen, dass vielleicht eine GmbH gündest oder schliesse ein Resellervertrag mit den beiden Unternehmen ab, mit den Du schon zusammen arbeitest...

    4) Für die Gewerbesteuer hast Du einen Grundfreibetrag von 24.500 € soweit ich weiß. Der Steuergrundfreibertrag (STK I) liegt etwa bei 7.235 € (2002 - Habe die aktuellen Zahlen nicht hier ...)

    5) Da Du noch Zivi leisten musst, würde ich aber von formalen Absichten erstmal Abstand nehmen ...

    6) Für Steuerfrage habe ich hier glaube ich schon ein paar Literaturhinweise gesteckt ...

    cu

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen (Gbr,Einzel...usw)

      Original geschrieben von Kleinbreuer
      Muß ich zwangsweise einen Mitgesellschafter haben? Weil ein Freund von mir hat eine GBR alleine gegründet.
      Der Sinn einer GbR ist es, wenn 2 oder mehr Personen gemeinsam geschäftlich tätig werden, Rechte und Pflichten der einzelnen Gesellschafter festzulegen.

      Wie gründet man also alleine eine GbR? Gar nicht (außer man ist eventuell schizophren bzw. spricht gerne mit sich selber

      Vielleicht trägst du dich als Kaufmann ein, dann darfst du sogar einen Firmennamen führen.
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        2) Mach doch einfach weiter wie bisher - Freelancing. Die Größe des Projektes spielt dabei keine Rolle, solange es sich um Individualsoftware handelt.

        3) Das Problem ist mit den Verkauf von Skripten, steigst Du ins Produktmarketing ein und dann stellen sich ernste Haftungsfragen. Deshalb solltest Du schon zusehen, dass vielleicht eine GmbH gündest oder schliesse ein Resellervertrag mit den beiden Unternehmen ab, mit den Du schon zusammen arbeitest...
        Da ich aber mittlerweile schon 3 Sachen entwickelt habe, die wirklich in Erwägung kommen Sie zu verkaufen, und ich auch schon diverse konkrete Angebote habe (CMS/Shopsystem,Buchungs und Reservierungstool,Rechnungen online verwalten) ist das für mich mit dem Verkauf von Scripten eventuell recht aktuell....
        http://www.freehost-script.com

        Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

        Kommentar


        • #5
          Naja ...

          Zu kleinbreuer.de:
          Also für den Anfang ganz ordentlich!
          Da habe ich von Designer, die schon jahrelang intensiv bei der Sache sind, Schlimmers gesehen. Aber ich masse mir aber nicht an, das Design richtig beurteilen zu können. Ich weiß nicht, was die Profis hier sagen ... Bin nur ein Mann für wirklich Grobe...

          1) Marketing Konzept:
          Also, wenn Du bisher mit zwei Firmen als Aushilfe gearbeitet hast, die Dich 're-labeled' haben - d.h.: deine Entwicklungen wurde unter Ihrer Fahne geführt - könnte dein Auftritt jetzt dazu führen, dass dieser Einnahmestrom versiegt, weil Du jetzt 'Konkurrenz' bist. Aber bei mir persönlich war es so, dass diese "Kunden" auch später so eine Art 'Mentoren' waren, die Dich bei den eigenen selbstständigen Wegen unterstützen und die Zusammenarbeit fortsetzten. Wie sieht es bei Dir aus ... ?

          Ein für alle Male - Referenzen sind keine Links, sondern die Namen der Unternehmen für die Du mal gearbeitet hast.
          Der Button, den Du mal bei Daimler-Crysler "polieren durftest", hat bei Kunden einen hundertfach höheren Stellenwert, als die schönsten, aufwendigsten und unfangreichsten Auftritt, die Du für den "Bäcker von nebenan" erstellt hast.
          Man wächst wirklich mit seinen Kunden. Da die meisten Designer-Einsteiger keine Referenzen haben, versuchen Sie Links zu faken.
          Viele IT AG´s, die mir begegnet sind, verwenden Kunden-Firmenlogo´s mit Links. Das ist eigentlich ein Siegel hoher Kundenzufriedenheit, weil der Kunde dies ausdrücklich genehmigen muss. D. h. den Renault Autohändler in der Referenzliste hervorheben und voranstellen. Projekt weglassen - Kunde, Name u. Link drunter. Beschreibung komplett überarbeiten, nicht so flekmatisch formulieren und mehr faken.

          Was sind deine Alleinstellungsmerkmale? Oder was unterscheidet Dich von Konkurrenten? Web-Designer gibt es hier wie Sand mehr.. CMS und Shops ebenso... Wer sind deine Zielgruppen? Andere Designer oder old economy? Welche Mehrwerte willst Du in deinen Seiten anbieten? Wie erreichst Du deine Zielgruppe? Wie erhältst Du deine Aufträge?

          2) Geschäftsverhalten
          Da Du Dich offensichtlich schon entschieden hast Ready-Mades zu verkaufen (CMS, Shop), empfehle ich, wenn die ersten Teile verkauft wurden, GWS und Eintrag ins Handelsregister. Mache ein paar Buchführungsseminare mit...

          Das Hauptproblem ist, das Du durch den Zivildienst und Studium, nicht die Zeit hast die Sache richtig durchzuziehen. Was machst Du, wenn geschäftlich Alles auf Dich einschlägt? Kannst Du die Sache alleine durchziehen oder nur mit deinen Partner?

          Bist Du wirklich so weit?!
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar


          • #6
            Also, die Seite ist zur Zeit noch in der Mache, ich arbeite dran.....das ganze hab ich mit dem von entwickelten CMS Gemacht, und ist eigentlich auch eine Art Präsentationsseite für dieses.
            Ist auch erst seid gestern online, aber da kommt noch einiges, und zum Design muß ich sagen....ich bin halt Programmierer, und Design ist net ganz meine Sache

            Zu deinen Bedenken. Ich will das ganze noch nicht sofort groß aufziehen, da ich mich erstmal aufs Studium konzentriere. Das ganze ist für mich nur nebenbei, geboren wurde die Idee ja erst aus der konkreten Nachfrage, und nicht weil ich es unbedingt wollte.
            Deshalb werde ich auch nicht auf die Kunden selber zugehen, sondern wer etwas will, dem kann ich helfen....ich werde aber nicht versuchen Kunden selber zu werben....ich hoffe du verstehst das.

            Also, zur Zeit bin ich noch im Aufbau, der Website und des ganzen Drum und Dran.....da aber schon mittlerweile 7 Leute konkret Interesse an meinem CMS haben muß ich mir halt etwas einfallen lassen Ich will ja damit keine Riesenkohle machen, diesen Bereich überlasse ich gerne den echten Profis die das Hauptberuflich machen und damit genug Geld verdienen müssen. Aber für einen Schüler,Zivi,Student ist das schon verdammt viel Kohle die man gut gebrauchen kann......

            Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!
            http://www.freehost-script.com

            Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

            Kommentar


            • #7
              Ok!

              Es ist alles gesagt. Ich weiß nur nicht, wie Du das mit der GewO unter einen Hut bringen willst...
              Vielleicht CMS immer geringfügig abändern -> Individual-Softwareentwicklung und Freelancing?!

              Trotzdem! - Kap´lah!
              Yuppi, endlich Elite ...

              Kommentar


              • #8
                Kannst du das mit der GewO bitte mal genauer erklären? Was genau ist da das Problem?
                http://www.freehost-script.com

                Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

                Kommentar


                • #9
                  Was verstehst Du da nicht ...?

                  Verkauf von Ready-Made´s => Handel => GWS + Eintrag ins Handelsregister => Bilanzieren + Produkthaftung mit Gewährleistung!!!

                  Verkauf von Individualssoftware (nicht Design) => Freelancing (Dienstleistung) => GWS (ohne Handelregister) => Überschußrechnung !!!
                  Yuppi, endlich Elite ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Aso, sorry, wußte ich nicht.....
                    http://www.freehost-script.com

                    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man das ganze als Nebenerwerb startet (Kleinstgewerbe),dann sind meines Wissens nach keine Eintragung ins Handelsregister nötig.

                      Oder sehe ich das falsch?

                      Kommentar


                      • #12
                        Diesmal wohl nicht.
                        Du meinst den 1000,- € Freibetrag?!

                        Aus der Form ist hier klar zu entnehmen, dass es sich hier nicht um eine einmalige Sache handelt und klar kommerziellen Interessen nachgegeangen werden.
                        Yuppi, endlich Elite ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ergänzend:
                          http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/2-1-1.html
                          http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/...ml?suchdb.html

                          Moment!!! :
                          Das Handelsregister wird vom Ordnungsamt von der Gewerbeanmeldung informiert. Freiberufler brauchen sich ebensowenig eintragen zu lassen wie Gewerbetreibende mit einem Jahresgewinn bis zu 25.000 € und einem Jahresumsatz bis zu 260.000 €. Wer nicht gleich als GmbH starten will und seinen Umsatz und Gewinn im ersten Geschäftsjahr nicht allzu hoch schätzt, kann mit der Handelsregistereintragung also erstmal warten.
                          @Op@ U.: Hastes Recht. Hatte diese Grenze vergessen.
                          Zuletzt geändert von Blaster; 15.03.2003, 12:40.
                          Yuppi, endlich Elite ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Aaabend!

                            Puhhh, hatte schon echte Selbstzweifel
                            Naja, man kann ja nicht an alles denken. Wundert mich eh immer, wie du bei diesem Paragraphen-Staat immernoch so gut durchsteigst.

                            Thx für die Antwort und den Link!

                            Kommentar


                            • #15
                              Gut, ich habe mir das jetzt alles mal überlegt.

                              Und ich habe jetzt vor es so zu machen:
                              Anmeldung eines Gewerbe jedoch ohne Handelsregistereintrag, weil mir folgendes aufgefallen ist: Fast alle Kunden wollen gewissen individuelle Anpassungen, also würde es ja wieder unter Freelancing fallen.

                              Ich hoffe ich habe das jetzt alles so verstanden, ich habe mir direkt nochmal einen Termin beim Steuerberater geben lassen. Außerdem vollende ich zur Zeit noch meine Homepage, danke für alle die mir hier geholfen haben!
                              http://www.freehost-script.com

                              Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X