Formular + Enter-Taste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular + Enter-Taste

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Bei einem Formular mit nur einem <input>-Feld funktioniert die Verarbeitung bei Betätigen der Enter-Taste nicht. Um das Formular abzuschicken, muss man den Submit-Button drücken. Wenn man ein zweites <input>-Feld hinzufügt, klappt das auch mit der Enter-Taste.
    Hier nur mal ein Beispiel der test.php:

    PHP-Code:
    <html>
    <body>
    <form action="test.php" method="post">
    <input type="text" name="test" size="30">
    <input type="submit" name="test1" value="test1">
    </form>
    </body>
    </html>
    <?php
    if(isset($_REQUEST["test1"])){
        echo 
    "test";
    }
    ?>
    Bin etwas überrascht, das das Formular nicht mit der Enter-Taste abgeschickt werden kann.
    Wer weiß da mehr?

  • #2
    also bei mit gehts einwandfrei. habe auch mal deinen code genommen, der funktioniert auch problemlos.

    ich denke eher, dass dein browser das nicht kann. NS4.x z.b. macht gar keine versendung von forumlaren, wenn du enter drückst. hier musst du den submit-button drücken (oder durch JS drücken lassen)

    BTW. du bist im falschen forum. das ist html und kein php. *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke für die Antwort und sorry wegen dem falschem Forum...

      also ich bei mir geht's nicht mit dem IE6 und auch nicht mit mozilla...
      ich muss immer auf den submit-Button drücken, aber wie gesagt nur bei einem Eingabefeld, wenn es zwei sind, geht's auch mit der Enter-Taste...

      Kommentar


      • #4
        wie gesagt bei mir geht es. zum verständnis: ich habe XP und IE6

        checke das mal von einem anderen rechner aus. ich denke hier immer noch, dass dein(e) browser probleme haben.

        ob mozilla das bei enter durchgehen lässt weiss ich nicht NS4.x macht es jedenfalls nicht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hab dein beispiel gerade mal im ie5.0/nt ausprobiert, und es funktioniert.

          ich vermute das problem auch woanders; denn eigentlich unterstützen das alle mir bekannten browser, und das ein browser da einen unterschied zwischen einem oder mehreren feldern macht, wäre auch äusserst unlogisch.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            danke, hab's probiert, anderer Rechner, andere mozilla Version, da geht's jetzt...

            kann das an irgendeiner Einstellung im Browser liegen?
            vielleicht jemand anderes noch eine Idee?

            nicht das es wichtig wäre, nur so aus Interesse...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sine
              kann das an irgendeiner Einstellung im Browser liegen?
              was auch immer. du hast es jetzt auch bei dir praktisch nachgewiesen, dass es dein browser ist.

              prüfe/vergleiche doch einfach mal die einstellung. ich denke aber eher, dass dein browser ne macke hat. sowas kann man meines wissens nämlich nicht einstellen.

              notfalls deinstallier das ding und mache es neu drauf. dann kannst du wieder prüfen...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                test

                Hy,

                sorry, muß hier ein paar Funktionen von dem Forum testen, bevor ich es kaufe.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  versenden von daten

                  salu sine

                  also das ist so, du fragst ab ob der button gedrückt wurde oder nicht, wenn du auf enter drückst, dann wird der button im ie(bloddy ie) nicht als gedrückt ansehen und dann ist auch deine abfrage nach dem gedrückten button nicht war, also gibt er nichts aus,

                  am besten fragst du ab, ob das feld übertragen wurden, sprich isset()

                  wenn du das noch nicht kennst:
                  ausgabe aller übergebenen post-variablen:
                  echo "<pre>"; print_r($_POST); echo "</pre>";
                  ausgabe aller übergebenen get-variablen:
                  echo "<pre>"; print_r($_GET); echo "</pre>";

                  dann siehst du schnell, dass beim entschlag im ie der button nicht als gedrückt angesehn wird!!

                  gruess

                  oti

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: test

                    Original geschrieben von sandmen
                    Hy,

                    sorry, muß hier ein paar Funktionen von dem Forum testen, bevor ich es kaufe.
                    Nein ... musst Du nicht ... das kannst Du auch im vBulletin Support Forum machen ... solche Schwachköppe kann ich leiden ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähm... goth, wieso antwortest du auf einen mehr als 3 J. alten Thread

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X