Halbe Pixel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halbe Pixel

    Ist die Angabe von halben Pixeln konform?

    beispielsweise .... height="10,5" ....
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    gegenfrage: wie soll das denn gehen?

    is dein monitor subpixelgenau?
    mein nich...


    ich denke es is nich konform, und wenn doch dann wird's wahrscheinlich gerundet werden...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness


      is dein monitor subpixelgenau?
      mein nich...

      wieso subpixel genau? ein pixel besteht doch auch aus mehreren bildpunkten. ich brauche das unbedingt!
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Pixel Die kleinste Einheit für die Anzeige digitalisierter Bilder. Der Begriff leitet sich aus Picture Element ab und beschreibt die 'Punkte', aus denen sich digitalisierte Bilder zusammensetzen...

        http://www.hp-expo.com/de/ger/products/glossary_p.html
        ... ein pixel ist halt ein pixel, kleiner geht das nicht, es sei denn du erhöhst
        die auflösung deiner bildschirmdarstellung. damit bleibt der pixel zwar wie
        er ist, wird aber kleiner dargestellt.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          ja, aber da die größe eines pixels von software und nicht von hardware abhängig ist, würde es rein theoretisch funktionieren.

          schade eigentlich, trotzdem thx.
          Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • #6
            is sehr wohl von der hardware abhängig. ein "normaler" crt-monitor (= kein TFT ) hat ne loch- oder streifenmaske. in dieser maske sind lösche durch die das bild auf die scheibe kommt (vereinfacht).

            wenn ich jetzt z.b. 1024 löcher pro zeile habe, dann kann ich nicht 2048 pixel in einer zeile anzeigen, weil einfach nicht genug löcher da sind (geht dann - wenn überhaupt - durch interpolation, aber das sieht dann auch dementsprechend aus)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ok, aber wenn ich einen solchen monitor mit 800x600 betreiben würden, wären halbe pixel möglich.
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar


              • #8
                wenn du so einen monitor mit 800er auflösung betreibst, sieht das bild nur scheisse aus.

                @happy
                du meintest aber eher das beispiel gerade auf TFTs bezogen. bei normalen monitoren ist das nämlich egal. die sind nicht an die physikalische auslösung gebunden. bei ner lochmaske von heutzutage 0.26mm
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax

                  @happy
                  du meintest aber eher das beispiel gerade auf TFTs bezogen. bei normalen monitoren ist das nämlich egal. die sind nicht an die physikalische auslösung gebunden. bei ner lochmaske von heutzutage 0.26mm


                  folgendes problem

                  - tabelle mit zwei spalten (je 50%) in eine zelle (mit absoluter ungerader pixelzahl)

                  wie wird dargestellt?

                  rein theoretisch mit halben pixeln
                  Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TheUser
                    rein theoretisch mit halben pixeln
                    es gibt keine halben pixel. damit ist diese frage ungültig.

                    INPUT.ERROR on line 1!
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X