frage zu telnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu telnen

    Hallo,

    ich habe das problem, das ich mich in meinen linux rechner nur via telnet einloggen kann, wenn ich dem benutzer kein kennwort vergebe!
    über ssh gehts auch mit kennwort, an was liegt das?

    wie kann man telnet befehle die dem user zur verfügung stehen sollen freischlten, oder sperren?

    mfg'florian

  • #2
    eine genau lösung zu deinem problem habe ich nciht. denn wenn der user auch ein pw hat, muss dieses von telnet ebenfalls akzeptiert werden.

    aber nun zu dem worauf ich hinaus will. aus sicherheitsgründen solltest du telnet deaktivieren und nur noch via ssh auf diese maschine zugreifen. ich nehme ja mal an, dass diese maschine im inet verfügbar ist. oder?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      sicherheit !!

      hallo,

      ja und nein ich verwende dies eigentlich nur im offline betrieb!

      aber ich habe gedacht, das es vielleicht an der verschlüsselung liegt!
      denn die übertragung bei ssh wird verschlüsselt (pw auch verschlüsselt)
      das einloggen funzt, bei telnet ohne verschlüsselung nicht!!


      mfg'florian

      Kommentar


      • #4
        das hat nichts mit der verschlüsselung des ssh zu tun. der fehler liegt woanders.

        telnet ist nichts anderes als ein shellzugang.
        ssh ist das gleiche nur secure eben.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X