Aufbau erklären!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau erklären!!!

    Also, ich hab jezz angefangen mit php...und ersmal ein Dankeschön an die Foren User die mir schon enorm geholfen haben...aber was ich noch nciht ganz verstehe ist, wie man die PHP Dateien mit einander verknüpft. Hab schon in so ein paar Tuts und online Manuals geschaut, aber nichts genaues gefunden:

    Bsp 1: Ich will bei einer Passwort Abfrage den User zu 2 verschiedenen Seiten führen, je nachdem ob er das Passwort richtig eingibt oder nicht, wie geht das???

    Bsp 2: Es soll über ein einfaches Button auf eine andere PHP Seite gewechselt werden, aber die Variablen bzw. ihre Inhalte brauch ich auch auf der neuen Seite...wie kann ich das anstellen??? Hab da schon was gelesen, aber glaub ich nich so ganz verstanden...sind die immer auf allen seiten verfügbar???

    Bsp 3: Mann kann ja z.B auch den Inhalt einer PHP Datei in eine andere Datei einfügen...wann ist das von nützen??? Nur für die übersicht oder hat das auch praktische gründe?

    Schonmal danke, wenn einer auch Beispiel Scripte hat, immer her damit!!!

    Euer L-EE-RLING RonIn

  • #2
    1) header();
    2) ganz normales <FORM>
    3) z.B. config.php (wenn Vars in mehreren Dateien benötigt werden.)

    Kommentar


    • #3
      hiho

      erstmal : du solltest noch nen bissel in buechern waelzen dann wuerden sich viele fragen klaeren ...

      so

      bsp3 : das includen von dateien (include, require, include_once oder require_once)
      macht sinn, wenn du z.b. mit einer config datei arbeitest in der du dein mysql_connect drinne ahst ...
      den brauchste dann nicht immer neu schreiben in jeder datei sondern du includest einfach eine datei in der sowas drinne steht ...

      weiterer vorteil wenn du sowas machst, du hast den connect nur in einer datei ... mal angenommen du ziehst irgendwann um ,. bruachst nur in einer datei den connect aendern und schon sollten deine ganzen skripte wieder auf mysql zugreifen koennen ...

      konstanten die du haeufig benutzt wuerd ich auch ueber eine datei includen ...

      oder wenn du mit sessions arbeites ... z.b. ueberprueftst ob eine session gueltig ist ... dann kann man sowas wunderbar einmal in eine datei schreiben und die dann includen ...

      beim includen ist es wichtig seine datein nicht session.inc oder config.inc zu nennen, sondern IMMER mit .php enden zu lassen ... z.b. inc.session.php ...
      wenn die datei so direkt aufgerufen wird bekommt der benutzer nur eine leer seite ... bei session.inc wuerd er sehr wahrscheinlich deinen GANZEN code sehen ... was bei einer datei namens config.inc ... schon nach dem namen her seeeeeeeeeeeehr unangenehm sein koennte ....


      bsp2:
      bei nem link haengst die variablen hinten ran:
      <a href=datei.php?variable=wert&variable2=wert2>link</a>

      bei nem formualr uebergibst sie am besten in einem hidden field
      <input type=hidden name=variable value=$variable>

      oder du arbeitest mit sessions ... aber das solltest einfach mal nachlesen ... ist echt eaaaaaaaaaasy

      so genug zu geschrieben ... zu beispiel 1 kann wer anderes was schrieben
      ausserdem laeuft da immer noch dein andere thread oder ??

      greetz
      kapitaeniglo

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von kapitaeniglo
        so genug zu geschrieben ... zu beispiel 1 kann wer anderes was schrieben
        na schön, dann übernehme ich mal :-)


        also, du hast deine variablenwerte für username und passwort, die du meinetwegen aus einem login-formular bekommst.

        jetzt muss du irgendwoher das passwort kriegen, dass du für diesen user auch erwartest.
        du kannst das hart im script kodieren, wenn es nur ein einziger user sein soll, oder z.b. aus einer db holen, wo zu verschiedenen usernamen die passwörter drinstehen.

        bei der ersten möglichkeit vergleichst du jetzt einfach (mit einer IF-abfrage), ob eingegebener username gleich vorgegebener username und eingebebens passwort gleich vorgegebenes passwort ist, und wenn ja leitest du irgendwie auf die neue seite weiter, wenn nicht gibst du einen fehler aus.


        bei der db-lösung kannst du gleich den datensatz aus der db selektieren lassen, bei dem username und passwort richtig sein müssen.
        entweder bekommst du dann einen satz zurück, dann ist die kombination richtig, oder die datenbanabfrage liefert kein ergebnis, dann gibt es diese kombination aus username und passwort nicht -> fehler.


        beim speichern von passwörtern solltest du dann auch noch über eine verschlüsselte speicherung nachdenken, stichwort hierzu z.b. md5().
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          wow, geht das hier immer schnell...um nochmal zu 1) zurück zukommen

          Also, mein Prob ist: momentan mach ich das nach indem ich einfach das eingegeben habe:

          if($hit = mysql_fetch_array($result))
          {
          echo " <form action=\"Game/Game_Startseite.php\" method=\"get\"";
          echo ">";
          }
          else
          {
          echo " <form action=\"Error.php\" method=\"get\"";
          echo ">";
          }
          ?>

          Ja ich weiß, es ist der letzte mist und ja es funzt auch nciht...aber ich bin noch zu sehr an HTML gewöhnt...hab nur n bisl mit JavaScript und ActionScript gearbeitet

          Also, deshalb wie kann ich das machen, das ich zu den einzelnen seiten komme...bei dem header() bin ich nich durchgestiegen...bohr, ich hol mir wenn ich geld hab ersma n buch dazu...dann muss ich nich immer durch 10.000 I-Net sites surfen...

          Kann mir einer bei dem Code helfen, ohne das ich das da als HTML Tag hinschreiben muss???

          Auserdem gibt der mir immer nur die Error.php zur ansicht...

          Mal wieder danke, ich lern dann mal weiter

          Kommentar


          • #6
            machst du ne Weiterleitung mit form??? Ich denkt HTML kannst du?

            wo ist dein Problem? Im Manual stehts: header("location: error.php");
            Kein Problem. Wenn man aufmerksam liest, geht alles. Bisschen Denken, alles kein Problem. Sorry, aber das ist mein Gefühl im Moment bei dir.

            Hast du mal ein Blick in unsere Toturials geworfen? Joel hat da was ganz schönes geschrieben. Damit hat bis jetzt jeder seinen Login geschafft.

            Ansonsten: Ohne Grundlagen kommst du nicht weit. Vielleicht solltest du erstmal lernen, bevor du deine richtigen Vorhaben in Angriff nimmst.

            Meine Meinung!

            Kommentar


            • #7
              Mein Problem ist es...ich les den ganzen Kram...was mir nur fehlt ist mal so n völliges newbie Anleitung, nur um den Aufbau so eines php Dokuments zu kapieren...beim HTML lernen war das ganez einfach, da man sich den HTML Code ja immer von einer seite angucken kann...dadruch hab ich den ganzen kram gelernt

              Aber wie ihr wisst geht das bei php nicht so einfach!!!
              Und soviele Bsp. Scripte sind wohl nicht im umlauf...

              naja, egal...ich werd dann jezz wohl lieber alleine dran bastel, mal sehen wann ich kein bock mehr hab und aufgebe

              Aber danke, wenigstens hab ich ja n paar infos bekommen...

              Kommentar


              • #8
                Beispielscripte gibts echt wie Sand am Meer, möchte nicht wissen, wie viele alleine auf dieser Seite hier zu finden sind (könnte es mal nachsehen)

                www.schattenbaum.net/php (oder so?) Wenn man das damit nicht versteht, dann gute nacht .

                Und ein Buch ist echt zu empfehlen. Wenn mans ernst meint, lohnt sich das alle fälle. (Empfehlungen im Forum!)

                Kommentar


                • #9
                  JO, n buch is immer gut...aber normalerweise sagen die Verkäufer mir immer: "Nein, das kostet 50 Euro und du hast da höchstens 2 Euro"

                  Sprich: Geld darf nicht fehlen, fehlt bei mir aber...

                  Gut...hab mir das Tut durchgelesen wegen Login...is ja ganz gut zu verstehen...ich versuch das dann nochmal...Ich werd dann mal pennen gehen und morgen weiter machen...haudi ho

                  Alle leutz da drausen: Haut rein, Have fun!!!

                  RonIn...

                  PS: Das Schattenbaum Tut hab ich schon hinter mir...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe noch die URL auf ...

                    ... STRG+V und daher:

                    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...659249-2794925

                    Gute und preiswertes Buch ueber PHP. Das erste und einzige was ich mir gekauft habe.

                    HTH

                    samson

                    Kommentar


                    • #11
                      @samsonline: Referenz???

                      Kommentar


                      • #12
                        hört sich ganz gut an, und da muss ich ja nur noch ca. 7 Eurdo sparen
                        Werd ich mir wohl dann mal bestellen...

                        Kommentar


                        • #13
                          hol dir doch einfach nen neukundengutschein über 5 eur.

                          -- jedoch sollte man einiges an Vorwissen mitbringen, um den nüchternen Einstieg mit schnellem Anforderungsanstieg zu bewältigen. Ohne viele Worte an den Aufbau und die Möglichkeiten von PHP zu verlieren, startet das Buch mit den Grundlagen der Programmierung
                          Ist wohl kaum was für Einsteiger.

                          Wie geht denn das noch mal? Wenn Sie diese Frage beim Programmieren mit PHP des öfteren an den Rand der Verzweiflung bringt, sei Ihnen dieses Taschenbuch ans Herz gelegt.
                          Ist eben nur ne Referenz, ne!

                          Also ich würds mir mit dem Buch echt mal überlegen. Und selbst wenn man mal 50 EUR hinblättert (hab ich auch gemacht!). Das sind dann bücher mit vielen tausen seiten, die aber nicht nur das Manual kopieren, sondern zusammenhänge erläutern, usw.

                          Finde das o.g. Buch eher Lachhaft!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nunja ...

                            ... ich verdiene nueggs bei Amazon, aber werde trotzdem erlaeutern warum ich dieses Buch empfohlen habe.

                            1.) Ist es preiswert. - Roninreneo hatte keinen Bock tausende von Euronen auszugeben. - Wenn er Blut geleckt hat, kann er ja immer noch die "grossen Werke" erwerben.

                            2.) Passt es in eine Hosentasche und man kann es in der UBahn oder waehrend einer langweiligen Vorlesung / Schulstunde lesen.

                            3.) Geht es auf die wesentlichen Fragen von Roninreneo ein. Es schildert die verschiedenen Arten PHP Scripte in Webseiten einzubinden und zeigt meiner Meinung nach brauchbare Beispiele auf denen man seine ersten eigenen Scripte aufbauen kann. Zum Beispiel: MySQL-Abfragen, Funktionen, Cookies, Sessions, Dateizugriffe und eMailing (auch ueber Klassen).

                            4.) Diese "Referenz" dient IMHO als gute Ergaenzung zu websites wie dieser hier. - Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit mit PHP angefangen und kam mir beim lesen der "Codeschnippsel" etc. vor wie ein Ochse vorm Berg. Das ist nun nicht mehr so. Ich denke das liegt nicht nur daran, dass ich wirklich ein kleveres Kerlchen bin.

                            Ernsthaft: Man kann sich ueber Buecher streiten wie ueber's Essen. Ich finds gut und mich hat es gehelft - weil: ich habs gelesen. Und nicht jeder liebt es staendig in dem (ebenfalls sehr zu empfehlenen) Online-PHP-Handbuch auf dieser Seite nachzulesen.

                            Viele Gruesse

                            samson

                            Kommentar


                            • #15
                              Du kannst sicher mehr zu dem Buch sagen, als ich. Ich hab ja gerade mal ein paar zeilen auf Amazon gelesen. Und mit 7 EUR kann man schließlich nicht zu viel falsch machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X