Globale Varibalen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globale Varibalen ?

    Hallo !

    Da bin ich wieder. ;-)
    Gibt es "vernünftige globale Variablen in PHP ? Das Problem, was ich habe, ist Folgendes ...
    In einer Datei gibt es ein paar Funktionen, die teilweise immer wieder ne Verbindung zu einer Datenbank herstellen, aber mit unterschiedlichen SQL-Abfragen. Nun hab ich es leider so realisiert, daß ich die Variablen für den Benuternamen, Passwort, Server-Adresse, Datenbanknamen in jeder Funktion neu definiert habe. Wenn ich die scheiss Dinger ganz am Anfang der Datei deklariere, geht es nicht, auch nicht, wenn ich sie als "global" deklariere. Das gleiche negative Ergebnis, wenn ich sie in einer (hab alle nacheinandenr durchprobiert) der Funktionen als "global" deklariere.
    Gibt es eine Möglichkeit, die am besten zu Beginn der Datei nur einmal zu definieren und dann auch in 4 oder mehr verschiedenen Prozeduren zu verwenden ?

    Danke schonmal

    n0NAMe

  • #2
    also, wenn du z.B. am Anfang deines Skriptes oder noch besser in einem include-File deine DB-Connect machst und diesen Connect in $verbindung gespeichert hast, dann kannst du eigentlich in einer Funktion über global $verbindung; diese dort verfügbar machen. Du kannst auch die Verbindung an die Funktion übergeben mittels meine_funktion($verbindung, $noch_andere_parameter);

    also bei mir hat das so immer funktioniert. Wenn du der Meinung bist, du hättest es schon so versucht und klappt trotzdem nicht, dann solltest du mal ein Stück von deinem Code posten.

    Bis dann

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich kenne keine andere Möglichkeit,nur als GLOBAL kannst du
      das machen.Vieleicht hast du falsch geschrieben,oder
      syntax fehler?

      $zahl=1;
      function aus()
      {
      global $zahl;
      echo $zahl;
      }
      aus();

      Andere Schreibweise:

      $zahl=1;
      function aus()
      {
      echo $GLOBALS["zahl"];
      }
      aus();

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X