Frage zu Ausdruck "php://stdin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Ausdruck "php://stdin"

    obwohl ich im Manual gelesen habe, daß dies eine Art pseudo-Url für Datenstrom-Input ist, ist mir der nachfolgende Code noch ein Rätsel. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

    ....
    define('WINDOWS', (substr(PHP_OS, 0, 3) == 'WIN'));
    $tty = WINDOWS?@fopen('\con', 'r'):@fopen('/dev/tty', 'r');
    if (!$tty) {
    $tty = fopen('php://stdin', 'r');
    }
    fgets($tty, 1024);
    ....

    folgendes ist mir klar:
    falls das OS Windows ist, dann wird das Verzeichnis \con zum lesen geöffnet. Da dieses nicht existiert wird mit fopen('php://stdin', 'r') ausgeführt und dies verstehe ich nun nicht mehr. Was ist denn hier php://stdin? Und was ist dann $tty?

  • #2
    hab zwar keine ahnung, aber ich probiers mal

    jo,
    also $tty ist ne varibale
    $tty = WINDOWS?@fopen('\con', 'r'):@fopen('/dev/tty', 'r');
    hmm, wenn kein windows, dann Linux. Unter Linux gibt es doch den Ordner dev, soweit ich weiß. Hmm, dann könnte im Ordner dev der ordner tty sein. Dieser Ordner hat dann wohl die Datei, die es in Windows auch gibt, nur halt hier für Linux. Was das für eine ist, weiß ich nicht.

    Muss was auf Linux server sein oder??

    Ist mal ne vermutung von mir, stimmt bestimmt nicht. Aber jetzt ist deine Chance höher, dass einer der Mods antwortet, die antworten fast immer da, wo ich mein semmel mit rein tu
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      /dev/tty ist unter Linux/Unix die Console

      sdtin ist der Sdandardinput, also unter Windows auch die Konsole

      alles klar ?
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        ralf, du bist mir was schuldig
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          "Aber jetzt ist deine Chance höher, dass einer der Mods antwortet, die antworten fast immer da, wo ich mein semmel mit rein tu "
          ...

          als ich nach stdin suchte tauchte der Begriff 'Konsole' des öfteren auf,
          ich wags mich fast gar nicht zu fragen: Aber was ist eine Konsole? (In meinem Fremwörterbuch steht Wandbrett :-). Oder gibts hierzu einen ensprechenden Artikel damit ichs nachlesen kann?

          Kommentar


          • #6
            öhm, wie soll ich sagen. In consolen kann man befehle eingeben, so mal ganz krob.

            Öffne mal unter windoof das ausführen und gibt cmd ein
            dann öffnet sich dir dos console. Da kannst du nun verschiedene Befehle eingeben. Unter linux braucht man die konsole z.b. um die Laufwerke zu mounten. Und Windows, also in der Dos konsole, kannst du ach vieles machen. Sachen kopieren, datum ändern, net send usw. Also da gibts unmengen befehle.

            ist doch so richtig oder tbt?
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              d.h. die Konsole ist die Ebene, wo die systemeigenen Befehle der verschiedenen Systeme eingegeben werden können (DOS, Windows, linux, Mysql etc...)

              ok, dann habe ich es kapiert (dann kannte ich nur den Begriff Konsole nicht), das würde dann bedeuten, daß in der Variablen
              $tty= fopen('php://stdin', 'r')

              in irgendeiner Form die Information der in der Windows - Konsole eingegebenen Befehle speichert ? Ist dies korrekt?

              Kommentar


              • #8
                denke ja. frag lieber tbt
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X