Windows 2000 hängt sich auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows 2000 hängt sich auf

    @Metallica: Habs jetzt auch solche Probleme

    Hallo der Rest,

    ich habe Probleme mit meinem neuen System, und finde den Fehler nicht.
    Mein Windows 2000 bleibt nach einer Weile einfach stehen, nichts geht mehr.
    Das Seltsame ist, daß das nur passiert wenn ich nichts am Rechner mache. Sitze ich davor, surfe, arbeite sonstewas, läuft alles super.
    Bin ich nicht am Rechner friert er ein. Manchmal schon wenn ich 30 min
    nicht da bin, manchmal läuft er aber noch 6 Stunden, bevors vorbei ist.

    Hab echt keine Idee mehr woran das liegen könnte.

    Meine Ausstattung

    Board: Gigabyte GA-7DPXDW+
    CPU: 2 Athlon MP 2400+
    Ram: 2 512MB reg ECC DDR
    GraKa: Gainward GeForce3 Ti 200 128MB
    Platte: 120GB IBM 8MB Cache IDE
    Brenner: 24x10x40 Asus IDE
    ZIP: 100 MB IDE

    Danke für jeden Tip.
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

  • #2
    hast du mal in den Systemprotokollen geschaut, ob diesbezüglich Einträge vorhanden sind ???

    gruss

    Kommentar


    • #3
      steht nichts drin, kommt ja auch kein blauer Bildschirm
      hab dem Rechner mal verboten, den Bildschirm abzuschalten

      => wenn er hängen bleibt geht nichts mehr, keine Maus nichts. Er steht einfach.

      habe jetzt mal den Taskplaner und den Krempel richtig deaktiviert, und staune, letzte Nacht gings gut.
      Mal sehen obs so bleibt
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        hehehehehe, hat ich auch:

        Wie viel Watt hat dein Netzteil??
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe das gleiche Problem wie TBT. Win 2000 friert sporadisch ein und nichts geht mehr. Hardwarefehler kann ausgeschlossen werden und virenfrei ist der PC im Moment auch. Kann mir irgend jemand helfen?
          Bin wirklich dankbar für jeden Tipp.

          Gruß
          Thorinski

          Kommentar


          • #6
            Hatte damals selbiges Problem als ich mit dem AMD Müll zu tun hatte.......

            Ursache war hierfür ein zu schwaches Netzteil.....

            Netzteile sind grundsätzlich so konzipiert das diese bei Überlastungen, als auch Kurzschluss sofort abschalten.

            Da hier weder ein Bluescreen noch anderweitige Fehlermeldungen auftreten sollte der Fehler am Netzteil liegen.

            Was aber eigenartig ist das wenn TBT den REchner unbeaufsichtigt lässt der Rechner abschaltet, da sollte ja die Auslastung am geringsten sein. Es sei denn er lässt einen Benchmark laufen.

            Weiterhin besteht die Möglichkeit wenn das Netzteil stark ist, da z.B.: die Umgebungstemperatur im REchnerraum bei längerer Laufzeit ansteigt, was das Mainboard veranlasst sich zu schützen und abzuschalten.

            Das lässt sich bei AMD Spezifikation oft beobachten, da diese CPUs bei Leerlauf nicht ihre Leistung absenken um sich zu kühlen wie es z.B. von Intel gang und gäbe ist.

            Mit meinem Intel was mehrere Tage am Stück durchläuft unter nahezu Vollast mit 3 HDD 1 DVD ROM 1 CD-RW hatte ich noch nie ein vergleichbares Problem ausser das mal die RAM voll war.
            Da hab ich auch nicht unnötig initialisierte DLLs automatisch entfernen lassen.

            P.S.: Kann mir jemand ein paar gute Befehlsreferenzen Bücher oder *.pdf für Linux nennen. Hab nämlich vor mir speziell dafür einen alten Rechner als Server laufen zu lassen.
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              weitere Fehlerquellen:

              1. im BIOS:
              - Power Management kommplett disable

              2. Energieoptionen in Systemsteuerung über prüfen.
              - Energieschema = Dauerbetrieb. Auch hier alles auf "nie" setzen.
              - Ruhezustand -> Unterstützung für Ruhezustand deaktivieren (=kein Häkchen)

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube nicht das das Problem aus den Energieeinstellungen herrrüht, jeder Hardwarekomponente besitzt heutzutage Energiesparfunktionen.

                Und wenn das schon nicht funktioniert kann es mit dem Produkt nicht weit her sein.

                Was aber soll das Häkchen Ruhrzustand aktivieren bewirken????
                Das Booleanfeld aktiviert nur die Funktion den Rechner in den Ruhezustand herunterzufahren sprich, aktuellen RAM Inhalt auf die HDD zu sichern für ein schnelleres Booten.

                Das hat hier keine Auswirkungen....
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn das Netzteil zu schwach wäre und abschaltet, bleibt dann das eingefrorene Bild auf dem Monitor erhalten?

                  Kommentar


                  • #10
                    @Thorinski,

                    eine sehr gute Frage. das Problem habe ich auch und suche seit längerem eine Lösung.

                    Es ist egal welche Anwendung läuft, der Rechner "hängt sich auf".

                    Wer auch immer den Tipp mit den Protokollen gibt: vergiss es. Wenn mein system (Win2000) sich aufhängt, kann ich das nur über
                    Reset richten. dann sind die Protokolle wech.

                    Würde es am Netzteil liegen, sollte das Prob auch unter Win98 auftauchen.
                    Oder????

                    Und dann kann es nicht sein, das der Desktop "einfriert", dann sollte sich der rechner komplett ausschalten, ähnlich wie bei einer sicherung, die rausspringt und die Stromzufuhr komplett unterbricht.

                    gruß

                    DieterB

                    Kommentar


                    • #11
                      Im weiteren Verlauf stellte sich auch heraus das das Mainboard Probleme machte, als ich z.B. einen Benchmark laufen gelassen habe. Ist das Bild eingefroren und das an willkürlichen Stellen.

                      Damals hab ich auch dem Hersteller mehrmals mitgeteilt wie er das Problem testen soll, hat er es gemacht nein, angeschaltet ging und Thema erledigt.

                      Bei denen hab ich mich beinahe sogar auf der Geschäftsleitung Ebene befunden nur wegen diesem Problem und dummen Servicekräften die nicht mal Anweisungen folgen können.

                      -> Hast du Epox sei vorsichtig!

                      Da lag der Fehler nicht am Netzteil sondern am Mainboard.

                      Ich fasse zusammen, Bild plötzlich weg, Rechner aus Wärme bzw. unzureichende Stromzufuhr.

                      Bild eingefroren in den meisten der Fällen hängt dies mit dem Mainboard bzw. Grafikkarte zusammen.
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich hatte einfach alles mögliche deaktiviert, wie Bildschirmschoner,
                        Taskplaner und so nen Krempel.
                        Wirklich herausgefunden woran es lag, habe ich nie.
                        Jedensfall wurde das System dann stabil, und seit ich Windows von
                        meinem Desktop verbannt habe, gibs sowieso keine Probleme mit dem
                        Rechner mehr
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          lol und wieder steht fest Windows ist undurchschaubar bis gar völlig buggy.

                          @TBT hast du ne Linux Befehlsreferenz oder sowas? Wäre nicht abgeneigt davon
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Payne_of_Death
                            @TBT hast du ne Linux Befehlsreferenz oder sowas? Wäre nicht abgeneigt davon
                            dafür gibt es manpages
                            TBT

                            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                            1. Verrate niemals alles was du weißt!


                            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TBT
                              dafür gibt es manpages
                              hää? Nichts versteh wenn das Linux Jargon ist vergiß es
                              Heisst das geh auf Google und Versuch dein Glück?
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X