input file daten an "vorschau" übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • input file daten an "vorschau" übergeben

    hallo,

    ich habe ein formular in dem man einige textfelder sowie ein "file" feld ausfüllen kann. bei "submit" werden diese daten an ein vorschau script auf der selben php-seite übergeben, dort wird nich das file angezeigt sondern nur der file_name. bei erneutem submit sollen die daten gespeichert und das file per copy auf den server hochgeladen werden.

    problem: ich kann die daten aus dem file-formular feld nur an das vorschau script übergeben, eine weitere übergabe zum upload der datei funktioniert nicht.

    wie kann ich die datei informationen ein weiteres mal übergeben?

    besten dank, flo.

    [PHP version 4.2.3]

  • #2
    1. wenn du eine vorschau machen willst, MUSS das bild bereits hochgeladen werden.

    2. wenn du nach dem ersten POST dann speichern willst, empfehle ich dir nur den bereits auf dem server vorhandenen namen zu übergeben. somit ist ein erneuter upload nicht mehr nötig.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke erstmal.

      ich möchte die datei erst nach der vorschau hochladen - falls jemand während der vorschau die seite wechselt liegt die datei unbenutzt auf dem server.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von floresistoned
        ich möchte die datei erst nach der vorschau hochladen - falls jemand während der vorschau die seite wechselt liegt die datei unbenutzt auf dem server.
        das geht nciht. du kannst keine datei zum vorschau anzeigen, die nicht da ist. also MUSST du diese hochladen.

        da die datei im /tmp steht ist das auch kein problem, wenn nach der vorschau keine speicherung erfolgt. das verzeichnis /tmp wird i.d.r. in einem bestimmten interval geleert.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          wenn das vorschau-skript die datei nich aus dem tmp-ordner rausholt, is die datei nach beendingug des vorschau-skripts weg.

          da musst du dir was anderes überlegen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            man könnte sie ja in einen EIGENEN tmp-ordner legen. mittels dateizeit (filemtime) könnte man alles löschen, was älter als 1 stunde ist.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              [schleim]
              du bist so klug
              [/schleim]

              aber ne stund is ziemlich lang imo, da lässt sich evtl. drüber streiten

              außerdem muss er schaun, dass er das entweder per stündlichem cron-job macht (ehe runwahrscheinlich) oder darauf bauen, dass deine seite so angesurft wird, dass du pro stunde mind. einen abruf hast und dann die datei löschen könntest
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                oder darauf bauen, dass deine seite so angesurft wird, dass du pro stunde mind. einen abruf hast und dann die datei löschen könntest
                wenn dies nicht der fall ist, dann hat die seite wohl eine so geringe aufruf-frequenz, dass auch nicht besonders viele bilder hochgeladen sein worden können.
                da macht's dann auch nicht viel aus, wenn die nur unregelmässig gelöscht werden, wenn gerade mal wieder ein seitenaufruf erfolgt...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  danke für eure antworten, werde es wohl so machen, das ich ein temp verzeichniss erstelle und in regelmässigen intervallen lösche.

                  thx, flo

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    aber ne stund is ziemlich lang imo, da lässt sich evtl. drüber streiten
                    ne eigentlich nicht. was ist, wenn ein user ewig braucht, um die vorschau zu prüfen....

                    aber wie auch schon wasaga schrieb.... wenn die seitenabrufe erst nach 1-2 tagen kämen, ist das mit den bildern im temp nicht schlimm. da kann sich ja nix sammeln.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      das geht nciht. du kannst keine datei zum vorschau anzeigen, die nicht da ist. also MUSST du diese hochladen.

                      und wenn man die file lokal verlinkt ??

                      <a href="file://C:/lalala/bild.gif"> ??? müsste doch auch gehn oder ??

                      aber da bleibt das prob mit der weiteren übergabe

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Trashar
                        und wenn man die file lokal verlinkt ??
                        und woher bekommst du den lokalen path???

                        mittels form wird nur der dateiname übergeben.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          hm na wennde per durchsuchen ne file auswählst, steht in dem feld ja der pfad (C:\Eigene Dateien\Bild1.jpg zb)

                          also wenn im formular das so steht
                          <input type="file" name="bild">

                          dann müsste doch in der variabel $bild der pfad gespeichert sein??

                          oder irre ich mich da nun???

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            du irrst

                            im feld steht zwar der komplette pfad, was bei php aber ankommt sind:
                            • dateiname (ohne pfad)
                            • dateiname im temp-ordner
                            • dateigröße
                            • mime-typ
                            • evtl. fehler (ab php 4.2)
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              das sagt das manual
                              $_FILES['userfile']['name']

                              Der ursprüngliche Dateiname auf der Client Maschine.
                              $_FILES['userfile']['type']

                              Der Mime-Type der Datei, falls der Browser diese Information zur Verfügung gestellt hat. Ein Beispiel wäre "image/gif".
                              $_FILES['userfile']['size']

                              Die Größe der hochgeladenen Datei in Bytes.
                              $_FILES['userfile']['tmp_name']

                              Der temporäre Dateiname, unter dem die hochgeladene Datei auf dem Server gespeichert wurde.
                              $_FILES['userfile']['error']

                              Der Fehlercode im Zusammenhang mit dem hochladen der Datei. ['error'] wurde in PHP 4.2.0 eingeführt
                              EDIT:
                              sry, sollte ein edit sein
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X