Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
ka wie ich das Problem nennen soll ^^ [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
ka wie ich das Problem nennen soll ^^

kill@motte
29-03-2003, 22:49 

Also ich mache eine Mysql DB Abfrage von einer Spalte (Nicht Zeile :P) und bekomme nun mehrere Werte z.B. 1, 2 und 3, diese können aber variieren, also sind nicht festgelegt.
Nun will ich diese Werte in $cat definieren.
Nur wie kann ich das jetzt bewerkstelligen?
War irgendwas mit dem Befehl array(), aber im Moment steh ich total auf dem Schlauch.

mfg

Abraxax
29-03-2003, 23:26 

Original geschrieben von kill@motte
[...] Mysql DB Abfrage [...]ich denke mal, dass du auch so schlau sein könntest, das richtige forum für deinen post zu wählen!!! :teach:

*VERSCHIEB*

----
dann solltest du dein problem auch mal mit code belegen. da könnte schon mal helfen.

kill@motte
29-03-2003, 23:29 

Das war das richtige Forum. Das Problem ist ja nicht die Mysql Abfrage, sondern wie ich die Werte, die ich erhalte in $cat definieren soll. Lies dir doch bitte nächstes mal den kompletten Post durch und nicht nur den ersten Satz. :teach:

$conn = mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname,$conn);
$query = "SELECT * FROM $dbtable";
$result = mysql_query($query,$conn);

while ($zeileholen = mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
{
$cat = $zeileholen["category"];
}

weiter komm ich net

Abraxax
29-03-2003, 23:38 

wie dem auch sei, handelt es sich hier um ein sql-problem bzw mit dem umgang dessen..... ;)

nun zu deinem problem

du schreibst$result = mysql_query($query,$conn);verwendest aberwhile ($zeileholen = mysql_fetch_array($resultcat,MYSQL_ASSOC))

kill@motte
29-03-2003, 23:41 

Ups das ist ein schreibfehler sollte $result heissen. Im script heisst es ja auch $result :rolleyes:

habs korrigiert

Ach ja was ich noch sagen wollte ich hab kein problem mit der Mysql Abfrage.

shortie19
30-03-2003, 00:30 

Original geschrieben von kill@motte

{
$cat = $zeileholen["category"];
}

weis net ob es geht aber wie wäre es wenn du dir die VAR $cat nicht jedesmal weider überschreiben lässt?

baue einfach einen zähler ein und du bekommst ein indiziertes array

z.b.

$i=0;
{
$cat[$i] = $zeileholen["category"];
$i++;
}

wäre eine möglichkeit habe es aber net getestet

kill@motte
30-03-2003, 01:02 

Danke für die Antwort aber ich hab mein Problem soeben selber gelöst. ich musste die SQL abfrage anders gestalten und so gings dann.

$kat = $_REQUEST['select']; // $kat wird über ein Formular übergeben und steht in der Tabelle $dbtablecat
$query = "SELECT * FROM $dbtable where category = '$kat'"; //Hier wird alles ausgelesen wo die Category $kat heisst
$gesamt = mysql_num_rows($result);
if ($gesamt == 0) { echo"Kategorie $kat gelöscht"; } //Wenn $gesamt == 0 wird in der Tabelle $dbtablecat die kategorie $kat gelöscht
else { echo"Fehler"; } //Wenn $gesamt != 0 kann die Kategorie $kat in der Tabelle $dbtablecat nicht gelöscht werden

shortie19
30-03-2003, 01:04 

hättest ja gleich sagen können das du nur eine bestimmte kategorie brauchst :-))

kill@motte
30-03-2003, 01:06 

tja sorry bin gerade aber erst selber darauf gestossen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.