MySQL Version 4.0 reif für den Produktiveinsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Version 4.0 reif für den Produktiveinsatz

    MySQL 4.0 ist jetzt endlich als "stabil" gekennzeichnet und damit für den Einsatz in Produktivumgebungen freigegeben

    siehe http://www.mysql.de/press/release_2003_10.html
    25 Mar 2003

    MySQL AB gibt die Datenbank-Version 4.0.12 mit dem „Production“-Status frei für alle Anwendungsgebiete
    MySQL AB (Uppsala, Schweden), Entwickler der weltweit populärsten Open-Source-Datenbank, hat heute angekündigt, dass die MySQL-Datenbank Version 4.0 ab sofort die Zusatzbezeichnung „Production“ erhält und somit reif ist für den Produktiveinsatz. Um den Status "Production" zu erreichen, muss MySQL-Software eine Reihe von strengen Testprozeduren fehlerfrei durchlaufen und sich anschließend mindestens drei Monate lang einem umfassenden Test in Live-Umgebungen unterziehen. Mit dem aktuellen Versionsstand 4.0.12 stellt MySQL 4.0 nun die Standardcodebasis für alle MySQL-Datenbank-Downloads dar.

    Entwicklungsversionen von MySQL 4.0 sind bereits seit Oktober 2001 verfügbar. Anfang 2002 erreichte eine frühe Version der Datenbank in einem Vergleichstest neben Oracle 9i Spitzenwerte in den Bereichen Leistung und Skalierbarkeit. Weitere Testkandidaten in diesem von Ziff Davis Media durchgeführten Vergleich waren Datenbanken von IBM, Microsoft, Oracle und Sybase.

    Unter http://www.eweek.com/article/0,3658,...a=23115,00.asp ist der Testbericht verfügbar. MySQL 4.0 wurde in der Zwischenzeit in einer Reihe großer Unternehmen eingesetzt und intensiv getestet, um ein hohes Qualitätsniveau sicherzustellen.

    "Obwohl bewährte und stabile Entwicklungsversionen von MySQL 4.0 seit über einem Jahr im Einsatz sind, haben viele MySQL Anwender mit einem Upgrade auf die Production-Version gewartet. Nachdem diese nun bei tausenden Anwendern ohne größere Fehler im Einsatz war, sind wir davon überzeugt, dass Version 4.0 in jeder MySQL-Implementierung zuverlässig eingesetzt werden kann - ob in Unternehmen, in Software von Drittanbietern integriert oder in großen Web-Anwendungen," meint Michael "Monty" Widenius, CTO und Mitbegründer von MySQL AB.


    MySQL 4.0 mit verbesserter Geschwindigkeit und neuen Funktionen
    Die wichtigsten neuen Funktionen von MySQL 4.0 zielen darauf ab, MySQL noch stärker als Lösung im Bereich unternehmenskritische, hoch ausgelastete Datenbanksysteme zu positionieren sowie die Leistung im Embedded-Einsatz zu optimieren.

    MySQL 4.0 enthält unter anderem:
    • Einen Abfrage-Cache, der die Geschwindigkeit vieler Anwendungen mit wiederholenden Abfragen verbessert
    • Volltext-Indexierung, Suche in gepackten Indizes, Bulk Inserts und andere Optimierungen für eine Beschleunigung von Abfragen
    • Die Transaktions-Engine InnoDB, die MySQL um Transaktionen, Row-Level-Locking und Foreign-Key-Integrität erweitert
    • Funktionen für die einfache Migration von anderen Datenbanken auf MySQL, so etwa "Truncate Table"-, "Union"- und "Cast"-SQL-Syntaxerweiterungen


    Weitere Informationen über neue Funktionen in MySQL 4.0 sind auf der MySQL-Website http://www.mysql.de/doc/en/Nutshell_4.0_features.html erhältlich.

    "MySQL 4.0 bietet eine Vielzahl beeindruckender Funktionen wie etwa den Abfrage-Cache oder die InnoDB Transaktions-Engine,“ so Anthony Boyd, Manager für Web Technologie bei Silicon Storage Technology Inc., einem großen Anbieter für Flash-Speicher in Sunnyvale, Kalifornien. „Zusätzlich zu den zahlreichen Verbesserungen konnten wir feststellen, dass sich das Update von Version 3.23 auf MySQL 4.0 sehr einfach gestaltete."

    Grundlage für zukünftige Versionen

    MySQL 4.0 bildet die Grundlage für wegweisende neue Features, die in kommenden Versionen verfügbar sein werden. Dazu zählen Subqueries, die in MySQL 4.1 enthalten sind, sowie Stored Procedures und Foreign-Key-Integrity-Regeln für die MyISAM Storage Engine, die für die Version 5.0 geplant sind.

    Auf der ersten MySQL Jahres-Anwenderkonferenz vom 10. bis 12. April 03 in San Jose, Kalifornien, werden MySQL AB Entwickler einen detaillierten Überblick sowie Vorführungen zu wichtigen aktuellen und zukünftigen Funktionen der MySQL-Datenbank wie etwa Stored Procedures oder Subqueries bieten. Weitere Informationen über die MySQL Anwenderkonferenz 2003 sind im Web unter http://www.mysql.com/events/uc2003/ zu finden.

    Verfügbarkeit

    MySQL 4.0.12 ist ab sofort als Quellcode sowie in Binär-Formaten für eine Vielzahl von Plattformen auf den Downloadseiten von MySQL verfügbar unter http://www.mysql.de/downloads.

    Der Quellcode der neuesten Entwicklungsversion MySQL 4.1 ist ebenfalls bei MySQL unter http://www.mysql.de/downloads/mysql-4.1.html erhältlich. Binär-Versionen von MySQL 4.1 folgen in Kürze.

    MySQL AB wird das bisherige Production-Release 3.23 mit Fixes für kritische Bugs und Sicherheitslücken bis auf weiteres laufend aktualisieren. Um den Umstieg auf MySQL 4.0 zu vereinfachen, wird das Unternehmen eine Roadmap über die Auslaufphase von 3.23 bereitstellen.

    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt
Lädt...
X