Tags in kleinbuchstaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tags in kleinbuchstaben

    Hallo zusammen,

    mal 'ne Frage:

    gibt es im PHP4 irgend einen Befehl, mit dem ich automatisch HTML-Tags in einem String erkennen und in kleinbuchstaben umwandeln kann?

    Habe ein CMS gebastelt, dass sich Seiteninhalte aus einer DB zieht. Für den Editor möchte ich aber alle vrhandenen HTML-Tags in kleinbuchstaben haben. Es aknn aber sein, dass da noch Große drin sind, die sollen dann erkannt und umgewandelt werden.

    Hat jemand eine Idee wie so was einfach zu realisieren ist ohne ein riesige ereg_replace() Tabelle mit allen allen HTML-Tags anzulegen.
    Und ein ereg_replace() nur auf Spitzklammern geht auch nicht, da evtl. <Anmerkungen> und <Hinweise> im Content in Spitzklammern stehen könnten.

    Grüße und Dank,
    Andi

  • #2
    Das Beste wäre ein preg_match mit nem str_replace denke ich so mach ichs in meiner Klasse.

    Alles ander ist auch schwachsinn.

    Und wer geht bitte hin und programmiert ein CMS, das HTML-Tags für anmerkungen nutzt? Wenn dann bitte Kommentare!!!

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist, dass ich erst mal einen bestehenden Datenbestand an HTML-Seiten in die DB hole. Da sind auch zig Seiten dabei, die mal aus Word-Dateien einfach in einen HTML-Editor gezogen wurden. Es kann sein - muß aber nicht - dass da irgend jemand mal irgendwas in Spitzklammern gesetzt hat. Ich meine ich hätte das schon mal gesehen - finds aber nicht mehr.
      Nur um sicherzugehen, dass das später bei der Ausgabe eben nicht mitverändert wird, wollte ich eben einen ereg_replace nur auf HTML-Tags anwenden.
      Werde wohl aber nicht drum herum kommen, die Kommentare - oder was da auch immer in Spitzklammern sitzt - rauszusuchen und durch Code für Sonderzeichen zu ersetzen.

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        also du hast die < im text?

        was macht dass denn für nen sinn? die sollten beimn speichern schon umgeschrieben werden, oder? wenn mans anders macht, kein wunder. aber was willst du denn sonst machen.

        außerdem, wenn du was in < klammern hast, wirds je nach browser ohnehin versteckt.

        Kommentar


        • #5
          Ja, deswegen habe ich ja im letzten Satz gemeint, dass ich die sowieso ersetzen muß.
          Ach ist doch alles Müll, warum bin ich nicht Busfahrer geworden ?!?

          Grüße, Andi

          Kommentar


          • #6
            weil du dann wieder zu den Programmierern gekommen wärst!

            Kommentar


            • #7
              Stimmt

              Aber jetzt noch eine Frage zu preg_match_all()

              Ich habe Content, der <UL> Tags enthält. Nach den <LI> innerhalb der <UL> gibts aber jedesmal einen Zeilenumbruch im Quellcode, den möchte ich aber entfernen.

              Vorher:
              <UL>
              <LI>Bla bla</LI>
              <LI>Dumm Zeugs</LI>
              </UL>

              Nachher:
              <UL><LI>Bla bla</LI><LI>Dumm Zeugs</LI></UL>

              Ich bekommst nicht hin. Der preg_match_all() müßte dann ja innerhalb des ereg_replace() aufgerufen werden - oder wie?
              Weil er muß ja irgendwie ereg_replace("\n", "", ???) machen.

              Irgend eine Idee?

              Grüße, Andi

              Kommentar


              • #8
                mach n str_replace </li>\r\n => </li>

                Ist das einfachste, was mir spontan einfällt.

                Kommentar

                Lädt...
                X