Problem mit "bezeichner" ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit "bezeichner" ?!?

    Hab ein kleines Problem mit folgender Funktion.
    Ich möchte Prüfen, on ein Wert in einem Formular diesem Wert entspricht. Leider weis ich nie in welcher Zeile der user steht.

    Codeschnipsel:

    PHP-Code:
    function frei(nummer)
    {
    adz "adz" nummer;
    if((
    document.main.adz.value == 'BL1') || (document.main.adz.value == 'BL2') || (document.main.adz.value == 'BL3') || (document.main.adz.value == 'EL1') || (document.main.adz.value == 'EL2') || (document.main.adz.value == 'EL3'))
    {
    }

    so warum erkennt mein document.main. *.* nicht, das adz inzwischen den wert von der var adz = "adz" + nummer hat ?

    Bekomme immer folgenden Fehler:

    Ist 0 oder kein Objekt ....
    bzw.
    "Bezeichner fehlt"

    MFG
    Jan

  • #2
    Re: Problem mit "bezeichner" ?!?

    Original geschrieben von JSkrok
    so warum erkennt mein document.main. *.* nicht, das adz inzwischen den wert von der var adz = "adz" + nummer hat ?
    weil die schreibweise document.main.adz.value nicht erkennen lässt, dass es sich bei adz um eine variable handeln soll.
    der javascript-interpreter sucht also nach einem html-element mit dem bezeichner "main".

    du müsstest also entweder den string dynamisch zusammensetzen ("document.main."+adz+".value") und mit eval() auswerten, oder...


    du benutzt gleich die möglichkeiten von javascript, mit this eine referenz auf das aktuelle element zu übergeben.


    also die funktion so modifizieren:
    Code:
    function frei(objekt){
       if((objekt.value == 'BL1') || (objekt.value == 'BL2') || ...){
          ...
       }
    }
    und dann jeweils innerhalb des elementes, auf das sich die überprüfung beziehen soll (input, textarea), mit onClick, onChange oder was auch immer wie folgt aufrufen:

    frei(this);
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      jau danke

      *greetz*
      Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X