PHP wird clientseitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP wird clientseitig

    PHP wird clientseitig

    Bedeutende Neuerungen auf dem Sektor serverseitiger Scriptsprachen versetzten gestern die Fachwelt in Atem. Gleich zwei Nachrichten stießen bei so manchem Entwickler auf wenig Gegenliebe:

    PHP wird kostenpflichtig. Die bisher kostenlose Scriptsprache PHP avancierte in den vergangenen Jahren wegen ihrer Verbreitung auf Billig-Webservern und ihrer leichten Erlernbarkeit zur beliebtesten serverseitigen Scriptsprache. Doch nun setzt der geschäftsführende Vorstand des Unternehmens einen Schlussstrich: PHP wird in Zukunft nur noch gegen Lizenzgebühren angeboten. Es ist davon auszugehen, dass bei dieser Entscheidung der Hauptaktionär von PHP, Microsoft, den lange dargelegten Vorschlag entgegen dem Willen der Webautoren durchsetzen konnte.

    PHP wird clientseitig. Auf Empörungen bei Serverbetreibern, PHP-Scripte seien "Performancediebe" reagierte man zügig. Ab Juli 2003 will PHP die beliebte Scriptsprache nur noch als lizenzgebührpflichtiges Browser-Plugin anbieten. Bisher sind Plugins für Microsoft Internet Explorer für Windows und für Mac geplant. Versionen für freie Browser wie Mozilla und den darauf aufbauenden Netscape 7 sowie für den skandinavischen Browser Opera sind mittelfristig nicht vorgesehen.

    Support für die serverseitige Version wird noch bis Mitte 2003 angeboten. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft ab Windows "Longhorn" PHP in einer eigenen Version fest in den Internet Explorer integrieren wird.

    Vorsitzender des Verbandes deutscher Webdesigner Raimund Ulbricht dazu: "Wir sind überzeugt, dass der jüngste Vorstoß von Microsoft in das Segment clientseitiger Scriptsprachen für den Verbraucher [...] von Vorteil ist: er selbst kann nun dafür Sorge tragen, dass er immer up to date ist und muss sich nicht mit langsamen Servern zufrieden geben". Freunde freier Software sowie die Entwickler des Webservers Apache reagierten auf den Vorstoß mit gemischten Gefühlen.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    frechheit
    quelle?

    Kommentar


    • #3
      haha, der war gut *april april

      Kommentar


      • #4

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          *GG* ..... *lol* ....

          Kommentar


          • #6
            Ohne Worte
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Realmaker
              frechheit
              quelle?
              immerhin ein Opfer

              Kommentar


              • #8
                nicht schlecht

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MoRtAlAn
                  immerhin ein Opfer
                  einer is besser als keiner *g*
                  OffTopic:
                  fehlt bloß noch, dass das irgendwann wirklich kommt...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    woher haste das... das könnte man eigentlich mal an heise mailen *g*

                    Kommentar


                    • #11
                      Wollen doch hoffen das soetwas nie passieren wird...
                      mfg
                      Günni


                      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                      Kommentar


                      • #12
                        oder shortnews.de!!

                        wäre aber eher was für den heise trolltag im Forum

                        Kommentar


                        • #13
                          ich denk an sowas nich

                          Kommentar


                          • #14
                            hehe bei den vielen lustigen meldungen bein heise fällt das gar nich mehr auf

                            @Aroree
                            ich könnt's dir sagen, aber dann müsste ich dich töten... *g*
                            Spaß beiseite: hab's per mail bekommen und mir gedacht ich lass euch mal dran teilhaben
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn das mal wahr wird, fall ich um!

                              mann mann...jeder Normalverbraucher schiebt doch nur noch seine Kohle Microsoft in ARSCH !
                              tata
                              moqui

                              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X