schöner ersatz für IFRAME ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schöner ersatz für IFRAME ?

    Moin !
    Ich hab jetzt die Faxen dicke und keine Lust mehr, herumzuprobieren, also frage ich mal nach :-)

    Also: ich möchte ein Page erstellen, die einen Rand fester Höhe einmal um einen (bislang noch vorhandenes) iframe in der mitte hat. der iframe ändert dementsprechend die grösse, wenn die browsergrösse geändert wird. auch soll im mittleren teil (wie momentan im iframe) gescrollt werden, wenn der darzustellende text zu gross wird. was also NICHT passieren soll, ist das die seite dann nach unten länger wird... das wär ja nicht schwer.

    so. nun ist ein iframe an sich schon mal nicht schön und ich lese hier immer wieder, dass solche konstruktionen an sich schon mal überflüssig sind. ich suche nun also einen vollwertigen iframe ersatz...
    noch ne kleine skizze:

    in -1- wird ein header inklusive menu angezeigt, welches dynamisch aus ner DB generiert wird, aber immer die selbe grösse hat, erzeugt. im iframe der eigentliche text, unten bei -2- stehen sponsoren, der bereich hat auch immer die gleiche grösse,
    die frames links und rechts dienen zum zentrieren der mttleren frames.
    (wär schön, wenn jemand was wüsste, wie ich auch hier ohne frames auskomme.)
    ach ja: die breite des mittleren bereiches ist fix auf 700px gesetzt.

    lange rede, kurzer sinn ? wie mach ich das am besten um
    a) den iframe (und vielleicht auch die frames) zu umgehen?
    b) bis netscape 4 kompatibel zu bleiben ?

    vielen dank für tipps !
    gruss
    tiberius
    Ach sch*****, was weiss denn ich warum das schon wieder nicht geht !

  • #2
    Re: schöner ersatz für IFRAME ?

    einen bereich mit fester breite horizontal zu zentrieren ist mit css kein problem. vertikal geht's aber nicht zufriedenstellend.

    wenn du aber wirklich das ziel hast,
    b) bis netscape 4 kompatibel zu bleiben ?
    dann bleib lieber bei frames.


    btw: solche fragen gehören ins html-forum. (@mods...)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Lösung: Tabelle, mit nem JS-Scroller.

      Aber bringts das? Warum keine Frames? Browser ohne Frames gibt es kaum. Auf IFrame sollte man verzichten. Aber Tabellen werden auch nicht immer auf 100 bzw. 95% gesetzt. Daher würde ich dir normale Frames empfehlen.

      Schließlich merkt der User den unterschied sowieso nicht, außer dass die Seiten schneller geladen sind, als alle anderen varianten. zumindest beim surfen.

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga: ooops, sorry, hätt ich natürlich ins html-forum schreiben sollen....
        @mod: also bitte verschieben !

        danke für die prompten antworten.... werd ich wohl doch bei frames bleiben....

        gruss
        tiberius
        Ach sch*****, was weiss denn ich warum das schon wieder nicht geht !

        Kommentar


        • #5
          Korrekt!

          *VERSCHIEB*

          Kommentar


          • #6
            Wieso ist der einsatz von iframes nicht anzuraten?

            Gruss timepoint5
            Möglich ist alles!

            Kommentar


            • #7
              z.B. NS4

              Kommentar


              • #8
                ach so danke
                Möglich ist alles!

                Kommentar

                Lädt...
                X