Mit HTML eine Statusbar "erstellen" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit HTML eine Statusbar "erstellen" ?

    hi zusammen,

    mit HTML ist es doch bestimmt möglich seine eigene Statusbar zu erstellen, oder? Ich rede jetzt nicht von der Statusbar vom Browser, sondern ich möchte mit HTML eine Zeile, die immer am unteren rand von dem Browser Fenster zu sehen ist. Das selber, aber am oberen Rand von der HTML Seite ist ja nicht schwer, aber das gleiche, nur auf der unteren Seite des Fensters, schaffe ich nicht. Da habe ich Probleme.

    Kann mir da jemand helfen?
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    ziemlich kompliziert gestellt, deine frage ...

    aber:
    ich glaube es gibt 2 möglichkeiten

    1. dhtml (guck mal bei selfhtml www.selfhtml.org)

    2. tabelle. 3 zeilen (höhe 100%) 1. zeile -> eine "statusbar", 2. zeile -> content, 3. zeile -> noch eine statusbar.

    dadruch müßte es funktionieren ...

    cu,
    HANSI

    Kommentar


    • #3
      Ja, an deine 2. Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
      Habe es wie folgt gemacht:

      Der Tabelle habe ich eine height von 100% gegeben. Des weietren hat die Tabelle 2 Zeilen. Die 1. Zeile hat eine height von 100% und die 2. Zeile het eine Height von 25 Pixel, denn die Statusbar soll ja immer gleich groß bleiben.

      Aber kann man das so lassen? Oder kann das zu Problemen führen, da ich ja eigentlich der Tabelle eine height von mehr als 100% gegeben habe, da 100% + 25 Pixel = > 100%
      Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

      Kommentar


      • #4
        das "height"-attribut bei tabellen ist kein standard und führt bei unterschiedlichen browsern zu unterschiedlichen (ungewollten) ergebnissen. mal abgesehen davon, wo ist dieser "statusbar", wenn deine seite länger ist als das browserfenster hoch?

        1. entweder löst du das problem per javascript & layer => dhtml
        dabei scrollt der layer mit der seite und ist pixelgenau positioniert. haken: es gibt einen flacker-effekt

        2. mach nen frameset

        gruss wurzel
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          wo ist dieser "statusbar", wenn deine seite länger ist als das browserfenster hoch?
          Es ist doch Möglich in einer Zelle zu scrollen, wenn mein Kenntnisstand auf dem aktuellen Stand ist, oder?
          Damit könnte das doch gehen, oder?
          Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

          Kommentar


          • #6
            Es ist doch Möglich in einer Zelle zu scrollen, wenn mein Kenntnisstand auf dem aktuellen Stand ist
            läuft afaik nur in den neueren browsern (ns >= 6, IE >= 5)

            war hier auch schon mal:
            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=16848

            ich würds nach wie vor über nen frameset machen: stressfrei und simpel

            cu wurzel
            Kissolino.com

            Kommentar

            Lädt...
            X