url parameterübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • url parameterübergabe

    hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem erst begonnen php zu erlernen. nur habe ich ein kleines probleme mit der parameterübergabe.

    ich habe mich auf sämtlichen seiten umgesehen, aber nirgends fand ich ein tutorial, das mir helfen könnte.

    prinzipiel geht es darum, dass ich gerne mit parametern arbeiten würde, da ich im moment nur mit includes arbeite. hier ein kleines beispiel:

    <?php


    include $DOCUMENT_ROOT.'_develop/_assist/_main.setup';
    $vbar_o = $DOCUMENT_ROOT.'_develop/_nav/_vbar_o.php';
    $content = $DOCUMENT_ROOT.'_develop/_con/_de_dev.php';
    $nav_r = $DOCUMENT_ROOT.'_develop/_nav/__vbar_right.php';
    include $DOCUMENT_ROOT.'_develop/_assist/_dev.template';

    ?>

    es ist einfach sehr umständlich diese methode auf der ganzen seite anzuwenden.
    ich würde gerne wissen, wie ich die datein aufrufe ( was in der datei selber stehen muss, um mit den variablen etwas anzufangen ) ich weiss, es wird viele hier zum schmunzeln bringen, aber ich kenne mich damit leider nicht aus.

    ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mal die zeit für mich nehmen würde, um mir das zu erklären. sei es hier im forum oder per email ich würde mich darüber sehr freuen.

    schönen gruß

    Claus

  • #2
    Zum Schmunzeln net aber ich habs nicht verstanden was Dein Ziel ist und was Du im moment machst...
    Was willst Du mit Parameterübergaben machen?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      1. hast du schon einmal im forum gesucht. da gabs schon viele frage zu.

      2. wird NIE via mail geholfen, da die anderen user auch was davon haben sollen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        ja, ich habe im forum nach einigen keys gesucht, unteranderm auch nach "get", hatte aber keine resultate, leider ...

        also was ich vor habe. ich möchte einfach verlinken ... verlinken auf viele dokumente, die sich auf meiner seite befinden. wenn man viele seiten ( dokumente ) hat, die man veröffentlichen will, ist es einfach sehr umständlich, für jede seite ein neues gerüst zu erstellen. ebenfalls möchte ich es auch für "zurück" und "weiter" verwenden.

        ich halte ebenfalls viel davon, so etwas öffentlich zu beantworten, aber ich dachte mir, dass auf meinen beitrag vielleicht nicht öffentlich geantwortet werden würde, da er zu "einfach, zu selbstverständlich" sein könnte.

        Claus

        Kommentar


        • #5
          Naja Du könntest eine Datei machen, die eine getContent() Funktion hat
          dann hast Du ein GErüst und je nach $_GET[] variable holst DU den Content den Du veröffentlichen magst
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            nun ja, aber wie wendet man so etwas an? ich finde meist nur definitionen zu div. funktionen, mit denen ich leider nicht gerade viel anfangen kann.

            nachtrag: und wenn ich das dann verstanden habe, klappt es entweder nicht, oder es lässt sich bei mir nicht anwenden, da ich nicht das nötige basic - wissen besitze.
            Zuletzt geändert von clausgrm; 16.04.2003, 14:48.

            Kommentar


            • #7
              naja, da muss du dich dann schon stück für stück durcharbeiten...

              hilft dir das hier:
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=18840

              Kommentar


              • #8
                ich hatte das vorhin schon überflogen ... aber es ist nicht das was ich möchte. ich hab eine navigation, die die ordnerstruktur ausparst und mir somit den aufenthalt anzeigt. so wie ich deinen link deute, ändert sich immer nur der content, der rest bleibt so wie die index.php

                Kommentar


                • #9
                  ob du nur den content oder auch die navigation änderst. das prinzip ist doch das gleiche.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ah, verstehe.

                    na, dann musst du das ein wenig ändern.

                    deiner funktion die dir dir location angibt, musst du halt beibringen, dass sie von der includeten datei ausgehen soll und nicht von der index.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich glaube mir fehlt irgendwie der denkansatz, das in der praxis anzuwenden. ich kann mit dem beispiel nicht wirklich was anfangen. mir bringt es auch nichts, wenn ich den code einfach kopiere/einfüge und 200 mal teste, bis es durch zufall klappt, ohne zu verstehen was ich da mache.

                      Kommentar


                      • #12
                        Manoman, wenn Du definieren kannst was Du hast und was Du erreichen willst dann kann man Dir hier sicher konstruktiv helfen.
                        Aber nur ich hab kein Plan bringt gar nichts.
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          nun, ganz einfach, ich möchte ab einer gewissen länge des contents auf eine zweite seite springen und ggf. auf eine dritte und vierte. und natürlich auch wieder zurück.

                          nur weiss ich noch immer nicht, wie ich das am besten mache.

                          Kommentar


                          • #14
                            Aha, das is doch mal eine AUssage.
                            Du kannst Sicher Die Funktionen

                            strlen -- Ermitteln der String-Länge
                            filesize -- Liefert die Größe einer Datei
                            substr -- Gibt einen Teilstring zurück
                            strchr -- Findet erstes Vorkommen des gesuchten Zeichens und liefert den Reststring

                            gebrauchen

                            wenn Dein Content aus ner DB kommt kannst Du die MySQL Funktionen
                            LENGTH(str)
                            LOCATE(substr,str)
                            SUBSTRING(str,pos,len)

                            benutzen
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              du, tut mir leid, ich möchte mich jetzt nicht noch mehr aufdrängen, ich schau mir das nach der arbeit mal genau an und lerne mal diese funktionen kennen. wie gesagt, ich hab gerade erst angefangen und kenne mich nicht so gut aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X