Segmentation fault

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segmentation fault

    hi zusammen.

    ich habe seit kurzem auf meiner linux-maschine hin und wieder diese meldung. Segmentation fault

    - was ist das?
    - was kann man dagegen machen?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |



  • #2
    das ist sowas wie ein schwerer ausnahmefehler bei windows.

    Ja, auch Linux-Programme verabschieden sich von Zeit zu Zeit. Das, was bei Dir als Segmentation Fault zurückkommt, ist im Grunde programmiertechnisch nichts anderes als was unter Windows eine Allgemeine Schutzverletzung ist: Ein Programm will auf Speicher zugreifen, der ihm nicht zugeteilt wurde; meist durch wildgewordene Pointer. [...]
    siehe Linux User FAQ

    woran das nun genau liegt kann ich dir nicht sagen. welche distri benutzt du, und welche software verursacht den fehler ?

    grüsse
    cb
    Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

    Kommentar


    • #3
      also ich verwendete bis gestern abend (heute morgen) noch SuSE 7.3 und habe ein update auf die 8.1 gemacht.

      jedoch war das problem schon vorher vorhanden. z.b. bei umount. hierbei verstehe ich jedoch nicht, dass ein solcher fehler aufgetreten ist, da ja umount zu distri dazu gehört und nicht von mir geschrieben wurde.

      kann es auch sein, dass die platte im sa** ist oder fehler hat? im weiteren verlauf hatte ich den lilo noch einmal aufgerufen, um änderungen aktiv zu machen. hierbei kamen auch lustige fehler und nun startet das system nur noch mit fehlern (hyroglyphen [oder wie man das schreibt]) und ist nicht einsatzfähig.

      internet habe ich jetzt logischerweise auch nicht mehr, da ich ausschliesslich über das linux-system online gehe.

      wenn ich wieder bei mir zu hause bin, werde ich mal versuchen meine daten irgendwie von der platte zu lesen. wäre ja sonsts schade drum.

      anschliessend werde ich wohl keine ext2 mehr verwenden, sondern das raiser-fs. die platte ich auch schon um die 4 jahre alt, aber eigentlich sollte die noch keine probleme machen. auch wenn der rechner seit über einem jahr permanent an ist. (mit ein paar mal booten zwischendurch) und nach dem wechsel werde ich das system von grundauf neu installieren (müssen).

      wenn du noch ne schnelle idee hast, ich bin noch max 15-20 min. onlinefähig, bevor ich wie zu mir fahre.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        So im allgemeinen ist ein Update von 7.x auf 8.x bei SuSE nicht zu empfehlen. Das funktioniert in 100% der Fällen nicht fehlerfrei, bzw es kommt nur Kot dabei raus!

        MfG

        Kommentar


        • #5
          ich habe das problem wahrscheinlich gelöst ... nach langem googlen konnte ich finden, dass es auch mit der platte zu tun hat. also habe ich gesten einen neue gekauft...

          als ich dann redhat installiert habe, habe ich einen plattencheck vorher gemacht und der zeigte mir am ende ein paar fehler an. wo genau, konnte er mich auch nicht sagen.

          ich habe jetzt eine andere platte drin. wollte ich sowieso machen, weil der platz nicht mehr reichte. vorher 10GB SYS + 30GB DAT jetzt ist die 30 GB zur SYS geworden (die war fehlerfrei) und meine 60 GB aus einem anderen rechner wird DAT (heute abend). für den anderen rechner habe ich jetzt 120 GB das sollte erst mal reichen.

          Das funktioniert in 100% der Fällen nicht fehlerfrei
          das update hat ohne probleme funktioniert. ich bin über die update funktion gegangen und habe nicht drüber gebügelt. aber durch die platte hatte er wohl immer gesponnen. ist schon blöd, wenn einem die systemplatte wegrennt...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X