Datenbank anlegen per PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank anlegen per PHP

    Hi
    ich möchte eine DB anlegen und habe folgenden Quellcode:

    $result2 = mysql_query(CREATE TABLE $tab_hori (
    l_nr int(7) NOT NULL auto_increment,
    id int(7) NOT NULL default '0',
    filepath_kl varchar(150) NOT NULL default '',
    filepath_gr varchar(150) NOT NULL default '',
    UNIQUE KEY l_nr (l_nr) ) TYPE=MyISAM;
    );

    Was ist daran falsch ?
    Manus manum lavat.

  • #2
    Zum einen erstellst Du damit eine Tabelle und keine Datenbank ...
    Zum anderen solltest Du einen String in Anführungszeichen " .. oder ' setzen ... .
    Ein dritter Punkt ist das nicht jeder mysql - Client mit dem Semikolon am Ende des Statements klar kommt ...
    Viertens ... mysql_query() or die(mysql_error()) sollte Dir 'ne Fehlermeldung liefern wenn irgendwas nicht paßt.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Du legst hier keine DB sondern eine Tabelle in einer DB an. Wenn die DB noch nicht existiert, kann es nicht gehen. Also erst mal die DB anlegen und dann die Tabelle.

      Das Dollarzeichen vor tab_hori am Besten auch gleich weg.

      Gruß Andy
      Es gibt viel zu tun - packen wirs an!!!

      Kommentar


      • #4
        Danke, danke ich habe jetzt so etwas

        $sql = 'DROP TABLE IF EXISTS'.$tab_vert.'; CREATE TABLE'.$tab_vert.' ( l_nr int(7) NOT NULL auto_increment, id int(7) NOT NULL default \'0\', filepath_kl varchar(150) NOT NULL default \'\', filepath_gr varchar(150) NOT NULL default \'\', filename_kl varchar(150) NOT NULL default \'\', filename_gr varchar(150) NOT NULL default \'\', filesize_kl int(7) NOT NULL default \'0\', filesize_gr int(7) NOT NULL default \'0\', pwidth_kl varchar(7) NOT NULL default \'\', pwidth_gr varchar(7) NOT NULL default \'\', pheight_kl varchar(7) NOT NULL default \'\', pheight_gr varchar(7) NOT NULL default \'\', hits int(7) NOT NULL default \'0\', hori varchar(5) NOT NULL default \'true\', millis bigint(18) NOT NULL default \'0\', UNIQUE KEY l_nr (l_nr) ) TYPE=MyISAM;';

        Ich brauche $tab_vert, weil der Name sich ändern kann.

        Jetzt sieht es, glaube ich, ganz gut aus.
        Wie kann ich den Befehl jetzt ausführen - mit $result2 = mysql_query($sql);

        Gruß
        Manus manum lavat.

        Kommentar


        • #5
          Danke, funzt jetzt
          Manus manum lavat.

          Kommentar

          Lädt...
          X