Meine Session-Vars werden nicht übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Session-Vars werden nicht übergeben

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit der Sessionfunktion.
    ich möchte eine Variable registrieren und an die nächste Seite übergeben.
    Nur leider bekomme ich sie auf der nächsten Seite nicht angezeigt:

    <?
    session_start();


    $username = "Dr. No";
    session_register("username");
    $id = session_id();

    echo session_is_registered("username") ? "toll " : "nix ";

    echo session_encode(); // hier wird mir alles korrekt angezeigt!
    ?>
    <br>
    Hier geht´s <A HREF="nextpage.php?<? echo $id ?">weiter</A>
    // auch dies geht nicht:
    <A HREF="nextpage.phpweiter</A>




    [ nextpage.php ]

    <?

    session_start();

    echo session_is_registered('username') ? "toll " : "nix ";

    if(!session_is_registered('username')){
    echo "Willkommen: "."<b>".$username."</b><br>";
    }else{
    echo "sie sind nicht angemeldet"."<br><br>";

    }
    echo session_encode();

    ?>

    Hier bekomme ich einfach nicht den Usernamen angezeigt.
    Was mache ich falsch?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im voraus,

    Rabiosulus

  • #2
    [list=1][*]session_register() wird seit langem nicht mehr verwendet ... $_SESSION["username"] reicht ...[*]Deine IF - Prüfung ist genau verkehrt herum ... ![*]$username wird nur noch gesetzt wenn register_globals in er php.ini aktiviert ist.[*]An dieser Zeile: "Hier geht´s <A HREF="nextpage.php?<? echo $id ?">weiter</A>" passt wohl so ziemlich überhaupt nichts ... probier's mal mit "<?=session_name()."=".urlencode(session_id())?>".[/list=1]
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Anmerkung:

      Session_register steht noch in der PHP Funktionsliste, wird also auch noch verwendet.

      Nur , wenn man will, dass das Script unabhängig von der Einstellung von register_globals funktioniert, muss man den Array $_SESSION verwenden
      *Peter

      http://mitglied.lycos.de/klauspetermueller

      Kommentar


      • #4
        Problem erkannt und behoben

        vielen Dank für die Hilfe,

        es hat aber nicht an session_register("username"); gelegen sondern daran das es kein tmp-Ordner gegeben hat, sorry konnte ich ja nicht ahnen, bin noch zu neu in diesem Thema.

        Dennoch vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X