Heredoc & Variable ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heredoc & Variable ?

    Ich habe heute folgendes in einem Buch gefunden:

    PHP-Code:
    // bricht mit parser-fehler ab (T_START_HERE_DOC)

    $nachricht <<<ENDOFMAIL
    Hallo Günther,

    blah ...
    ENDOFMAIL; 
    Leider musste ich feststellen das bei mir diese Syntax nur mit einem echo bzw. print funktioniert. Jetzt interessiert mich brennend ob es irgendwie möglich ist eine heredoc Anweisung einer Variable zuzuweisen.

    Ich denke mir mal das in dem Buch vielleicht ein Tippfehler ist oder sowas, ich kann mir kaum vorstellen das die Scripte in dem Buch fehlerhaft sind (php4 - dynamische webauftritte professionell realisieren | Verlag: Markt Technik/New Technologie)?! Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung oder kann mir konkret sagen ob es überhaupt möglich ist ...

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    MfG

    the.irresponder

  • #2
    vielleicht probierst es mal mit =
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      haha

      Naja, mir gehts nur darum zu wissen ob geht oder nicht, diese Syntax würde schließlich das escapen von HTML/XML-Inhalten überflüssig machen... allerdings brauch ich es in einer Variable nicht in einem echo ...

      MfG

      the.irresponder

      Kommentar


      • #4
        gehn tuts .. solltest allerdings mit einem zuweisungsoperator probieren
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Ich dachte du meinste mit =

          PHP-Code:
          $variable "blah"
          sorry ^^, kleines Mißverständnis

          also danke, so funktionierts

          PHP-Code:
          $nachricht = <<<ENDOFMAIL
          blah, blah, blah ...
          ENDOFMAIL; 
          mfg

          the.irresponder

          Kommentar

          Lädt...
          X