Selbstständig als System Admin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstständig als System Admin?

    Hallo liebe Community.

    Ich bin zwar erst 16 und bin in der Klasse 10, habe aber vor nach der 11 abzugehen. Dann habe ich eigentlich vor, in einem Betrieb 'System Administrator' zu lernen.
    Hat es dieser Job denn überhaupt eine Zukunft? Ist es denn dann besser, wenn man in einem Betrieb arbeitet, oder wenn man sich selbstständig macht?


    mfg codemonkey
    politikforen.de - Die Plattform für freie politische Meinungsäußerungen

  • #2
    mit 16 dürftest du nicht viele Chancen haben, wenn du keinen Zettel hast, wo Ausbildung drauf steht... es sei denn, eine Firma lädt dich zu einen Vorstellungsgespräch ein und du bist ein Virtuose am keyboard und sprichst in Config-Files!

    mach lieber eine Fundierte ausbildung, sieh zu, dass du in deiner Firma die ein oder andere Weiterbildung machen kannst, das hilft schonmal!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      nunja.

      Ich möchte ja auch nicht mit 16 aufhören, aber wenn ich nach der 11 abgehe, dann bin ich schon 17 Jahre alt. Hat man da denn eine gute Chance auf eine Ausbildungsstelle?
      politikforen.de - Die Plattform für freie politische Meinungsäußerungen

      Kommentar


      • #4
        wenn dein zeugnis nicht mit fünfen gespickt ist und du durch das erste Auswahlverfahren kommst (vernünftige Bewerbung) und dich im Vorstellungsgespräch nicht "dumm" anstellst, sollte dem eigentlich nichts entgegensprechen!

        Der Rest, was du aus deiner Ausbildung machst, ist deine Sache!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          ahh gut. Danke für die Informationen
          politikforen.de - Die Plattform für freie politische Meinungsäußerungen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von codemonkey
            ...dann bin ich schon 17 Jahre alt....
            Ich würde sagen: ....dann bist du erst 17 Jahre alt...

            Mit der Schule ist das so 'ne Sache.... abgehen ist easy.... wieder reinkommen nicht.

            Kommentar


            • #7
              na meinst du ich habe mit 17 keine Erfolgschancen?
              politikforen.de - Die Plattform für freie politische Meinungsäußerungen

              Kommentar


              • #8
                nein, dass wollte er damit sicher nicht sagen, aber du solltest erst die Schule fertig machen und nicht abbrechen, weil du mit 17 torschlusspanik bzgl. einer Ausbildungsstelle bekommst!

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Es geht ja nicht um das Alter, sondern um die Fähigkeiten bzw. Abschlüsse, wenn du mit 6 dein Abi machst, dann haste auch Chancen obwohl erst 6 bin!

                  Und bevor ich jetzt angefahren werde, da gibts einen, der hat des wirklich geschafft!!! der konnte mit 3 schon latein!

                  EDIT:
                  und wieder langsamer
                  Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                  Kommentar


                  • #10
                    ...na ja, wenn du nach Deutschen Computer-Programmier-Büchern fragst, wird's als Sys. Administr8tor eher schwierig...

                    Erfolgschancen hat jeder.

                    Kommentar


                    • #11
                      na aber auch die Profis haben mal angefangen zu lernen.
                      Und wenn ich in der Ausbildung bin werde ich doch bestimmt auch mal in einem Buch blättern, oder nicht? Dann kann ich ja schonmal anfangen
                      politikforen.de - Die Plattform für freie politische Meinungsäußerungen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi!

                        @ codemonkey :
                        1) Ich würde mindestens bis zu 12th weitermachen, denn dann besitzt wenigsten Fach-Abi, als die 11th unter "Verlustabschreibung" zu führen.

                        2) Es sind in jüngster Zeit neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen worden - zumindestens bei uns in NRW:
                        Schule + Studium, Studium + Ausbildung und Schule + Ausbildung gleichzeitig. Vielleicht erkundigst Dich mal ...

                        3) Netzwerkadministration ist ein sehr praxisintensiver Bereich. Du kannst Dir vielleicht privat ein bischen Linux und WinNT/2000/XP beibringen, aber in der Netzwerktechnik ist praktische Erfahrung Alles. Und grade bei größeren kommerziellen Netzen bekommst Du die nur durch eine sehr gute Ausbildung.
                        Ich kann Dir ausdrücklich nur abraten Dich in i.M. in diesen Bereich selbstständig zu machen. Unabhängig davon, was Du kannst oder wie deine Noten sind! - Du bist in jeder Beziehung zu "grün"!
                        Nix für ungut!

                        Blaster
                        Zuletzt geändert von Blaster; 30.04.2003, 18:29.
                        Yuppi, endlich Elite ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Also Schule und Ausbildung gleichzeitig ... davon habe ich noch nichts gehört. Da muss ich mich wirklich mal erkundigen. Am besten beim Arbeitsamt, oder?
                          Ich weiß nicht wie das in NRW ist, aber hier in Niedersachsen ist das folgendermaßen. Du hörtst nach der 11 auf, machst eine ~2 jährige Ausbildung und hast dann deine Fachhochschulreife. Was will man mehr
                          Na 'selber Linux beibringen' ... was soll ich mir da selber beibringen?
                          politikforen.de - Die Plattform für freie politische Meinungsäußerungen

                          Kommentar


                          • #14
                            An deiner Stelle würde ich die Schule fertig machen...der momentane Arbeits und Ausbildungsmarkt sieht nicht gerade rosig aus, es gibt mehr Leute als Ausbildungsplätze, dementsprechend picken sich die Firmen die Rosinen raus...hier in Düsseldorf z.B. haste ohne gutes Abiturzeugnis keine Chancen einen Ausbildungsplatz in dem Bereich zu bekommen. Würde dann übrigens Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration empfehlen.

                            Kommentar


                            • #15
                              in düsseldorf (was ja bekanntlich NRW ist) habe ich auch eine kombiausbildung gemacht. (schule->abi+ausbildung)

                              soviel ich weiss gibt es dieses modell auch nur in NRW.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X