Warendatenbank mit Userzugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warendatenbank mit Userzugang

    Hallo,

    ich habe da ein recht außergewöhnliches Anliegen.

    Ich suche ein Script/eine Datenbankmit folgenden Funktionen:

    - Ich möchte verschiedene Kategorien von Waren anbieten

    - User können sich registrieren (oder werden von mir eingetragen, das ist egal), und erhalten ein Account mit Logindaten.

    - Die User können mittels Check-Box eine Mehrfachauswahl treffen, welche der Waren sie selbst im Angebot haben.

    - Die User können einen Text frei eingeben, um ihr Angebot weiter zu beschreiben. Eingabe von Links muß möglich sein.

    - Bei der Ausgabe muß man die Möglichkeit haben, nach Usern zu suchen/sortieren, oder nach Warentyp (zeig mit alle User an, die die Ware X anbieten).

    - Bei der Ausgabe müssen durch den User freigegebene Userangaben sichtbar gemacht werden (Name, Email, ICQ, Homepage).

    Hintergrund des ganzen:

    Das ganze soll auf einer Clanpage laufen (Ultima Online) - hier entsteht ein Handels-System, wo die Spieler Ingame-Items zum Handel anbieten können. Das ganze soll eine Art Branchenverzeichnis mit Kontaktadressen zu den Händlern darstellen.

    Ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung, da ich mich weder in SQL, noch in PHP genügend auskenne, um so etwas selbst zu realisieren. Die meisten fertigen Tools die ich kenne, haben fest vorgegebene Datenbankfelder, die für meine Zwecke nicht taugen.
    Jericho

  • #2
    gegoogelt oder im forum gesucht hast du jedenfalls nicht!

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=19284
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo Abraxax,

      erstmal danke für deine schnelle Antwort.

      Ich habe leider keinen kompletten Shop gesucht (darüber hatte ich bereits nachgedacht). Das ist erstens viel zu groß für mein Vorhaben, zum anderen sollen keine direkten Einkäufe darüber laufen. Ich müßte Unmengen an Funktionen in den PHP-Scripten deaktivieren und/oder ändern, um es an eine nicht-kommerzielle Fanpage die sich mit Onlinegames beschäftigt, anzupassen - dabei würde ich mich in den ganzen meist ineinander verschachtelten PHP-Scripts nur verirren, und den ganzen Code versauen
      Hinzu kommt, daß sich User selbst eintragen, und ihre Angebote publizieren sollen - das ganze soll also nicht von einem einzigen Anbieter erstellt werden, sondern von vielen Nutzern.

      Was ich suche, ist mehr so etwas wie eine Art Branchenverzeichnis:

      - Ich registriere mich mit meinen Händlerdaten, und stelle in meinem Profil ein, welche Waren ich im Angebot habe. Dazu schreibe ich noch einen informativen Text, evt. füge ich noch 1-2 Beispielbilder oder Links ein. Andere Nutzer sollen ebenfalls die Möglichkeit haben, sich als Händler zu registrieren.

      - Als einfacher Besucher sehe ich beim Einloggen eine Tabelle mit Kategorien, die mich möglicherweise zu Unterkategorien führen. Wenn ich die Gewünschte Ware ausgewählt habe, sollen mir alle Händler angezeigt werden, die diese Ware im Angebot haben. Ich wähle nun einen der Händler, und sehe alle seine Kontaktinformationen - bei Bedarf schau ich mir sein weiteres Angebot an. Ich möchte hier KEINE Einkäufe tätigen - auch will ich hier keinen Lagerbestand sehen. Ich will nur wissen, welche Ware ich wo bekommen kann, mehr nicht!

      Wichtig ist mir dabei, daß ich das ganze in eine bestehende Page integrieren kann. Viele Systeme die ich mir angesehen habe, bieten schon fast ein komplettes Content Management System mit News, aufwendigen layouts, Navigationen u.s.w. - das benötige ich alles nicht, da meine Site dies alles bereits bietet. Ich möchte einfach nur eine simple Tabelle mit den Kategorien anzeigen lassen, durch die man sich hindurchklickt, bis man den gewünschten Kontakt hat.

      Das Ganze soll etwas ganz einfaches sein. Ich bin sicher, für jemanden mit fundierten PHP- und MySQL-Kenntnissen ist das (abgesehen von der Userverwaltung) eine Kleinigkeit, eine einfache Tabelle mit Kategorien ohne weitere Layouts und Design (nackt also) ausgeben zu lassen, dessen Kategorien mich zu Unterkategorien führen, und am Ende anhand einer SQL-Query eine Liste mit Kontaktadressen ausspuckt ...
      Jericho

      Kommentar


      • #4
        sicher ist es kein problem solche dinge selber zu coden. und das ist genau das, was ich dir vorschlagen will. mache es doch einfach selber.

        so schwer ist es nicht und zum anderen lernst du dabei noch was.

        so eine minimal version eines onlineshops gibt es nicht. was du suchst, du hast es auch erkannt, ist eine art webverzeichnis. und da gibt es mit sicherheit auch schon fertige scripte.

        suche einfach mal bei den code-schnipseln, ob da was ist, oder hier:
        http://www.php-resource.de/scripte/
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X