bestimmte Anzahl von Wörtern aus Zeichkette filtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestimmte Anzahl von Wörtern aus Zeichkette filtern

    Hallo,

    ich habe einen Textabsatz als Zeichenkette $string. Jetzt möchte ich die ersten n Wörter aus dieser Zeichenkette filtern mittels eines regulären Ausdruckes.
    Folgenden Ansatz habe ich:

    preg_match("/(.+\b){5}/", $string, $treffer);

    laut den einzelnen Zeichen müßte es eigentlich funktionieren. . steht für ein beliebiges Zeichen und dies beliebig oft + bis zu der Bedingung einer Wortgrenze \b. Und dieser Ausdruck in Klammern müßte genau ein Wort sein, und dies 5 mal.
    Aber leider funktionierts nicht. Weiß jemand weiter?

  • #2
    wenn die wörter durch ein leerzeichen getrennt sind (was eigentlich normal so sein sollte) dann kannst du die wörter mit

    $pieces = explode(" ",$pizza);

    trennen ...

    grüsse
    cb
    Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

    Kommentar


    • #3
      ok, so funktionierts auch

      $words = explode(" ", $string);
      for($i=0; $i <= 8; $i++) {
      echo $words[$i]." ";
      }

      danke und Gruß Ralf

      Kommentar


      • #4
        ... Einschränkung:
        wenn man dies in die Funktion einer Klasse einbaut, wie

        class XML_sql2xml_ext extends XML_sql2xml {
        ...
        function XML_sql2xml_ext ($dsn=Null,$root = "immoxml")
        {
        $words = explode(" ", $string);
        for($i=0; $i <= 8; $i++) {
        $num_words = $words[$i]." ";
        }
        $string_auwahl_woerter=implode(" ", $num_words);

        ich vermute, dass man Schleifen nicht so einfach in eine Klassenfunktion setzen kann, denn schreibe ich

        class XML_sql2xml_ext extends XML_sql2xml {
        ...
        function XML_sql2xml_ext ($dsn=Null,$root = "immoxml")
        {
        $words = explode(" ", $string);
        $string_auswahl_woerter = $words[0]." ".$words[1]." ".$words[2];

        dann funktionierts. Liege ich hier richtig mit den Schleifen in Klassenfunktionen, oder muß man hier etwas mehr beachten?

        Kommentar


        • #5
          schleifen funktionieren überall ohne probleme. auch in classen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            na, Wotan hatte da wohl nicht sehr viel Glück

            (bei erst lesen, dann ...)

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              was willst du uns damit mitteilen?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                habe auf 'erst hier lesen - dann posten' gedrückt mit Themenstellungen von Wotan ohne Antworten,

                ... sehe nun daß dies das Bücherforum ist

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Ralf
                  na, Wotan hatte da wohl nicht sehr viel Glück

                  (bei erst lesen, dann ...)
                  Wie habe ich das zuverstehen?
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hatte gedacht, du hattest 11 neue Themen gestellt mit 0 Antworten, habe dann aber beim 2-ten Blick gesehen, daß dies das Bücherforum ist,
                    bin über den Link von Abraxax 'erst hier lesen - dann posten' in dieses Forum gelangt und habe nicht gleich gesehen, daß dies ein Bücherforum ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Ralf
                      ... sehe nun daß dies das Bücherforum ist
                      jetzt siehst du es schon beim link....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X