php menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php menü

    hallo,

    bin gerade dabei mir eine webseite zu erstellen die auf einer tabellenstruktur aufbaut, leider habe ich ein problem mit der
    menü führung die ich mit php machen möchte

    um meine problem besser erklären zu können habe ich hier eine kleine skizze, für das bessere verstädnis hinterlegt.

    ich möchte in den grauenbereich (5) den eigentlichen inhalt der webseite schreiben, der über das navigationsmenü links (2) und rechts (4) geöffnet wird. eigentlich wollte ich das mit iframes lösen was mich aber nicht unbedingt überzeugt hat, nun stell ich mir die frage was es noch für lösungen gibt, den grauen bereich so zu nutzen das nur dort sich der inhalt ändert und nicht die komplette seite neu geladen werden muß.

    habe gehört das das mit dem php befehl readfile möglich sein soll,
    leider bin ich mir nicht sicher wie ich das umsätzen kann und hoffe auf eure hilfe.

    gruffyduffy
    Zuletzt geändert von gruffy; 04.05.2003, 18:45.

  • #2
    such mal im forum nach. das gabs schon öffers. da wirst du deine lösung finden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: php menü

      Original geschrieben von gruffy
      nun stell ich mir die frage was es noch für lösungen gibt, den grauen bereich so zu nutzen das nur dort sich der inhalt ändert und nicht die komplette seite neu geladen werden muß.

      habe gehört das das mit dem php befehl readfile möglich sein soll
      ist blödsinn.

      wenn du mit php was machen willst, erfordert das auf jeden fall eine neue anfrage an den server.

      nur teile einer seite neu laden geht nun mal nur mit frames.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: php menü

        Original geschrieben von wahsaga
        nur teile einer seite neu laden geht nun mal nur mit frames.
        oder iframes. was aber auch im endeffekt frames sind.

        @gruffy
        aber wie gesagt. im forum ist die lösung zu finden. einige user haben das gleiche oder ein ähnliches problem wie du gehabt.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ok das mit dem neuladen habe ich verstanden, meine suche hat noch nicht den gewünschten erfolg gebracht, könnt ihr mir einen tipp geben wie ich das ohne iframes lösen kann, den rest finde ich dann selbst raus

          Kommentar


          • #6
            include()
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              um es gleich zu sagen:

              wenn man mit php ein komple(x)(tt)e hp basteln will, arbeitet man mit header und footer.
              d.h. du machst zuerst ein komplettes layout (sagen wir mal dies ist eine reine html datei ), und dann spaltest du diese in header und footer, den schnitt musst du da machen wo der inhalt reingehört ( also bei dir wäre denke ich 5 der inhalt ).
              und dann musst du nur noch includen.

              damit du das mit den schnitt ein bisschen besser verstehst, mache ich ein kleines bsp.:

              PHP-Code:
              <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
               <
              tr>
                <
              td>
                  
              banner
                
              </td>
               </
              tr>
              </
              table>
              <
              br>
              <
              table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
               <
              tr>
                <
              td width="15%">
                 
              navigation links     
                
              </td>
                <
              td width="60%">
              -------------------------------------
              hier wird der schnitt gemacht
              -------------------------------------
                 </
              td>
                <
              td width="15%">
                  
              navigation rechts
                
              </td>
               </
              tr>
              </
              table
              so steht dann in der datei header.php folgendes:

              PHP-Code:
              <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
               <
              tr>
                <
              td>
                  
              banner
                
              </td>
               </
              tr>
              </
              table>
              <
              br>
              <
              table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
               <
              tr>
                <
              td width="15%">
                 
              navigation links     
                
              </td>
                <
              td width="60%"
              und in der datei footer.php der rest:

              PHP-Code:
                 </td>
                <
              td width="15%">
                  
              navigation rechts
                
              </td>
               </
              tr>
              </
              table

              also so z.b.

              PHP-Code:
              include( "header.php" );
              echo 
              "hier kommt der inhalt rein";
              include( 
              "footer.php" ); 
              hoffe das hilft dir einigermassen weiter....

              mfg

              Spea

              PS: dieser code ( header.php und footer.php ) wurde von mir nicht getestet!!!

              Kommentar


              • #8
                Habs zwar auch net getestet aber ich vertraue dir.

                Und wenn du jetzt ein paar Scripte einbinden willst ins Layout musst du nun nichts weiter machen als an den Stellen wo in den Scripten was ausgegeben wird den header auszugeben am Schluss welcher immer includet wird nur noch den footer includieren und schon geht alles in einander über.
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  jetzt habe ich so versucht zu lösen :


                  <td class=links valign="top" ><a href="index.php?thema=Forum">Forum</a></td>

                  <td class=links valign="top" ><a href="index.php?thema=Chat">Chat</a></td>
                  --------------------------------------------------------------------------------------
                  <td valign="top"><?php
                  switch($thema) {
                  case "Forum":
                  include("/forum/forum.htm");
                  break;
                  case "Chat":
                  include("chat/chat.htm");
                  break;
                  }
                  ?> </td>


                  leider klappt das aber nicht, immer wenn ich auf den link klicke bleidt die mittlere tabelle leer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von gruffy
                    leider klappt das aber nicht, immer wenn ich auf den link klicke bleidt die mittlere tabelle leer.
                    benutze $_GET['thema'] statt $thema.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      falscher thread
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        ich wurde brutalst verschobn ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Tex Hex
                          ich wurde brutalst verschobn ...
                          Nicht verschoben, nur abgetrennt, weil er mit diesem Problem nichts zutun hat.
                          *winks*
                          Gilbert
                          ------------------------------------------------
                          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                          http://www.1st-rootserver.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X