Mit PHP Menu erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP Menu erstellen

    Original geschrieben von Tex Hex
    Moin.... sooo das wird mein erster Post hier

    Hab mir die letzte Woche schon nen Wolf agbesucht quer durchs Net um eine möglichst schnelle Lösung für mein Problem zu finden... naja hat alles nicht so geklappt wie ich mir das dachte

    Ich bin eigenltich üüüberhaupt nicht Fit in PHP ... bin eher für C/C++ Sachen zuständig. Muß aber jetzt leider das hier machn

    Habs mal einfach in ein kleines Pic gepackt damit man in etwa sehen kann was ich zu erledign hab :/




    Wie auf dem Bild zu sehn soll über ein paar Navigationsbuttons im oberen Frame - ein Php - Menü im Leftframe geöffnet werden, dass sich dynamisch über eine Datenbank die ganzen Menüpunkte holt.

    Die Submenüs solln dann im Mainframe die entsprechende Site z.B halt mit dem zu streamenden Video - öffnen.

    Njo ... hab schon s ganze Forum durchgestöbert mit div. Anfragen über Menüs/Dropdown/Datenbankabfragen etc. aber nichts wirklcih geeignetes gefunden bzw. hab ich vor ner Woche das erste mal in ein Php Buch gelugt und bin jetzt gerade erst dabei mir da was anzueignen...

    Wies ungefähr zu machen ist habich in etwa verstanden, die commands für die Datenbankabfrage kenn ich auch schon jaja nur n gesamtes Script .... hmm da würdich wahrscheinlich noch 3 Wochen dran sitzen


    Deswegen meine groooooße Bitte ... könnt ihr mir da ein bischl unter die Arme greifen?

    P.s ich hab irgendwas mal aufgefangen von wegen - ohne Frames, in Tabellen dargestellte/aktualisierte Seiten!? - wenns so geht wärs natürlich uch goil dann müsst ich keine Frames verwenden.... aber naja ... ein einfaches Menü würd mich schon glücklich machen

    Thx a lot - Tex

    Original geschrieben von Wotan
    Das beste ist du machst das über Tabellen und einer .htaccess-Datei

    Deine index.php sollte dann folgenden Aufbau haben:
    PHP-Code:
    <table>
    <tr>
    <td colspan="2">
    <?
    include_once("header.php");
    ?>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    <?
    inluce_once("$nav");
    ?>
    </td>
    <td>
    <?
    include_once("$body");
    ?>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="2">
    <?
    include_once("footer.php");
    ?>
    </td>
    </tr>
    </table>
    Beachte dazu aber folgenden Thread:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=17825

    Jetzt kannst du per
    Code:
    <a href="/video1/">Video 1</a>
    und der .htaccess
    Code:
    RewriteEngine on
    #video 1
    RewriteRule ^video1/$ index.php?body=home.php&nav=nav.video1.php
    Die unterschiedelichen Menus aufrufen.

    Und somit auch die Verschiedenen Submenus machen.
    Wenn du dazu Fragen hast stell sie doch einfach im PHP-Dev Forum.


    Tjo... irgendwie is was mit meinem Post schiefgelaufen... also nochmal

    e: argh .. warum sagt mir keiner dass der post verschobn wurde ^^

    Meine Problematik habich oben aufgeführt und einen Lösungsvorschlag... da ich hierher verwiesen wurde habich hier mal dazugepostet

    Bis jetzt bin ich immer von einer Lösugn in Frames ausgegangen ... wenns allerdings in Tabellen funktionieren würde, wär ich davon natürlich nicht abgeneigt .. nur das Menü sollte sich halt nicht dauernd mitaktualisieren...

    Von Tabellen hab ich in dem Fall allerdings überhaupt keine Ahnung.. gibts dazu irgendwo ein Beispiel das man sich anschaun kann?

    Ich sitz hier vor nem Haufen Codeschnippseln und etlichen Forumseinträgen und verlier langsam den Überblick


    Ich hoff ihr könnt mir n bisschen weiterhelfen..

    many thx ... Tex
    Zuletzt geändert von Tex Hex; 08.05.2003, 13:44.

  • #2
    wenn du ohne frames arbeitest, wird die seite neu geladen inklusive menü

    das is aber nich weiter tragisch, da es ja bloß text is, evtl. anzuzeigende bilder holt der browser eh ausm cache

    ich würd dir vorschlagen, deine seite so aufzubauen
    Code:
    <html ...
    der ganze header kram hier
    </head>
    <body>
    <div id="header">Kopf der Seite</div>
    <div id="nav">Navigation (als Liste mit <li> zum Beispiel</div>
    <div id="content">der inhalt</div>
    </body>
    </html>
    das ding speicherst du als index.php und änderst "Kopf der Seite" ab in <?php include('header.php'); ?> in der header.php steht dann zum beispiel sowas:
    Code:
    <h1>&Uuml;berschrift 1</h1>
    <p>
    <a href="index.php?cat=video">Videos</a>
    <a href="index.php?cat=data">Daten</a>
    </p>
    die navigation hast du ebenfalls in ner externen datei, die du analog zum header einbindest, hier kannst du schauen, was in $_GET['cat'] steht und dein menü dementsprechend anzeigen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      werd wohl nicht drumrumkommen Frames zu verwenden ...

      wird aus design/verwaltungstechnischen gründen nicht gehn... hab das nochmal durchdacht

      njo... *grübelgrübel* ..... *indenscriptswühl*

      Kommentar


      • #4
        und was is das killerargument für frames?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Aaaalso ... das ganze ist keine private HP sondern für eine Firma....

          ich hab das jetzt noch mal genauer durchgesprochen wie und was sie haben wollen (ist grad erst am entwickeln) und es muss

          1. deswegen mit Frames sein, weil Top/Leftframe sich nicht mitm Mainframe mitändern sollen.... d.h das Design soll getrennt sein

          2. wird teilweise im Mainframe auf eine andere HP verlinkt was somit in der Tabelle auch nicht funktionieren würde...

          bis jetzt wusste ich nur dass ich ein dynamisches menü mit db unterstützung brauche... und so wies jetzt aussieht muss das wohl in Frames gelöst werden....



          Greets - Tex

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tex Hex
            1. deswegen mit Frames sein, weil Top/Leftframe sich nicht mitm Mainframe mitändern sollen.... d.h das Design soll getrennt sein
            wenn du das prinzip von parameterübergaben und davon abhängiger includes verstanden hast, ist das auch ohne frames kein problem.
            2. wird teilweise im Mainframe auf eine andere HP verlinkt was somit in der Tabelle auch nicht funktionieren würde...
            die wirklich guten gründe, fremde seiten in frames darzustellen, sind ziemlich rar gesäht - aber mal angenommen, es würde hier wirklich einer von diesen vorliegen: dann gibt's zur not auch immer noch den iframe.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              die wirklich guten gründe, fremde seiten in frames darzustellen, sind ziemlich rar gesäht - aber mal angenommen, es würde hier wirklich einer von diesen vorliegen: dann gibt's zur not auch immer noch den iframe. [/B]
              so oft braucht man so etwas wirklich nicht.... hier ist es allerding sehr wichtig... ist für einen Internetauftritt einer größeren Firma die im Design/Layout/Video(-schnitt)/Animationsbereich arbeitet.... und verschiedene Projekte im Mainframe öffnen muss - zu Präsentationszwecken .. z.B verschiedene Streaming-Terminals einer Hotelkette...

              Frames werde ich auf jedenfall brauchen... allerdings frage ich mich warum ich dafür iFrames nehmen sollte, wenn ich es mit normalen Frames auch machen kann... der Topframe z.B wird immer statisch d.h immer derselbe sein .... im Leftframe werden sich verschiedene Menüs abrufen lassen und im Mainframe der Rest....

              ich habe iFrames eigentlich nur mal zum testen benutzt... sind so ganz witzig.. wüsste aber nicht was hier der Vorteil sein sollte? ...

              Aufklärung wäre nett

              Thx a lot - Tex

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Tex Hex
                so oft braucht man so etwas wirklich nicht.... hier ist es allerding sehr wichtig... ist für einen Internetauftritt einer größeren Firma die im Design/Layout/Video(-schnitt)/Animationsbereich arbeitet.... und verschiedene Projekte im Mainframe öffnen muss - zu Präsentationszwecken .. z.B verschiedene Streaming-Terminals einer Hotelkette...
                und waum nicht in einer neuen seite?

                fremde seiten innerhalb des eigenen framesets zu öffnen gilt weithin als ziemlich unprfessionell.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  wenn du normale frames nimmst, statt die seite aus einem stück zu machen (inkl. iframe) dann musst du sobald man in einem frame nen link klickt evtl. diese und auch andere seiten aktualisieren.

                  außerdem: die firma will das als ne art sammlung von referenzen machen oder?

                  dann probier mal als interessierter kunde ne seite zu bookmarken, die dir hotel xyz anzeigt und das ganze menü aus den beiden anderen frames
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    In dem Fall wäre es eher unprofessionell wenn einem dauernd Popups entgegenspringen....

                    es ist nicht so das immer die komplette Seite gezeigt wird um z.B das Html-Layout zu präsentieren ... sondern wie auch schon erwähnt bestimmte Inhalte z.B 360Grad Panoramas / Videostreamingfenster ...

                    z.B man klickt auf Projekte-> Panoramas....

                    dann öffnet sich aus der Datenbank das Menü

                    ->Hotelkette1
                    -----Aussenpanorama
                    -----Meerblick
                    -----Lounge
                    ->BMW-Gelände
                    -----Fertigungshalle
                    -----Cad-Büro
                    -----etc....

                    klickt man auf -Meerblick- würde er sich den Link aus der Datenbank holen und den Frame der Hotelkette im Mainframe darstellen....


                    genauso wärs mit Videos oder Animationen....

                    Kommentar


                    • #11
                      und angenommen mir gefällt das meerblick hotel so gut, dass ich mir die seite bookmarken will, oder sie all meinen freunden zeigen will?

                      was seh ich dann, wenn ich mir die seite aus den favoriten hole?

                      hotel meerblick oder die ganz normale startseite?
                      wohl eher letzteres
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist in dem Fall überhaupt nicht Relevant!

                        Wenn sich jemand für die Technick der Panoramas oder für live streaming interessiert dann möchte er das Produkt sehen ...

                        Für ganze Seiten/das Layout wir sicher noch eine eigene Rubrik (Menü) zur Verfügung stehen bei dem dann auch die Fremdseite nicht im Mainframe sondern in einem neuen Fenster aufgeht....

                        Für einzelne Produkte soll nur das entsprechende Frame im Mainframe präsentiert werden...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab die Rohstruktur wie sie in etwa aussehen könnte mal etwas aktualisiert......





                          man könnte es natürlcih in normalen Frames sowie in iFrames lösen...

                          also so:




                          wobei das mit den iFrames natürlich ganz nett wäre.... ich hab nur keine Ahnung wie die Browserkompatibilität da im mom aussieht?...

                          Arbeitet irgendwer von euch öfter mit iFrames?

                          Thx 4 help

                          Tex Hex

                          Kommentar


                          • #14
                            netscape 4: nein
                            andere: ja

                            dein linker iframe is übrigens nicht nötig, du kannst das menü doch direkt in back.html haben (wenn du's umbenennst in back.php *g*)
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich statt dem linken iFrame nur das Php-Script einbinde....

                              lädt er mir doch bei aktualisierung des Menüs die ganze Site wieder neu?! oder nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X