[Programm] Such Programm zum Thumbnail-Erstellen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Programm] Such Programm zum Thumbnail-Erstellen.

    Hi
    Ich suche ein Programm mit dem man ganz einfach Thumbnails von mehreren Bildern erzeugen kann. Ich kenne da nur Mihov Image Resiver aber dieser Programm gefällt mir nicht so gut weil man bei dem den Zielordner nicht auswählen kann und es automatisch "mini-" vor den Dateinamen setzt. Kennt da jemand ein besseres?

    Vielen Dank im Voraus! MfG Stargast

  • #2
    IrfanView (Freeware)

    Bei Einzelbildansicht: File->Thumbnails (T)
    da dann: Options->"Select all" und File->"Save selected thumbs as ..." ("... an image" / "... single images" / "HTML File")

    Zwei Schönheitsfehler:
    1) Die Thumbs werden inklusive dem von IView erzeugten Rahmen gespeichert. Das lässt sich zwar in den Thumbnail Options abschalten, aber der graue Hintergrund bleibt - man kann sich aber auch statt dessen seine eigenen Farben aussuchen.
    2) An den Namen wird ein _t angehängt.


    Ich glaube, was du brauchst ist ein Mehrfach-Umbenenn-Tool, wie es z.B. im Total Commander enthalten ist. Der TC ist zwar Shareware, aber der einzige Nachteil der unregistrierten Version besteht in einem Nag-Dialog beim Programmstart.

    - Thumbs erzeugen
    - im TC Dateien->"Mehrfach-Umbenenn-Tool ...".
    - Dort Suchen nach "mini-", Ersetzen durch ""
    - alternativ vor Starten des MUT die Dateien markieren und "[N6-]" als "Umbenennmaske Dateiname" eingeben
    - Klick auf "Start!"
    - fertig
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab selbst schon ein paar Programme gefunden aber es war noch nicht das richtige dabei:

      1.) imgThumb: ist zwar gut und einfach zu bedienen aber die Qualität der zu speichernden Bilder lässt sich nicht einstellen

      2.) Thumb-Master: wäre perfekt, ist aber shareware und im Funktionsumfang beschnitten; da ich prinzipiell für Software nicht bezahle kommt es für mich nicht in Frage

      3.) Image Thumbnailer and Converter: hat alle gew. Funktionen aber ist etwas unübersichtlich; leider auch Shareware(siehe 2.)

      Vielleicht find ich ja noch ein besseres sonst nehm ich das 1.

      Kommentar

      Lädt...
      X