Daten in Feldern anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in Feldern anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage, weiss aber NOCH nicht so recht in welchen Bereich das gehört, ich glaube sowas geht mit JAVA.

    Also, ich habe eine Tabelle, in dieser kann man verschiedene Rohstoffe gegen Credits kaufen/verkaufen.

    Nun hab ich hinter jedem Rohstoff ein Eingabefeld, wo ich die gewünschte Menge zum kauf/verkauf eintrage.

    Nun hätte ich es gerne so, das wenn man eben die Menge eingibt, direkt dahinter der entsprechende Wert in Credits angezeigt wird, ohne das man die Seite abschicken muss.

    Ich habe so etwas schon gesehen, weiss aber überhaupt nicht wie das geht und mit was dies gemacht wird.

    Ich hoffe ihr wurdet daraus schlau was ich meine und noch toller wäre es wenn ihr mir helfen könnt so etwas bei mir einzubauen.

    P.S.: Ich mache alles in php

    Liebe Grüsse, Darky
    - Carpe Noctem -

  • #2
    Mit Java geht´s auch, aber du meinst sicher JavaScript ...
    Code:
    <table ...><form ...>
    <tr>
      <td>Bezeichnung</td>
      <td>Einzelpreis</td>
      <td>Anzahl</td>
      <td>Gesamtpreis</td>
    </tr><tr>
      <td>Artikel 1</td>
      <td>&euro;1,29</td>
      <td><input type="text" name="anzahl1"
        onChange="this.form.elements.ausgabe1=this.value*1.29;"></td>
      <td><input type="text" id="ausgabe1" name="ausgabe1"
        readonly value=""></td>
    </tr></table>
    Dabei ist wichtig, dass die Ausgabe-Elemente ein value-Attribut enthalten. Der Wert darf ruhig ein Leerstring sein; aber das Attribut muss notiert werden, damit per JavaScript darauf zugegriffen werden kann.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ok erstmal danke für die Antwort, aber ich glaube ich hab das noch nciht so ganz erfasst *g*

      Ich habe folgendes Formular daraus gebastelt :

      <table width='80%' style='border-collapse:separate;position:absolute; left:10%;top:120px'>
      <form method="post" action="tausch.php?action=trade">
      <tr>
      <td align='center' width='30%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:15px'>Eisen</td>
      <td align='center' width='40%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'><input type="text" name="menge1" onChange="this.form.elements.ausgabe1=this.value*2.00;"></td>
      <td align='center' width='30%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'><input type="text" id="ausgabe1" name="ausgabe1" readonly value=""></td>
      </tr>
      </form></table>
      Er gibt keine Fehlermeldung aus und ich kann auch im vorderen Feld die gewünschte Menge angeben nur bleibt das hintere Feld leer und zeigt mir keinen Wert an.

      Ok, der Fehler liegt sicher bei mir weil ich was falsch gemacht habe, aber wie gesagt ist das jetzt mein erster Schritt mit JavaScript

      Hoffe du kannst mir da weiterhelfen ;9

      Liebe Grüsse Darky
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        onChange="this.form.elements.ausgabe1=this.value*2.00;"

        du willst nicht dieses feld verändern, sondern seinen wert:

        onChange="this.form.elements.ausgabe1.value=this.value*2.00;"



        p.s.: das wird natürlich jedes mal einen scriptfehler erzeugen, wenn jemand einen nicht-nummerischen wert ins feld eintippt...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Alles zurück, es geht, hatte nen Tippfehler, nun klappt es

          So nun bräuchte ich nur noch so ein Feld, das untendrunter den Gesamtwert ausgibt.

          Ales es gibt 4 Rohstoffe und unten sollte dann noch die Gesamtkosten angezeigt werden, also die 4 Felder oben drüber zusammengefasst werden.

          Wenn ich das auch noch hätte, wär ich wieder glücklich, mehr brauch ich auch nicht an JavaScript

          P.S.: DANKE Wahsaga )

          Liebe Grüsse, Darky
          Zuletzt geändert von DarkWanderer; 12.05.2003, 12:58.
          - Carpe Noctem -

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DarkWanderer
            Ales es gibt 4 Rohstoffe und unten sollte dann noch die Gesamtkosten angezeigt werden, also die 4 Felder oben drüber zusammengefasst werden.
            sieh dir bei selfhtml unter javascript/ anwendungsbeispiele den 'taschenrechner' an, da solltest du alles finden was du dafür noch brauchst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X