Nen paar Fragen zu einem Counter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nen paar Fragen zu einem Counter...

    Hi zusammen!

    Bin im moment dabei, mir eine Besucherstatistik für meine Seite zu programmieren. Da ich aber auch noch nicht wirklich viel Ahnung von PHP habe, stelle ich meine Fragen an euch. Also mein Ziel ist es, wie in dem Tutorial, dass es hier auch auf der Seite gibt, die Daten des Besuchers mittels einer collect.php zu sammeln und dann in 'ner Datenbank abzulegen. In dem Tutorial ist auch versucht worden Doppelzählungen zu vermeiden. Diese Lösung gefällt mir allerdings nicht so. Ich würde gerne direkt in der collect.php "aussortieren". Wie mache ich das am besten?

    Hier die collect.php:
    PHP-Code:
    <?php 
    $refer 
    $HTTP_REFERER;
    $browser  =  $HTTP_USER_AGENT ;   
    $ip  =  $REMOTE_ADDR ;   
    $db  =  mysql_connect "localhost" "user" "password" );   
    mysql_select_db "database" $db );   
    $sql  =  "INSERT INTO table(ip,browser,received) VALUES('$ip','$browser',now())" ;   
    $results  =  mysql_query $sql);
    ?>
    Am liebsten wäre mir ne Möglichkeit ohne Cookies, da es ja auch genug Leute gibt, die diese deaktiviert haben.

    Ich habe aber auch noch eine zweite Frage:
    Ich würde gerne die Auflösung des Besuchers herausfinden. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Vielen Dank schon mal in voraus, Tom

  • #2
    Teile "received" auf in "received_date" und "received_time", dann einen UNIQUE index über "ip" und "received_date" - So wird jede IP nur noch einmal am Tag gewertet.

    Willst du zusätzlich noch die Anzahl der Seitenaufrufe wissen, fügst du einen Zähler "COUNT" ein: Default-Wert 1; und wenn das Insert fehlschlägt, weil der UNIQUE index schon vergeben ist (mysql_errno() liefert 1062), dann machst du ein Update mit "set COUNT=COUNT+1".

    Ich würde gerne die Auflösung des Besuchers herausfinden. Welche Möglichkeiten gibt es da?
    Wenn du die Bildschirmauflösung meinst, dann schau die mal das JavaScript-Object Screen an. Statt width und height würde ich allerdings availWidth und availHeight benutzen.

    Meinst du die Fenstergröße, dann nimm die Eigenschaften "innerWidth" und "innerHeight" des Window-Objektes.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Okay, noch ne ganz kleine Frage: Wie mache ich dass denn am besten, wenn ich auch zusätzlich noch die Zugriffe auf meine Unterseiten dokumentieren möchte???

      Nochmals danke, Tom

      Kommentar


      • #4
        hat titus schon in etwa beatwortet
        Willst du zusätzlich noch die Anzahl der Seitenaufrufe wissen, fügst du einen Zähler "COUNT" ein: Default-Wert 1; und wenn das Insert fehlschlägt, weil der UNIQUE index schon vergeben ist (mysql_errno() liefert 1062), dann machst du ein Update mit "set COUNT=COUNT+1".

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Titus

          Wenn du die Bildschirmauflösung meinst, dann schau die mal das JavaScript-Object Screen an. Statt width und height würde ich allerdings availWidth und availHeight benutzen.

          Meinst du die Fenstergröße, dann nimm die Eigenschaften "innerWidth" und "innerHeight" des Window-Objektes. [/B]
          Schön schün aber was ist wen JS deaktiviert ist ?
          gibt es nicht doch eine möglichkeit mit PHP ?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von 3-yl
            Schön schün aber was ist wen JS deaktiviert ist ?
            gibt es nicht doch eine möglichkeit mit PHP ?
            php hat von fenstergrössen, bildschirmauflösungen etc. keinerei ahnung - und sie interessieren php ja auch nicht.

            (und wenn man ein halbwegs anpassungsfähiges design hat, dann interessieren sie auch auf clientseite nicht ...)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              gibt es nicht doch eine möglichkeit mit PHP ?
              Auch du machst dir bitte mal klar, was PHP ist!!! Nämlich eine SERVERSEITIGE Sprache!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Auch du machst dir bitte mal klar, was PHP ist!!! Nämlich eine SERVERSEITIGE Sprache!
                na hätte ja sein können dass der Browser darüber auskunft gibt.

                was anderes:
                ..ausserdem funktioniert auf diesem Forum die Such-Funktion mit Opera 7.2 nicht.

                Kommentar


                • #9
                  na hätte ja sein können dass der Browser darüber auskunft gibt.
                  was das wieder KLIENTseitig wäre

                  ..ausserdem funktioniert auf diesem Forum die Such-Funktion mit Opera 7.2 nicht.
                  Im "Fragen zum Forum" steht ein Thread über Probleme mit der suche.

                  OffTopic:
                  mag den opera ohnehin nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    was das wieder KLIENTseitig wäre

                    ok, sorry. ich gebs zu das ich kein plan hab.
                    OffTopic:
                    mag den opera ohnehin nicht
                    kann ich ned verstehen, das teil ist einfach genial in der handhabung.
                    was benutzt du denn für einen Browser ?

                    Kommentar


                    • #11
                      das problem mit der suchfunktion hat nichts mit dem opera zu tun. und hör nicht auf den lamer tobiaz, opera ist und bleibt der beste browser :-P
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        das problem mit der suchfunktion hat nichts mit dem opera zu tun. und hör nicht auf den lamer tobiaz, opera ist und bleibt der beste browser :-P
                        ok hab den thread angekuckt, ist aber keine lösung des problems.
                        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=19424

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X