sessions - variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sessions - variablen

    hallo,

    ich hab erst vor wenigen tagen angefangen, mich mit sessions zu beschäftigen, ...

    angenommen, ich habe verschiedene links

    PHP-Code:
    <a href='index.php?id=1'>erste</a>
    <
    a href='index.php?id=2'>zweite</a>
    <
    a href='index.php?id=3'>dritte</a
    und will die variable id nicht mehr im klartext sondern per sessionid transportieren. wie mache ich das ?
    wenn ich auf den link klicke, wird zwar die sessionid übermittelt, nur sehe ich keine möglichkeit, den jeweiligen wert der variable zu sperichern ....

    eigentlich scheint mir die lösung recht einfach zu sein, ich komm nur nicht drauf.

    danke schonmal.
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • #2
    Hi,
    du musst in deinem ersten Skript zuerst die Session starten, anschließend musst du die Variable die du übergeben möchtest Registrieren. In der neuen Datei musst du auch wieder die Session starten und hier kannst du dann einfach auf die registrierte Variable in der Session zugreifen.
    Allgemeine Sessionbefehle findest du hier
    Du brauchst auf alle Fälle diese Befehle:
    http://www.php.net/manual/de/function.session-start.php
    http://www.php.net/manual/de/functio...n-register.php
    http://www.php.net/manual/de/functio...on-destroy.php
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      du kannst aber nicht in einer variable einer session drei versch. werte gleichzeitig speichern und das müsstest du ja in deinem fall tun
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        naja,

        vll hätte ich das problem klarer formulieren sollen.

        es geht nicht um die befehle, die ich dazu verwenden muß, sondern um den algorhythmus an sich.
        das problem ist halt, daß ich verschiedene werte für eine variable übergeben muß, je nach aktion des nutzers.

        das wird imho zu einem generellen problem auf der seite, weil ich eigentlich viele variablen übergebe, und alle nach dem muster:

        user klickt link1 ->

        PHP-Code:
        href='index.php?id=213&mache=dies&wann=jetzt' 
        user klickt link2 ->

        PHP-Code:
        href='index.php?id=318&mache=jenes&wann=irgendwann' 
        da ja die werte, die in der SID gespeichert werden, erst feststehen, wenn der user klickt, kann ich sie ja dann nicht mehr zuweisen ....

        irgendwie scheine ich das prinzip von sessions noch nicht verstanden zu haben ...

        also, wie kann ich das problem umgehen ?
        Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

        Kommentar


        • #5
          wenn du einfach alles in die session speichern willst, kannst du das hier nehmen.
          PHP-Code:
            while (list ($key$val) = each ($HTTP_POST_VARS)) {
              ${
          $key} = $HTTP_POST_VARS[$key];
              if (!
          session_is_registered($key)) session_register($key) ;
            }

            while (list (
          $key$val) = each ($HTTP_GET_VARS)) {
              ${
          $key} = $HTTP_GET_VARS[$key];
              if (!
          session_is_registered($key)) session_register($key) ;
            } 
          allerdings müsstest du das mal an die aktuellen schreibweisen anpassen. da session_is_registered() und session_register() $HTTP_POST_VARS und $HTTP_GET_VARS veraltet sind.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            nicht mit sessions, sondern auf die althergebrachte art und weise mit dem auswerten von $_GET['wann'] und $_GET['mache']

            wenn du ne seite an den browser geschickt hast (dein php-skript also zu ende is) kannst du mit php logischerweise nix mehr ändern
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              also,

              entschuldigt meine unwissenheit, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei,
              mit dem $_GET bzw. der alten version greife ich auf die per GET/POST übermittelten variablen in der url zu ?

              wenn das so ist, kann ich das nicht verwenden. ich möchte:

              so sieht der code bisher aus:

              PHP-Code:
              <a href='index.php?wohin=hierhin'>geh hier hin</a>
              <
              a href='index.php?wohin=dahin'>geh da hin</a
              und ich wollte:

              PHP-Code:
              <a href='index.php?SID=454654654'>geh hier hin</a>
              <
              a href='index.php?SID=454654654'>geh da hin</a
              wobei in der ersten SID wohin = hierhin sein soll, und in der zweiten wohin = dahin. ich möchte aber die variable wohin nicht in der url übergeben, sondern ich möchte sie per SID verschleiern.

              ist das machbar ?
              und wenn nicht, wie löse ich das problem ?

              danke.
              Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von chk01
                ist das machbar ?
                NEIN !!!!
                wie soll den php wissen, was du jetzt meinst, bei gleicher nummer?
                höchstens, wenn du es VORHER in der SESSION definierst, was der user JETZT klickt. weisst du das?
                Original geschrieben von chk01
                und wenn nicht, wie löse ich das problem ?
                indem du das hinschreibst, was der user will. und wenn du das verschleihern willst, mache eine 1 für wohin und eine 2 für dahin.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  bei gleicher nummer?
                  was meinst du mit nummer ? ich dachte, die SID bleibt pro session gleich, egal was drin gepeichert wird ...

                  und wenn du das verschleihern willst, mache eine 1 für wohin und eine 2 für dahin. [/B]
                  löl, :thumbup:

                  leider nicht sehr sinnvoll, denn der user soll natürlich auch nicht die 1 oder 2 sehen.

                  also läßt sich das mit sessions nicht machen, ok.

                  egal, trotzdem danke.
                  Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von chk01
                    was meinst du mit nummer ? ich dachte, die SID bleibt pro session gleich, egal was drin gepeichert wird ...
                    ich meine mit nummer die nummer deiner session -> SID = 7835435
                    Original geschrieben von chk01
                    also läßt sich das mit sessions nicht machen, ok.
                    nein. ich verweisse daher noch einmal auf meinen letzten post.
                    höchstens, wenn du es VORHER in der SESSION definierst, was der user JETZT klickt. weisst du das?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X