Problem mit Komma-Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Komma-Zahlen

    Hallo noch mal,

    Wenn ich Zahlen berechnen lasse mit JS habe ich mitunter nur eine Stelle nach dem Komma, manchmal auch keine. Da ich eine Ausgabe in Euro habe, sollen auf jeden Fall zwei Nachkommastelen angezeigt werden.

    Jetzt lasse ich schon mit indexOf() auslesen ob ein Punkt vorkommt. Wenn nicht, sollen ".00" drangehängt werden.
    Was ist aber, wenn nur eine Nachkommastelle vorhanden ist, dann soll eben nur eine Null angehängt werden und wenn schon beide Stellen da sind, dann halt keine.

    Kann ich denn irgendwie auslesen, wie viele Ziffern hinter dem Komma vorhanden sind, oder was gibt es sonst für eine Lösug des Problems?

    Grüße, Andi

  • #2
    probiers mal mit dieser Funktion:
    Code:
    function kaufm(x) {
      var k = (Math.round(x * 100) / 100).toString();
      k += (k.indexOf('.') == -1)? '.00' : '00';
      return k.substring(0, k.indexOf('.') + 3);
    }

    Kommentar


    • #3
      Code:
      function betrag(zahl)
      {
        var zahlstr= zahl.[url="http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/number.htm#to_string"]to_string[/url]();   // Zahl in String umwandeln
        var vornach= zahlstr.[url="http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#split"]split[/url]('.'); // am Punkt auftrennen in Array
        vornach[1]+= '00';               // zwei Nullen anhängen
        return vornach[0]+ '.'
          + vornach[1].[url="http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#substr"]substr[/url](0,2);      // genau zwei Nachkommastellen
      }
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Ja super, so gehts!

        Merci

        Kommentar

        Lädt...
        X