Kann JS reguläre Ausdrücke ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann JS reguläre Ausdrücke ?

    Hallo noch mal,

    versteht JS eigentlich reguläre Ausdrücke?

    Wenn ich überprüfen will, ob ein Eingabefeld nur Ziffern hat, wie mache ich das?

    Ich habe es mal so probiert: if (wertj.indexOf("[a-z][A-Z]") == true)
    aber das blieb ohne Erfolg.

    Grüße, Andi

  • #2
    http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ring.htm#match
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Thanx

      Kommentar


      • #4
        was hältst du davon, mal selbst ein bisschen in selfhtml zu suchen?

        dies ist schon dein x-ter neuer thread hier heute zu fragen, deren antworten sich grösstenteils(!) in selfhtml recht einfach finden lassen.

        du scheinst eine, 'tschuldigung, verdamt faule sau zu sein.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          function checkform(objekt)
          {
          if(objekt.value == 'meine oma')
          {
          alert('Deine oma auch?');
          }
          else
          {
          alert('Hmm willst den Namen deiner Oma nicht angeben ?');
          }
          }

          oder auch so:

          function checkform()
          {
          var oma = "Ja"; // deine Variable
          if(oma == 'Ja')
          {
          alert('Du hast deine Oma generft !');
          }
          }


          Ich hoffe du kommst damit ein wenig weiter

          Kommentar


          • #6
            @andik2000
            wichtige links:
            www.php.net
            www.mysql.de
            selfaktuell.teamone.de

            Zum Lernen:
            www.homer-c.de
            www.schattenbaum.net/php
            www.devmag.net
            www.galileocomputing.de/openbook/php4
            http://www.php-resource.de/tutorials/browse/1/
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              Fast richtig, aber ich bin ein verdamt gestresste Sau. Da ich meist unter akutem Termindruck stehe ist es einfacher schnell mal eine Frage zu schreiben und in der Zwischenzeit an anderen Dingen zu programmieren, als sich damit aufzuhalten nach Ergebnissen zu recherchieren.

              Ehrlich gesagt für reguläre Ausdrücke nach match() zu suchen, wäre ich nicht drauf gekommen. Naja, zumindest hätte es mich eine Stange Zeit gekostet bis ich irgend einen Verweis gefunden hätte.

              Mit JS hatte ich auch noch nicht so viel am Hut, darum wohl auch solche Luschi-Fragen. Ich will ja auch keine großen Ausführungen, ein kleiner Hinweis zur richtigen SelfHtml-Seite langt ja auch schon.

              Aber ich dachte auch immer für so was sein ein Forum da. Um Fragen, Infos etc. auszutauschen. Man könnte auch zu jeder Frage mit "Kauf dir ein Buch, da stehts drin" antworten. Und wenn ich sowieso zu fast allen Themen was im Netz finde, muss ich ja nur richtig Suchen und brauche eigentlich das Forum gar nicht mehr.
              Warum gibt es das denn Überhaupt?!?

              Die Antwort sollte doch jedem Klar sein. Es ist einfach viel netter mit Leuten zu kommunizieren, wo jeder einen eigenen Erfahrungsschatz hat. Das Script was ich auf Seite XY finde kann z.B. längst überaltet oder nicht opimiert sein. Jemand anderes hat zwischenzeitlich gemerkt, das es in Browser X nicht läuft und dementsprechend modifiziert.
              Und wenn ich als blutiger Anfänger nicht weis, wie ich eine Funktion aufrufe, dann finden sich hier Leute, die genau die selbe Entwicklung durchgemacht haben.
              Hier erfindet doch auch niemend das Rad neu, das Wissen wird eben weitergegeben und mit eigenen Erfahrungen ergänzt. Und das schneller und effektiver als wenn ich mir ein Buch kaufe.

              Wir sind doch eine große Web-Gemeinde - mit Profis und solchen die es werden wollen.

              Ich versuche mich ja auch zu bessern. Im PHP Deveolper Forum stelle ich ja schon so gut wie keine Fragen mehr (und beantworte auch hin und wieder mal was), aber JS ist für mich halt "fast" noch Neuland. Man kann zwar einiges Ableiten aber es ist dann doch wieder eine Sache für sich.

              So, genug Zeit verschwendet um mein Gewissen rein zu waschen

              Viele Grüße und vergesst nicht...

              ...Andi liebt Euch!

              Kommentar


              • #8
                @ JSkrok: Was hat deine Oma mit regulären Ausdrücken zu tun?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kann JS reguläre Ausdrücke ?

                  Original geschrieben von andik2000
                  Hallo noch mal,

                  versteht JS eigentlich reguläre Ausdrücke?

                  Wenn ich überprüfen will, ob ein Eingabefeld nur Ziffern hat, wie mache ich das?

                  Ich habe es mal so probiert: if (wertj.indexOf("[a-z][A-Z]") == true)
                  aber das blieb ohne Erfolg.

                  Grüße, Andi
                  sorry mein fehler ich habe mich verlsen *ggg*
                  dachte du meintest ... ach egal ich habs verpeilt :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von andik2000
                    Fast richtig, aber ich bin ein verdamt gestresste Sau. Da ich meist unter akutem Termindruck stehe ist es einfacher schnell mal eine Frage zu schreiben und in der Zwischenzeit an anderen Dingen zu programmieren, als sich damit aufzuhalten nach Ergebnissen zu recherchieren.
                    wenn du so gestresst bist, dann lässt das nur einen schluss zu: du mutest dir mehr zu, als deine fähigkeiten hergeben.
                    Ehrlich gesagt für reguläre Ausdrücke nach match() zu suchen, wäre ich nicht drauf gekommen.
                    wenn du nur einen blick in die javascript-objektreferenz von selfhtml geworfen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass es dort einen punkt
                    9) - RegExp (reguläre Ausdrücke)
                    gibt. und dort dann weiter zu suchen wäre wohl gar nicht mal so abwegig gewesen, oder?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann passieren

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        wenn du so gestresst bist, dann lässt das nur einen schluss zu: du mutest dir mehr zu, als deine fähigkeiten hergeben.
                        Das sag mal meinem Chef!
                        Aber wer nicht gefordert wird, wächst auch nicht über sich hinaus. Ich warte ja als schon drauf, dass ich endlich die Matrix sehe!


                        wenn du nur einen blick in die javascript-objektreferenz von selfhtml geworfen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass es dort einen punkt
                        9) - RegExp (reguläre Ausdrücke)
                        gibt. und dort dann weiter zu suchen wäre wohl gar nicht mal so abwegig gewesen, oder?
                        Das setzt ja vorraus, dass ich auf die Idee gekommen währe, im SelfHtml nachzuschauen!

                        Hast ja recht. Aber es ist immer einfacher dem anderen zu sagen den Müll raus zu bringen, als selber den Eimer in die Hand zu nehmen. In der Beziehung schein ich wirklich ein bisschen Faul zu sein. *zugeb*

                        Aber jetzt mal ernst gefragt: warum braucht man denn sonst dieses Forum? Der Eine hat eben ein mörder Listing und findet den Fehler nicht - und ich habe halt null Plan wie ich RegExp in JavaScript nutze.
                        Komisch, als ich mit PHP anfing und nach jetzigem Wissensstand echt billige Kinderfragen hatte, hat mich keiner auf Fremdseiten verwiesen und mir irgend ein Script gepostet. Wird an JS einfach so viel Erwartung gesetzt, dass man ausgeht, das jeder, der ein bisschen HTML-Seiten bastelt, JS gleich automatisch kann? So kommts dann aber rüber, wenn gleich geblökt wird "Hey man, zu dumm zum Suchen, schau doch erst hier nach..." (Interpretation des Verfassers).

                        Ok, muß mal wieder was schaffen...

                        Nichts für Ungut.

                        Grüßchen, Andi

                        P.S. Vor einem Jahr, als ich meine ersten PHP-Versuche startete und Ihr mir viel geholfen habt (natürlich auch bei Projekten für meine Firma), habe ich mal angefragt, ob es nicht ein zentrales Konto gibt, auf das man was einzahlen kann, was dann unter den Mastern ausgezahlt wird. Denn ich wollte mich für Eure Hilfe echt erkenntlich zeigen.
                        Ich bekam als Antwort, dass Sinn dieses Forums ist anderen zu helfen, denn jeder jat schließlich mal klein angefangen.
                        Heute im Big Business verfechte ich immer mehr den Vorsatz: Lieber einen Euro für eine brauchbare und schnelle Antwort zahlen als 30 min. Suchen und ausprobieren.
                        Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und bei allem Respekt, aber das wäre es mir wert, anstatt so Kommentare wie "mußt halt richtig suchen" zu bekommen.
                        Wer die Zeit hat solch einen Kommentar zu schreiben, der kann auch einen ordentlichen Verweis oder ein paar zeilen Code eintippen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X