Rahmen für <tr> mit Mouseover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rahmen für <tr> mit Mouseover

    Hallöle,

    ich breche mir gerade die Ohren. Ich habe eine dynamisch erstellte Tabelle und habe hier mit dem mouseover Effekt das so hinbekommen, das die komplette Zeile dementsprechend die Farbe anpasst. Jetzt würde ich geren noch mit diesem mouseover Effekt die komplette Zeile <tr> mit einem Rahmen versehen (NUR die Zeile).
    Hat einer nen Tip wie ich das anstellen kann???? Hier mal den Code für die Zeile [COLOR=orangered] <tr bordercolor="#000000" onmouseover="style.backgroundColor='#0099FF'" onmouseout="style.backgroundColor=''"> [/COLOR]

    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß

    der Wombel
    Markus Schulz
    www.marbrilu.de

  • #2
    hast du den phpmyadmin?
    wenn ja, dort wird sowas angewendet. dort kannst du im code nachschauen...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function mouselinkover(cell)
      {
      if (!cell.contains(event.fromElement))
      cell.bgColor = '#F2EDED';
      }

      function mouselinkout(cell)
      {
      if (!cell.contains(event.toElement))
      cell.bgColor = '#FFFFFF';
      }
      -->
      </script>

      Und dann in der
      <td width="100%" bgcolor="#FFFFFF" onMouseOver="mouselinkover(this);" onMouseOut="mouselinkout(this);" >
      Zuletzt geändert von Wotan; 11.04.2004, 09:31.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        Wenn du ein Attribut per JavaScript verändern willst, solltest du es vorher per HTML definieren. Jede Style-Eigenschaft, die du ändern willst, muss auch angegeben werden, sonst kennt der Browser u.U. die Eigenschaft nicht und es ändert sich gar nichts.

        <tr style="background:#cccccc;border:1px #cccccc;"
        onMouseOver="this.style.background=this.style.border='1px #F2EDED';"
        onMouseOut="this.style.background='#cccccc';this.style.border='1px #cccccc';">
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          und für leute die ohne js surfen dann doch bitte noch mit css (auch wenn IE das gar nich mag und Opera nur bedingt)
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Hat eigentlich irgendwer die Frage gelesen??

            Habe das gleiche Problem... hat jemand nen Tip?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Titus
              <tr style="background:#cccccc;border:1px #cccccc;"
              onMouseOver="this.style.background=this.style.border='1px #F2EDED';"
              onMouseOut="this.style.background='#cccccc';this.style.border='1px #cccccc';">
              und das funktioniert nicht?
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Nein, leider nicht
                Der Farbwechsel und so ist kein Problem, aber der Rahmen will nicht.

                Wenn ich noch "border-collapse: collapse" hinzufüge, dann geht es wenigstens mit Mozilla. Das einzige was dabei stört, dass er dann die Zellen ohne Abstand und Auffüllung darstellt, muss ich dann halt auch noch mit CSS machen, ist ja kein Problem. Aber im IE tut sich gar nichts, mit dem Javascript nicht und mit dem :hover auch nicht.
                Ist anscheined nicht so einfach einen simplen Rahmen um eine Tabellenzeile zu zeichen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Wurzel
                  und das funktioniert nicht?
                  warum sollte denn dieser unsinn
                  Code:
                  this.style.background=this.style.border='1px #F2EDED';
                  funktionieren?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    stimmt auffallend, abgesehen von den tippfehlern funktioniert der border
                    auch nur auf dem <td> ... zumindest bei mir
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Wurzel,

                      anscheinend braucht man
                      table {
                      border-collapse: collapse
                      }
                      Weißt nicht so genau was es bedeutet, irgendwie sowas in der Art, dass alles an HTML-Attributen für die Tabelle nicht mehr berücksichtigt wird und alles über CSS läuft, so grob übersetzt glaube ich
                      Dann muss man halt noch spacing und padding usw. natürlich auch über CSS definieren und kann dann auch Rahmen zeichnen wie man lustig ist. Allerdings sieht man sie nur mit Mozilla

                      Ich habs jetzt aufgegeben, das ist mir alles zu blöd. Ich warte auf Mozilla 8.5 und den IE XP2007SE SP4.5, dann wird alles besser..., vielleicht...

                      Falls schon jemand vorher ne Lösung hat, bitte bei mir melden

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von razer2k
                        border-collapse: collapse

                        Weißt nicht so genau was es bedeutet, irgendwie sowas in der Art, dass alles an HTML-Attributen für die Tabelle nicht mehr berücksichtigt wird und alles über CSS läuft, so grob übersetzt glaube ich
                        dummfug.

                        warum liest du es nicht kurz in selfhtml nach, bevor du hier solch einen stuss von dir gibst?

                        Mit dieser Eigenschaft können Sie festlegen, ob Einzelrahmen von Tabellenzellen zusammenfallen sollen oder nicht.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wahsaga
                          warum liest du es nicht kurz in selfhtml nach, bevor du hier solch einen stuss von dir gibst?
                          weil du dann vor lauter langeweile mit dem finger in der nase nach öl suchen würdest
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von schmalle
                            weil du dann vor lauter langeweile mit dem finger in der nase nach öl suchen würdest
                            .... aber nichts findest, als ein wenig grauer gehirnmasse..... ;-)
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Abraxax
                              .... aber nichts findest, als ein wenig grauer gehirnmasse..... ;-)
                              OffTopic:
                              immerhin sind bei mir noch ergiebige vorkommen dieses rohstoffes vorhanden, während bei euch beiden die vorräte schon vollkommen abgebaut wurden.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X