Session Variable geht verloren! ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Variable geht verloren! ????

    Hallo,
    ersteinmal : PHP 4.3.0 Apache 1.3.26 Suse 8.1

    Ich habe ein Programm in einem Login geschützten Bereich.
    Ich starte bei erfolgreichem Login eine Session und speichere folgende Variablen in die Session:
    $u (Username)
    $pk (primery key)
    $fn (first name)
    $pw (passwort)
    $roles (Benutzerrolle)

    Auf der ersten seite habe ich alle variablen.
    Auf der zweiten Seite (alles noch im selben Fenster) habe ich die Variablen auch. Hier kann man sich Daten in diverser Form anzeigen lassen. Die Seite ruft sich selbst auf - ich habe meine Variablen noch.
    Dann ein Link (Details der einzelnen Datensätze) und ich habe nur noch:
    $u, $pk, $fn, $pw $roles ist NULL

    In der Datei auf dem Server steht vorher:
    u|s:7:"Mueller";pw|s:5:"geheim";fn|:s:5:"Hans";pk:i:1;roles|s:17:"dev_intern_user";

    Nach dem Betätigen den Links:
    u|s:7:"Mueller";pw|s:5:"geheim";fn|:s:5:"Hans";pk:i:1;roles|N;
    $roles ist NULL

    Ich habe zuerst gedacht, es liegt daran, dass ich den Link in target='blank'/ im neuen Fenster öffne, aber auch nach entfernen dieses Ausdrucks bleibt der Fehler da.
    Ich speichere alle Variablen mit $_SESSION["u"]= $u;
    ich habe auf jeder Seite immer erst session_start(); stehen

    Ich wäre dankbar für tipps / hinweise!

    Viele Grüße, Lilith
    Bekennender Lokalpatriot:
    www.lippstadt.de =)

  • #2
    Wie greifst du auf die Sessions in der zweiten Seite zu???
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Ganz normal.
      Ich breite dass hier nicht weiter aus, weil ich den Fehler fand, direkt nachdem ich den Post abgeschickt hatte und schon am verzweifeln war...
      Jedenfalls funktioniert es jetzt. Aber es hat sich auch eine neue Frage ergeben.
      Aber von Anfang an:

      Direkt zu Beginn der neuen Seite habe ich eine Variable
      $roles gesetzt. Nachdem ich dies Auskommentiert habe, funktioniert es jetzt und Variable ist in allen Fenstern vorhanden.

      Neue Frage:
      Kann ich eine in die Session gespeicherte Variable nachträglich ändern?

      Oder lag der Fehler woanders?
      Komisch: Jetzt taucht ab Afruf der neuen Seite immer die Meldung "This page contains both secure and non-secure items. Do you want to display the non-secure items?". Warum?

      Lilith - am Verzweifeln
      Bekennender Lokalpatriot:
      www.lippstadt.de =)

      Kommentar


      • #4
        Neue Frage:
        Kann ich eine in die Session gespeicherte Variable nachträglich ändern?
        klar.
        PHP-Code:
        $_SESSION["sessionvariable"] = "neuer inhalt"
        Oder lag der Fehler woanders?
        Komisch: Jetzt taucht ab Afruf der neuen Seite immer die Meldung "This page contains both secure and non-secure items. Do you want to display the non-secure items?". Warum?
        du benutzt SSL (https) und rufst darin elemente (z.b. bilder) von einer nicht SSL seite (http) auf.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke!

          Vielen Dank für deine schnelle & präzise Hilfe!

          Viele Grüße, Lilith
          Bekennender Lokalpatriot:
          www.lippstadt.de =)

          Kommentar

          Lädt...
          X