Notebook Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notebook Festplatte

    Ich möchte mir in mein Notebook eine neue Festplatte einbauen.

    Jetzt meine Frage, es gibt Festplatten mit 4.200 RPM und neue Platten mit 5.400 RPM. Hat de jemand Erfahrung mit? Sind die Extrem viel lauter, oder hält sich das in Grenzen?

    gruss

  • #2
    grundsätzlich:

    je schneller die drehung , desto höher die lautstärke UND temperatur.

    das gilt auch für NB-platten.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ja, schon klar.
      nur WIE laut ?? bemerkbar, nicht bemerkbar ?? Störend, nicht Störend??

      Kommentar


      • #4
        mhm. ich habe in meinem schön mittelalterlichem notebook eine laute platte drin. irgendwann merkt man es nicht mehr... nur noch im vergleich zu anderen notebooks.

        eine freundin hat jetzt des teil von plus. und das ist superleise. ich weiss aber nicht, was da für eine platte drin ist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          4200 zu 5400 macht von der arbeitsgeschwindigkeit her sicher keinen allzu grossen unterschied.

          allerdings dürfte es beim stromverbrauch m.e. schon einen unterschied machen, und der dürfte neben lautstärke beim notebook ja auch ein wichtiges kriterium sein...
          Original geschrieben von Abraxax
          eine freundin hat jetzt des teil von plus. und das ist superleise. ich weiss aber nicht, was da für eine platte drin ist.
          heimlich aufschrauben und nachsehen.
          wenn dabei was kaputt geht, schieb's ihr in die schuhe, "frauen und technik..." *g*
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            heimlich aufschrauben und nachsehen.
            wenn dabei was kaputt geht, schieb's ihr in die schuhe, "frauen und technik..." *g*
            nene. ich wollte damit nur sagen, dass man auf der plus-website hätte nachschauen können, wenn die die infos noch drin haben. oder eben mit google mal suchen...
            kann ja durchaus was helfen, das rauszufinden, OHNE aufschrauben.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              grundsätzlich:

              je schneller die drehung , desto höher die lautstärke UND temperatur.

              das gilt auch für NB-platten.
              Und desto höher der Verschleiss -> wolltest du doch bestimmt noch sagen
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Payne_of_Death
                Und desto höher der Verschleiss -> wolltest du doch bestimmt noch sagen
                davon abgesehen..... aber die neueren platten sind da denke ich etwas umempfindlich. da gehen die lager nicht soooo schnell kaputt...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Hallo miteinander!

                  Was wird denn hier für ein Mist erzählt!???
                  Denke viele glauben den Mist noch.

                  Grundsätzlich mal eines vorab:
                  Festplatten die eine höere Drehzahl fahren, sind im Stromverbrauch nicht unbedingt hungriger.

                  Auch stimmt die Aussage nicht dass Festplatten die schneller drehen, lauter sind!

                  Sorry, aber diese Aussagen stimmen von Euch nicht!

                  Wo wird so etwas gesagt und hergenommen.
                  Moderne Festplatten hört man fast grundsätzlich nicht mehr, und heiß werden die auch nicht. Im Gegenteil, die Lagertechnich ist heute so ausgelegt, dass die alten Generationen im Gegensatz richtige Öfen sind.

                  Hoffe Euch etwas geholfen zu haben.
                  Gruss
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pd1855

                    1.) Festplatten die eine höere Drehzahl fahren, sind im Stromverbrauch nicht unbedingt hungriger.

                    2.) Auch stimmt die Aussage nicht dass Festplatten die schneller drehen, lauter sind!

                    3.) Moderne Festplatten hört man fast grundsätzlich nicht mehr, und heiß werden die auch nicht. Im Gegenteil, die Lagertechnich ist heute so ausgelegt, dass die alten Generationen im Gegensatz richtige Öfen sind.
                    Es sind mehr Faktoren hierfür verantwortlich als das man das verallgemeinern kann um eine Empfehlung geben zu können. Es gibt solche und solche

                    Das HDDs aber nicht heiss werden ist ein Gerücht. Umso schneller die Drehzahl wurde desto mehr musste auf Dämpfung und Kühlung geachtet werden. Zumindest am Anfang als die 5400 RPM HDDS durch die 7200 RPM abgelöst wurden waren diese heisser als die 5400 RPM......
                    Fakt ist meine HDDs rauchen früher ab als es vorher der Fall war und dabei arbeite ich damit auch und hab ich nicht nur welche zum Angucken drinnen....

                    Würde daher eher zu einem Produkttest raten....
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Payne_of_Death
                      [...] Fakt ist meine HDDs rauchen früher ab als es vorher der Fall war [...]
                      hier muss ich dir leider auch aus eigener erfahrung zustimmen ... :-(

                      die neuen dinger halten auch nicht mehr so lange wie die alten platten von früher.

                      irgendwo habe ich noch ganz alte platten, die auch schon ewig im einsatz waren. ich wette, dass die immer noch locker mindestens 3 jahre im dauereinsatz mitmachen.

                      die neuen platten, welche ich mir nach und nach wegen des speicherbedarfs gekauft hatte, halten bei weitem nicht mehr so lange. mir sind schon drei platten abgeraucht. funktionieren tuen sie zwar prinzipell noch. nur die ersten datenverluste heissen auch, dass es nicht mehr lange bis zum klinischen tod wäre. daher wieder neuen platten. mal sehen wie lange diese halten werden. die alten neuen haben ~1 und ~2 jahre gehalten. mehr war leider nicht drin.
                      ( hauptsache die garantie ist abgelaufen. )
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        die neuen platten, welche ich mir nach und nach wegen des speicherbedarfs gekauft hatte, halten bei weitem nicht mehr so lange. mir sind schon drei platten abgeraucht. funktionieren tuen sie zwar prinzipell noch. nur die ersten datenverluste heissen auch, dass es nicht mehr lange bis zum klinischen tod wäre. daher wieder neuen platten. mal sehen wie lange diese halten werden. die alten neuen haben ~1 und ~2 jahre gehalten. mehr war leider nicht drin.
                        ( hauptsache die garantie ist abgelaufen. )
                        Naja aber dann kommen die Besserwisser und meinen was heute Stand der Dinge ist muss unbedingt besser sein

                        Bei Boot HDDs war bei mir schon ein paar mal der MBR Sektor kaputt man kann zwar noch arbeiten aber nicht mehr booten

                        Hab schon mal Glück gehabt die letzten 2 HDDs waren in der Garantiezeit kaputt

                        Wobei meine Graka wieder die Ausnahme war High-End Karte schrott innerhalb der Garantie aber Elsa hatte Insolvenz angemeldet und die Graka nicht mehr umgetauscht weil sie gesetzlich dazu nicht verpflichtet sind....
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X