Deutsche Sonderzeichen machen Probleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsche Sonderzeichen machen Probleme...

    Hallo allerseits,

    wenn ich als Wert für einen Variable einen Deutschen Sonderzeichen an den Browser sende, dann bekomme ich diese Fehlermeldung vom Apache. Ich weiß es nicht, ob es jetzt an Apache oder an PHP liegt.
    In den Config-Dateien vom Apache und PHP habe ich nachgeschaut, leider habe ich keinen Fehler festgestellt.
    Apache-Fehler:

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, admin@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Apache/2.0.45 (Win32) Server at localhost Port 80

    Inhalt vom error.log:

    [Sat May 24 13:03:42 2003] [notice] Parent: Created child process 700
    [Sat May 24 13:03:42 2003] [notice] Child 700: Child process is running
    [Sat May 24 13:03:42 2003] [notice] Child 700: Acquired the start mutex.
    [Sat May 24 13:03:43 2003] [notice] Child 700: Starting 250 worker threads.
    [Sat May 24 13:04:49 2003] [error] [client 127.0.0.1] (22)Invalid argument: couldn't create child process: 22: php.exe, referer: http://localhost/Woerterbuch_db.php?bedeutung_abc=A
    [Sat May 24 13:04:49 2003] [error] [client 127.0.0.1] (22)Invalid argument: couldn't spawn child process: C:/php/php.exe, referer: http://localhost/Woerterbuch_db.php?bedeutung_abc=A

    und hier ein Ausschnitt von meinem Code:

    PHP-Code:
     for($a=0;$a<=29;$a++) 
            { 
                
    $abc_bereich range('A''Z'); 
                
    $abc_bereich[] = 'Ä'
                
    $abc_bereich[] = 'Ö'
                
    $abc_bereich[] = 'Ü'
                list(
    $abc) = $abc_bereich[$a]; 
                
    $abc_abfrage="SELECT * FROM WOERTERBUCH WHERE BEDEUTUNG LIKE '$abc%'"
                
    $abc_ausgabe mysql_db_query("Datenbank"$abc_abfrage$verbindung); 
                
    $abc_ausgabe_zeilen mysql_num_rows($abc_ausgabe); 
                if(
    $abc_ausgabe_zeilen>0
                    { 
                        echo( 
                                
    "<a href=\"$PHP_SELF?bedeutung_abc=$abc\">$abc</a> | " 
                            
    ); 
                    } 
    Weiß jemand, woran es liegt??


    Noch eine Sache, und zwar:

    Wenn ich Y oder y als Wert für den Variablen an den Browser schicke, dann wird Y oder y als ü oder Ü interpretiert!!!

    Das selbe passiert auch wenn ich über phyMyAdmin folgenden SQL-Code ausführe:

    SELECT * FROM WOERTERBUCH WHERE BEDEUTUNG LIKE 'y%';


    Dan bekomme ich alle Datensätze, wo BEDEUTUNG mit ü oder Ü anfangen!!?? Komisch oder???



    Danke

    Gruß

    Otto

  • #2
    PHP will keine Umlaute daher gibt es auch Funktionen die Umlaute in HTML-Standard Zeichen interpretieren.

    HTML-Special-Chars wandelt nicht alles um

    HTML-Entities wandelt alles um

    Nächstes Mal kannst du auch mal nachschlagen
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      @pod:

      für die übergabe per URL finde ich urlencode() / urldecode() aber geeigneter.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        es ist ein anderes Problem &amp;#8211; nehme ich an...

        Hallo,

        danke für die Antwort.

        Ich habe nach langer Fehlersuch und ergebnislose Recherche meinen Beitrag ins Forum gestellt und nich sofort.

        Ich habe es jetzt noch mal mit dem y oder Y getest, da werden sowhol Datensätze mit ü% als auch Sätze mit y% ausgegeben. Es ist aber auch komisch, verstehe ich nicht. Beim ersten mal hatte ich keine Datensätze mit y% in der Tabelle gehabt.

        Das andere Problem mit Sonderzeichen, ist kein Darstellungsproblem, sondern ein Konfigurationsproblem, ich nehme an in php.ini oder in httpd.conf irgendwo, aber wo? Weiß ich nicht :-( Denn ich habe meine lokale Datenbank + PHP-Code auf meinem Server-Bereich hochgeladen und dort funktioniert es mit den Sonderzeichen!!!

        Aber der y%-Fehler besteht auch auf dem Server!!!

        Der Server ist: http://www.tripod.lycos.de

        Das ganze habe ich auch mit htmlspecialchars getestet, keinen Erfolg!

        Vielleicht ist der Fehler jetzt einfacher zu lokalisieren.

        Danke nochmal

        Gruß

        Otto

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          @pod:

          für die übergabe per URL finde ich urlencode() / urldecode() aber geeigneter.
          Jo, kannst auch nehmen
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            das ist nicht das Problem!!!

            Hallo,

            das ist nicht das Problem!

            Wie ich beschrieben habe, das ganze funktioniert auf dem Server und bei mir nicht! Das bedeutet, der Fehler liegt an meiner Apache-/PHP-Konfiguration oder vielleicht auch in MySQL wegn %y-Fehler!!!

            Otto

            Kommentar


            • #7
              es geht wieder...

              Hallo,

              das war doch ein Konfigurtaionsproblem!!!

              Ich habe mein System neu konfiguriert und es funktioniert mit den Sonderzeichen. Das mit y% oder ü% geht aber immernoch nicht!!!


              Otto

              Kommentar


              • #8
                Posted by Sascha René Leib on Thursday October 10 2002, @5:29am [Delete] [Edit]

                Also, keep in mind that by default,
                Swedish/Finnish string comparison rules are in
                use! This means that e.g.: u <> ü = y !
                Quelle: http://www.mysql.com/doc/en/String_c...functions.html
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  komisch, seltsam...

                  Hallo,

                  danke für den Tipp.

                  Das muß man erst mal verdauen

                  Was hat denn Swedish/Finnish mit SQL oder MySQL zutun?? Typisch MySQL...

                  Mit
                  Code:
                  SELECT  * 
                  FROM  `woerterbuch` 
                  WHERE BEDEUTUNG
                  LIKE binary  'y%' or BEDEUTUNG
                  LIKE binary  'Y%'
                  bekommt man das gewünscht ergebnis.. Naja was soll's..


                  Danke

                  Otto

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: komisch, seltsam...

                    Original geschrieben von otto-mueller
                    Was hat denn Swedish/Finnish mit SQL oder MySQL zutun?? Typisch MySQL...
                    genauso viel wie ikea mit schweden zu tun hat - die firma kommt einfach von dort!
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      die Patrioten...

                      Hallo,

                      künftig sollte vielleicht auch Indisch gelernt sein, denn die Inder auch ziemlich schwer am Softwareentwickeln sind...

                      Naja...

                      Otto

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X