viele Variablen mit index in for-Schleife ansprechen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viele Variablen mit index in for-Schleife ansprechen?

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Formular mit 65 Textfeldern. Damit sollen DB-Einträge verändert werden. Über POST gebe ich an eine PHP-Seite weiter.
    Wie kann ich jetzt über eine for-Schleife die Variablen weiterverarbeiten?

    PHP-Code:
    $z=1;
    for (
    $i=1$i <= 65$i++) {
    $variable2
    $variable3
    $variable4 
    }
    $z++; 
    $variable+$z oder $variable.$z geht ja beides nicht.

    Wenn ich die Variable $variable nehme, wie kann ich dann dahinter den index anfügen. Wenn ich in einen String umwandle wandelt er ja den Inhalt um.

    Gruß Philipp


    // Wie der Ochs vorm Berg.
    Zuletzt geändert von ph.schmidt; 27.05.2003, 11:02.

  • #2
    PHP-Code:
    for ($i=1$i <= 65$i++) {
       
    $var="variable".$i;
       echo $
    $var;

    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      bzw. echo ${"variable".$i}
      eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

      Kommentar


      • #4
        Eine weitere Möglichkeit wäre die Anwendung von PHP's Evalute-Funktion. Genauere Informationen über die Anwendung findest du hier:

        http://de3.php.net/manual/de/function.eval.php

        Beispiel:

        for ($i=1; $i <= 65; $i++)
        {
        eval ("\$var=\$variable".$i.";");
        // $var besitzt nun den Inhalt von $variable1, $variable2, ...
        }
        Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

        Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

        Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
        Immer noch nichts? Dann frag!


        Mit freundlichen Grüßen,
        @4u

        Kommentar

        Lädt...
        X