streaming?socket?wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • streaming?socket?wie?

    hallo,

    also offenbar bin ich zu dumm für diese kapitel.
    ich blicke einfach nicht durch wie so ein streaming auslesen aus einer mysql db aussieht.
    ich nehme mal an, ich benötige einen daemon, oder?
    dann benötige ich einen client, der ständig abfragt,oder?

    rein theoretisch, geht das jamit while(1) { } und flush() oder? benötigt man da einen usleep() ?


    und ja, ja ihr nehmt richtig an, es geht wieder mal um einen chat ;-) allerdings mit sehr sehr vielen usern > 300.
    den mazen chat finde ich leider nirgends

    http://www.php-resource.de/forum/sho...ighlight=mazen

    hat vielleicht irgend jemand einen tip wie ich das ganze angehen soll, bzw. ein sample, ich weiss das sit dann schon zuviel des guten ;-)

    vielen dank für jeden denkanstoss.
    bei fragen immer
    windows - pc: Start -> Ausführen -> cmd (command) - format c:
    linux : lass es , es hat sicher einen sinn so
    --
    php-forum.at


    >>>>dont ask me why<<<<

  • #2
    Es wäre hilfreich wenn du das nochmal genauer / anders erklären könntest: Ich habe es jetzt so ausgefasst, dass du eben wegen des Chats die Daten immer direkt und ohne Zwischenpausen aus der MySQL-Datenbank auslesen wölltest.

    Dies wäre nicht nur für die Server-Performance ein fataler Fehler, sondern dummerweise funktioniert das in PHP bzw. HTML allgemein nicht, dass man Daten direkt "streamen" kann. Meist wird ein Trick benutzt, indem aller x Sekunden die Abfrageseite des Webchats auf neue Eingaben geprüft wird. Sollten welche vorhanden sein, werden diese an die bisherigen Zeilen angehangen.
    Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

    Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

    Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
    Immer noch nichts? Dann frag!


    Mit freundlichen Grüßen,
    @4u

    Kommentar


    • #3
      hmmm...ich find PHP-Chats regen auf...su bist gezwungen, JS reloads reinzu machen...

      such dir doch einfach ein JavaApplet
      tata
      moqui

      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        [Offtopic] @Moqui - läufst du mir irgendwie hinterher oder kommt mir das nur so vor
        Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

        Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

        Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
        Immer noch nichts? Dann frag!


        Mit freundlichen Grüßen,
        @4u

        Kommentar


        • #5
          ein "live"-Streaming kannst auch garnet machen, weil dein Script-Timeout ausläuft...höchstens, du hast ein root-server und kannst die php.ini editieren.
          tata
          moqui

          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            du wolltest den mazenphp script haben. ich konnt ihn dir nich mailen. deine mail gab nen daemon mailer zurück.

            gruss, nik

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:

              wie meinst das mit dem hinterher laufen?

              ich wüste nicht, dass ich member-abhängig posten würde...


              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X