Liste neu sortieren / umsortieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste neu sortieren / umsortieren ?

    Hi,
    angenommen ich habe eine Liste

    A - 1
    B - 2
    C - 3
    D - 4

    und ändere jetzt C auf 1, kann ich dann die Reihenfolge automatisch neu generieren, so das ich dann dies erhalte :

    C - 1
    A - 2
    B - 3
    D - 4

    Wenn ja wie ?

  • #2
    ist das ein array? schaue mal hier nach:
    http://de.php.net/manual/de/ref.array.php

    zum sortieren kann man sort() verwenden.
    http://de.php.net/manual/de/function.sort.php

    hoffe, dass es hilft.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich will das in der Datenbank ändern.

      Das Problem ist das ich eine Tabelle habe in der Kategorien eingetragen sind und diese in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben werden sollen.

      Wenn ich jetzt aber z.B. eine neue Kategorie hinzufüge, lösche oder einen Eintrag verschiebe, wird die ordnung komplett durcheinander gebracht.

      Kommentar


      • #4
        vergib doch für die positionierung werte in 100er stufen:

        kat|pos
        a|100
        b|200
        c|300

        wenn "c" aufgestuft werden soll:
        ... set pos='50' ...

        so hast du genügend spielraum, dazwischen noch etwas einzufügen
        oder anzuhängen, etc
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Normalerweise über eine ganz simple Swap Funktion die folgende Statements ausführt:
          Code:
          UPDATE tabelle
             SET position = 0
           WHERE position = 3;
          
          UPDATE tabelle
             SET position = position + 1
           WHERE position BETWEEN 1 AND 3
           ORDER BY position DESC;
          
          UPDATE tabelle
             SET position = 1
            WHERE position = 0;
          ORDER BY in Updates gibt's allerdings erst seit MySQL 4.0.0.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            *VERSCHIEB* nach sql
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Das dumme ist nur das ich kein SQL 4.x habe und die meisten Webserver das auch nicht ... : (

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube, dass NestedSets-Modell is für dein Vorhaben immer noch das beste

                http://www.develnet.org/36.html

                oder haben sich die Anforderungen an dein Menü mitlerweile geändert ?

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Nur gut das ich das Nested Sets Script bis heute nicht gescheit hinbekommen habe und keine guten Beispielscripte finde...

                  Btw : deine CD liegt hier rum...

                  Kommentar


                  • #10
                    mh... die SQL-Abfragen sind ja alle vorgegeben, musst nur noch den PHP-Code dazufügen...

                    hast du denn schon was ??

                    Mh... ich mach dir mal Kopien von dem Artikel, den ich hab, da is ein wenig mehr drin, als in dem OnlineTutorial!

                    OffTopic:
                    dann seh ich mal zu, dass ich die Tage mal vorbeischipper!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X