[Funktion] Funktion gibt Fehler aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Funktion gibt Fehler aus

    Sorry, wegen dem dummen Titel.


    Ich hab eine Funktion gemacht die ausgibt ob der wert schon exestiert oder nicht.

    Dies ist ganz praktisch bei Formularen, so das man automatisch den Wert des Feldes ausgibt, wenn das Formular schon ausgegeben wurde (man muss es nicht noch mal eingeben)


    Hier der HTML Code der die Funktion einsetzt:


    PHP-Code:
    <input type="text" name="username" size="20" class="input"<?php echo gibst("username"); ?>>
    Dann die PHP Funktion:

    PHP-Code:
    function gibts($var)
    {
        if(
    $_POST[''.$var.''] != "" || $_Post[''.$var.''])
           return 
    ' value="'.$var.'"';
           
        else
           return 
    ' value=""';

    Alles PHP Dateien, 1. Datei includet 2.Datei (nur zur Info, nicht das jetzt jemand kommt und sagt "Hast du schon überprüft ob alles PHP Dateien sind?" )


    MfG Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    dein ansatz war ja schon nicht schlecht...

    PHP-Code:
    <?php

    function gibst($var)
    {
        if(isset(
    $_POST[$var]) && trim($_POST[$var]) != "")
           return 
    $_POST[$var];
           
        else
           return 
    "";
    }

    ?>

    <input type="text" name="username" size="20" class="input" value="<?php echo gibst("username"); ?>">
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      THX, werds gleich mal ausprobieren


      Floriam
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        hmmm Abraxax hats zwar schon verbessert, aber ich wollte dich noch drauf aufmerksam machen, dass die Funktionen, die eigentlich die selben sein sollten, unterschiedlich heißen.

        gibts() und gibst()
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Moqui
          hmmm Abraxax hats zwar schon verbessert, aber ich wollte dich noch drauf aufmerksam machen, dass die Funktionen, die eigentlich die selben sein sollten, unterschiedlich heißen.

          gibts() und gibst()

          Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen

          Ich seh da nichts editiertes, ist immer noch genauso


          Floriam
          PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Floriam
            Ich seh da nichts editiertes, ist immer noch genauso
            nein. aber in meinem beispiel habe ich das schon korrigiert gepostet...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              wenn du ne bestimmte Zeit codest, bekommst ein Debugger-Blick
              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                nein. aber in meinem beispiel habe ich das schon korrigiert gepostet...

                Ich meinte eigentlich das beim meiner Funktion gibts() geschrieben hat und bei deiner gibst(), oder hab ich da was falsch verstanden?


                Floriam
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  @Floriam du hattest in deinem 1. Beispiel die Funktionen falsch geschrieben...

                  Abraxax hat in seiner Funktion-Variante dein Schreibfehler verbessert un der Funktion in deinem HTML-Code angepasst...
                  tata
                  moqui

                  [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke nochmal für deine Infos, sonst hätte ich dauernd Fehlermeldungen erhalten wenn ich das benutzt hätte
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      hmmm...die Fehlermeldung wäre aber relativ eindeutig gewesen...

                      da kommt sowas in der Art von

                      failed to call undefined function gibts()

                      oder sowas dabei raus...
                      tata
                      moqui

                      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Moqui
                        hmmm...die Fehlermeldung wäre aber relativ eindeutig gewesen...

                        da kommt sowas in der Art von

                        failed to call undefined function gibts()

                        oder sowas dabei raus...
                        Weiß schon, wollte mich trotzdem bedanken
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X